• 03.05.2024, 12:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Temp. Display mit Knopfbattarie..Altrntv. Stromqul

Montag, 4. April 2005, 22:01

Ich hab mir auf Ebay für meinen Wassertemeperatursensor einen billigen Sensor mit Display(Diese 5Euro Teile fürs Auto und so) gekauft...Nun möchte ich 2 Sachen Ändern wenn möglich...

1) Das Display wird mit einer Knopfzelle versorgt(LR44). Kann man das irgendwie ans NT anschließen?

2) Kann man das Display irgendwie von der Platine "wegverlegen". Ich möchte eben das Display in die Front bauen und die Platine irgendwo weiter weg, nur is das Display nicht mit "Kabeln" an der Platine, sondern mit so einer Art "Kontaktschaum"...Geht das?

THX for Help...
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: Temp. Display mit Knopfbattarie..Altrntv. Stro

Dienstag, 5. April 2005, 13:28

Die LR44 hat 1,5V und das Modul zieht nicht viel Strom.

Du könntest mal versuchen, zwei Dioden (nein, keine LED, sondern Kleinsignaldioden wie z.B. 1N4148 ) in Reihe zu schalten und mit Vorwiderstand (hier wieder wie bei den LEDs) an das Netzteil zu hängen.

Über den Dioden müssten so 1,2V bis 1,4V anstehen, die Du ans Spannungsversorgung für das Modul nimmst.

Statt den zwei 1N4148 (Conrad-Preis: 5 Cent/Stück) kannst Du auch eine ZTE1,5 nehmen (Conrad 180459, ca. 50 Cent)

Kontaktschaum?? Nie gehört, ich kenne nur diese Gummi-Kontaktstreifen...

Wenn das Display keine angeklemmten Metall-Kontakte hat sondern nur die auf das Glas aufgedampften Leiterbahnen herausführt, wird der abgesetzte Betrieb mechanisch sehr schwierig.

Re: Temp. Display mit Knopfbattarie..Altrntv. Stro

Dienstag, 5. April 2005, 16:58

Ja genau dieses Gummi zeuch mein ich....
Man sieht am display wenn man genau hinschaut leichte Konturen von Leiterbahnen aber eben "durchsichtige Leiterbahnen"...
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: Temp. Display mit Knopfbattarie..Altrntv. Stro

Dienstag, 5. April 2005, 18:08

Setz das Gummizeug, die Platine und das Display bloß schnell wieder zuammen und fass' nicht auf die Kontaktflächen. Diese Art der Kontaktierung ist ebenso weit verbreitet wie störanfällig (z.B. die jahrelangen Display-Probleme der etwas älteren Nokia-Handys waren auf diese Kontaktierung zurückzuführen).

Das kannst Du nur mit großem Aufwand funktionsfähig voneinander trennen, ich würd's lassen.

Re: Temp. Display mit Knopfbattarie..Altrntv. Stro

Samstag, 9. April 2005, 20:53

auseinander und zusammen war bei meinem display (auch von so nem temperaturfühler) kein problem... verlängern kannste aber warscheinlich getrost vergessen....
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!