• 16.04.2024, 07:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2-Led anzeige mit Poti?

Montag, 21. Februar 2005, 21:31

Hey, da ich mir ne Lüftersteuerung für meine Wakü bauen will, und ich nicht mer schalter sondern Potis verwenden will, wollte ich fragen ob das möglich ist, das man mit nem Poti anzeigen kann wieviel Spannung auf den Lüfter ist?

ich hab momentan nen Schalter mit Ein/Aus/Ein stellung, die eine Ein-Stellung ist 12V dan leuchtet eine blaue LED, und die andere EIN stellung ist auf 7V geregelt, dabei leuchtet eine Rote LED...

jetzt will ich das gleiche mit nem Poti machen, nur lässt sich das so realisieren? Also damit wen die Spannung des Lüfters auf 12V ist das ne Weisse Led leuchtet (will jetz ne weisse statt rote ;)) und bei 7V ne Blaue, und ist auch ein Ausschalten möglich?

viele fragen ein problem, lang formuliert, hoffe ihr kommt draus :P

cya
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: 2-Led anzeige mit Poti?

Montag, 21. Februar 2005, 22:29

hoi

vielleicht wäre das hier was für dich:
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=721

da wird von einer beliebigen quelle die spannung auf einer Duo-Led angezeigt..

mit 2 entgegengesetzt gepolten Leds müsste das in etwa so klappen wie du das gerne haben möchtest...

was du dafür noch brauchst ist die eigentliche Lüfterregelung. Das macht die Schaltung da nämlich nicht.

mfg

Re: 2-Led anzeige mit Poti?

Montag, 21. Februar 2005, 22:32

funktioniert den das auch mit ner blauen und wiessen LED? glaube eben nicht... :-/
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: 2-Led anzeige mit Poti?

Montag, 21. Februar 2005, 22:37

moin

wenn die leds einigermaßen die gleich spannung vertragen seh ich da nich so das problem..

wie du in der schaltskizze siehst, wird da eine 2 polige duo led verbaut.. d.h. dass die duo-led intern aus 2 entgegengesetzt geschalteten "normalen" leds besteht.

jetzt nimmst du deine weisse und blaue led und verschaltest sie entgegengesetzt in den plan..
bei bedarf den (afaik) 4k wiederstand etwas kleiner machen, falls die zu dunkel sind..

mfg

Re: 2-Led anzeige mit Poti?

Montag, 21. Februar 2005, 22:50

aso ich verstehe ein bisschen von elektronischen schaltskizzen, doch irgendwie ???,

ist mir klar das das keine einfache angelegenheit wird, (vorallem nicht bei meinen spezialwünschen :P) doch im schaltplan sehe ich keinen poti, in diesem fall muss man die schaltung noch erweitern? könntes du mir da behilflich sein? so das auch ein laie versteht was man genau machen muss?

*g* wäre echt super

cua
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: 2-Led anzeige mit Poti?

Montag, 21. Februar 2005, 22:54

moin

jo is klar, dass da kein poti o.ä. drin ist. das ist ja auch nur ne anzeige und keine richtige lüfterregelung.

eine schicke und recht gute lüfterregelung ohne großen spannungsabfall findest du mal wieder hier *webungmach*
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=518
ich hab sie mir selber mit 4 kanälen aufgebaut..

den +pol vom ausgang der schaltung verbindest du mit dem signal eingang der led anzeige.. und gut is

mfg