• 27.04.2024, 15:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

[Suche] Programm von Schaltung zum Platinenlayout

Dienstag, 1. März 2005, 14:03

Ich suche ein Programm mit dem ich von einer bestehenden Schaltung das praktisch bestmögliche Platinenlayout generieren lassen kann. Preise sind vorerst nebensächlich, da im Falle dessen ein professioneller Einsatz ansteht.

Gibt es dies bzgl. Programme oder ist es eine Wunschvorstellung?

Re: [Suche] Programm von Schaltung zum Platinenlay

Dienstag, 1. März 2005, 15:13

im hobby bereich eagle von cadsoft...

kannst 80*160mm zweilagig mit routen und ist freeware (wenn dus nicht professioll nutzt)

wenns dann was besser werden soll:

protel altium,
el-cam etc....

trenn dich aber mal von der Vorstellung, ein autorouter bastelt dir aus nem schaltplan ne perfekte platine.
is nich.

zum entflechten kannst den nutzen,- nachoptimieren insbesondere bezüglich EMV etc mußte immer noch.

Re: [Suche] Programm von Schaltung zum Platinenlay

Dienstag, 1. März 2005, 17:39

Da ich selbst optimieren muss ist selbstverständlich.

Ich werde das Freeware Programm mal testen und Infos zu den anderen vorschlägen einholen.

Re: [Suche] Programm von Schaltung zum Platinenlay

Dienstag, 1. März 2005, 18:50

ich hab mich für target 3001 entschieden, http://www.ibfriedrich.com/home.htm , find ich übersichtlicher als eagle, und kann alles was ich brauche, schaltplan, platinenlayout, gedreht und gespiegelt drucken, alles halt ^^
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: [Suche] Programm von Schaltung zum Platinenlay

Dienstag, 1. März 2005, 18:56

Ich hab eagle genommen.

Reicht für meine Zwecke aus und läuft auch unter Linux.

Re: [Suche] Programm von Schaltung zum Platinenlay

Dienstag, 1. März 2005, 19:30

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

Preise sind vorerst nebensächlich, da im Falle dessen ein professioneller Einsatz ansteht.


Protel kostet rund 10.000 Euro

Re: [Suche] Programm von Schaltung zum Platinenlay

Dienstag, 1. März 2005, 20:45

Zitat von »Dragonclaw«

ich hab mich für target 3001 entschieden, http://www.ibfriedrich.com/home.htm , find ich übersichtlicher als eagle, und kann alles was ich brauche, schaltplan, platinenlayout, gedreht und gespiegelt drucken, alles halt ^^


Na endlich ma einer der auch gegen den eagle-Strom schwimmt. :D
Target is optimal wenn man innerhalb kurzer Zeit recht gute Ergebnisse haben will, zudem recht preiswert.

Re: [Suche] Programm von Schaltung zum Platinenlay

Dienstag, 1. März 2005, 21:30

Also ich selber verwende auch Eagle is total einfach
(bei Target hab ich nix geblickt)
und für privat und ausdbildungszwecke ja bekanntlich umsonst.

Gruß Max Payne

Re: [Suche] Programm von Schaltung zum Platinenlay

Dienstag, 1. März 2005, 21:53

ich denk ma das is letztlich auch irgendwo geschmackssache
ich für meinen teil mag meinen adler weil ich schlicht und ergreifend gut damit zurecht und schnell zu ergebnissen komme
mit target lief das nicht so gut
umso besser dass eagle sogar auf meinem mac tut (als leider einzige mir bekannte halbwegs vernünftige ecad lösung ::))

kann bei andern natürlich genau andersrum laufen ;)


und was 'preis is egal' angeht...
mit solchen äußerungen wär ich bei solcher software ma SEHR vorsichtig
wie heißt es so schön: der himmel ist das limit
::)

Re: [Suche] Programm von Schaltung zum Platinenlay

Dienstag, 1. März 2005, 22:38

ich weiß wie teuer protel altium ist... ;) ;)
el-cam ist da allerdings noch um einiges teurer

er hatte ja auch nach der Möglichkeit einer professionellen lösung gefragt.

