• 10.05.2024, 13:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Teslaspule

Freitag, 31. Dezember 2004, 16:44

gut möglich :)
gezuckt hat es so oder so ^^
[V] Aquadrive + Ramplex + Lüfter und Schnickschnack-hier- [V] 10'' TFT weiter infos per KN

Re: Teslaspule

Freitag, 31. Dezember 2004, 18:31

@ Neno. Das klingt dochj sehr fein ;)

Ich habe auch geraed einen an der Hand der mit 1-2 abdrücken kann, aber mehr viel ist mehr gut. Wenn ich genug OBITs zusammen bekomme brauch ich mich garned mehr um MOTs zu kümmern.
Wenn du also was hast kannst du mir gerne mal Bescheid geben

Danke!
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Teslaspule

Freitag, 31. Dezember 2004, 18:36

Kein problem mach ich.

Aber nach Sylvester werd ich erstmal zum Elektrofriedhof in der nähe meiner Schule wandern und mal nach alten Microwellen fragen, denn irgendwie könnte ich auch eine private Teslaspule gut gebrauchen. ^^

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Teslaspule

Freitag, 31. Dezember 2004, 19:15

Hehe.

Wenn du das mit MOTs aufbaust brauchst du aber auch ein Levelshifter und am besten einen dritten Trafo, den du als "induktiven Strombegrenzer" einsetzt, da MOTs im Gegensatz zu OBITs usw nicht Kurzschlusssicher sind

Hier mal ein Schaltplan:


Ich habe den Schaltplan frecher weise mal geklaut ;)

An die Zuleitung zu den Trafos (Primärseitig) schaltest du noch die Primärspule eines Dritten rein und schließt die Sekundärspule kurz. Die Widerstände kann man sich sparen, außer man ist so ein "Safty-First"-Mensch ;)

Und natürlich brauchst du wegen der doch enormen Leistung auch dicke Kondis ;D

Aber wem erzähle ich das, wenn du fragen haben solltest stehe ich dir dennoch gerne zur Verfügung :P
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Teslaspule

Freitag, 31. Dezember 2004, 19:51

Ok das mit dem Trafo hatte ich verdrämgt.
Aber das sollte irgendwie machbar sein.
Und da du schon eine mit OBITs baust und ich dihc ned nachmachen möcht bleib ich mal bei meinem MOT Versuch. ;D ;)

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Teslaspule

Freitag, 31. Dezember 2004, 20:11

Na sicher ist das machbar.

Der Aufwand ist ja verhältnismäßig noch ok. Je nach den MOTs hast du im Endeffekt ja 1200-2000 Watt bei ca 12kV. Und dafür brauchste eben 2 Trafos, bzw einen dritten als Strombegrenzer (Das kannst du auch mit nem dicken Gebläse oder so machen ;D ) Für 1200 Watt brauche ich ja schon 6 OBITs ;)
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Teslaspule

Sonntag, 2. Januar 2005, 22:41

erst mal fetten respekt bau dir doch einen in übergröße und mit mehr power den kannste dir ins zimmer stellen der grillt dann die ungebetenen personen im raum ;D ;D

Kann man als trafo nicht einfach nen normalen trafo nehmen?? ???

das man z.b. einen trafo nimmt wo 230 Volt reingehen und 12V rauskommen das man da einfach an der 12volt seite 230V einspeißt dann bekommt man doch auch eine Hochspannung oder??

hab irgendwo son ding gesehen der hat nen trafo von einer Leuchtstofflampe genommen hat jemand vielleicht den link noch mal?
DFI LP NF4 Ultra-D / Amd Opteron @ 3.2GHz @ 1.55 Bei 28°C/ PCI graka im moment/ DVD laufwerk / cD Brenner / 120GB WD / No-Name 420W netzteil

Re: Teslaspule

Sonntag, 2. Januar 2005, 22:59

Du braichst zum Betrieb einer Teslaspule mindestens 6 kV, also wir das mit deinen Trafo etwas schwer ;)

Gaaanz prinzipiell ist dein Gedankengang aber schon richtig,nur in der Praxis nicht anwendbar, da diese Trafos eine viel zu geringe Leistung haben werden und außerdem ist das ganze ja nun mehr als unpraktisch zu handhaben

Das was du meinst ist sicher ein Trafo einer Neonröhre. Neontrafos kann man sehr gut für Teslaspulen verwenden. Leuchstofftrafos aber nicht!

Ach ja.. ich habe mir nen 2ten OBIT besorgt.. Geht nun noch besser ;D

Gruß
Snippy
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Teslaspule

Montag, 10. Januar 2005, 20:02

Was is überhaupt nen Obit ???
wo hast du diesen HV-kondi her ???
Ich würde mir noch einen netzfilter einbauen nicht das das ding dein Pc schrottet oder fernseher 8)

Hab auch noch gelesen das durch eine Tesla Spule Ozon produziert wird also immer schön lüften ;)
DFI LP NF4 Ultra-D / Amd Opteron @ 3.2GHz @ 1.55 Bei 28°C/ PCI graka im moment/ DVD laufwerk / cD Brenner / 120GB WD / No-Name 420W netzteil

Re: Teslaspule

Freitag, 14. Januar 2005, 19:40

Hey

Habe jetzt erst gesehen, dass du hier gepostet hast.

Falls das noch nicht bei ICQ geklärt wurde: Obit = Trafo aus ner Ölheizung

Die Kondis sind von Ebay, wenn du dir den Thread mal durchlesen würdest, würdest du das auch lesen

Habe noch ein übrig, vtl könnte ich den an dich abtreten, aber das weiß ich jetzt noch nicht

Gruß
Snippy
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."