Für kleine 08/15 Lösungen nehm ich auch Eagle,- reicht allemale.

Protel spielt da in einer ganz anderen Liga.

Target find ich im übrigen nicht so intuitiv bedienbar wie eagle,- obwohl der Router etwas besser sein soll.
Versuch mal so adhoc mal eben unter Target ein neues Bauteil zu zeichnen,- ich hab mir da nen Ast dran abgebrochen...
Lösung was: Software... Deinstallieren...

aber ist wohl auch geschmackssache

Re: [Suche] Programm von Schaltung zum Platinenlay

Dienstag, 1. März 2005, 23:31

Zitat von »BlackShorty67«

ich weiß wie teuer protel altium ist... ;) ;)

Versuch mal so adhoc mal eben unter Target ein neues Bauteil zu zeichnen,- ich hab mir da nen Ast dran abgebrochen...
Lösung was: Software... Deinstallieren...


Das galt nicht Dir, ich war mir aufgrund der Aussage "Preis ist Nebensache" nicht sicher ob sich FragMaster bewusst ist, das solche Profisoft eine ordentliche Stange Kohle kostet.
Als ich das erste mal versucht hab mit Protel eine Library zu erstellen, hab ich auch dumm da gestanden. Es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Re: [Suche] Programm von Schaltung zum Platinenlay

Dienstag, 1. März 2005, 23:37

wenn man sich mit dem eagle konzepet auseinandersetzt ist es schnell erlernbar.
die GUI ist in der standarteinstellung nicht so geglückt aber da das programm ja komplett skriptbasiert ist, lässt sich auch das sehr einfach anpassen.
Ich behaupe jetzt einfach mal das man eagle probelmlos ´für projekte mit mehr als 4 layern und mehr als 10K bauteilen verwenden kann. somit ist es für 95% aller anwendungsfälle ausreichend.
alles andere ist zwei 10ner potenzen teuer und spielt in einer anderen liega.
der autorouter ist eigentlich nur sinnvoll um das placing der teile zu überprüfen, wenn der router dann hal´bwegs automatisch seine bahnen legen kann ohne dass er jedes signal 5x um die leiterplatte wickelt kann man das ganze richtig und sauber per hand verlegen.
Was bei der ganzen layoutgeschichte immer unterschlagen/vergessen wird ist das placing der bauteile, das kostet bei einen engen smd layout mindestends so viel zeit wie das routing, und da gibt es noch KEINE tools die einem das abnehmen, egal wieviel man ausgibt.

Sebastian

Re: [Suche] Programm von Schaltung zum Platinenlay

Donnerstag, 3. März 2005, 00:28

Eagle ist im Hobbybereich quasi Standard. Die Einarbeitung ist erfreulich einfach, man erzielt also schnell erste Ergebnisse. Der Autorouter ist allerdings berüchtigt, er bastelt gerne ziemlich wirre Layouts.

Target hat den Vorteil, dass man leicht vor- und zurückannotieren kann, weil Layout und Schaltplan gemeinsam verwaltet werden.

Ich hab' mir vor einigen Jahren Ultiboard (www.ultiboard.com)zugelegt. Das erforderte seinerzeit schon etwas mehr Einarbeitung. Die letzte Version war dann aber auch schon ziemlich benutzerfreundlich und ich bekam einen externen Autorouter (Specctra) als Zugabe, der IMHO um Lichtjahre besser ist als der von Eagle.

Dann gibt's da noch Bartels AutoEngineer (www.bartels.de). Viel Einarbeitung erforderlich, soll aber sehr gute Ergebnisse abliefern. Ich hab's nie getestet, die Einarbeitung hat mich abgeschreckt.

Edit: @Sebastian: Doch, es gibt Autoplacer. Allerdings nicht in den Programmen der Hobby-Liga, sondern für richtig Geld.