• 24.04.2024, 13:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[S] Schaltung für LED *blink*

Freitag, 29. April 2005, 21:19

Hi,

ich benötige eine Schaltung um eine LED blinken zu lassen.

Das wärs ;D

Nagut, dann erzähl ich mal wofür ::):
Bei meinem neuen V-1200 soll im ausgeschalten Rechner die LED im Bulgin blinken, bei eingeschaltetem Rechner durchgehend leuchten. Versorgt wird sie dabei von der Standby-Spannung vom NT.
Als Umschalter habe ich mir ein Relais gedacht, Relais aus=Kontakt 1, Relais an= Kontakt 2 (also ein "Umschalt-Relais"), allerdings ist das, was ich noch liegen hab ziemlich groß (250V/8A - ein bisschen _sehr_ viel überdimensioniert ;D) - gibt es eine elegantere Methode bzw. ein Kleineres?

Danke für eure Hilfe im Vorraus
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: [S] Schaltung für LED *blink*

Freitag, 29. April 2005, 21:36

*klack* -> an
*klack* -> aus
*klack* -> an
*klack* -> aus
*klack* -> an
*klack* -> aus
...
also mir würd das nach ner weile dann doch zienmlich auf den senkel gehn ;D ;)

wie wärs stattdessen mit ner 08/15 standard schaltung mit dem guten allten 555 ic?
http://www.elektronik-bastelecke.de/Blinker.pdf
ein kleiner 8beiner und ne handvoll kleinkram von denen nichts krach macht oder nach dem 1000sten schaltvorgang aufgibt ;)

Re: [S] Schaltung für LED *blink*

Freitag, 29. April 2005, 21:50

geht auch ohne ne555, sondern mit 2 kondensatoren, 2 transistoren und ein 2 widerständen --> astabile kippstufe
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: [S] Schaltung für LED *blink*

Freitag, 29. April 2005, 22:58

ich habe hierzu mal eine Zwischenfrage:
Im E.T. Unterricht haben wir gelernt, dass es seit 20Jahren möglich ist, Relais zu bauen, die kein akustisches Singnal abgeben.
Wieso wird das nicht getan? (im Auto kann ichs verstehen, hier will man ja wissen, ob der Blinker an ist oder nicht)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: [S] Schaltung für LED *blink*

Samstag, 30. April 2005, 12:15

Zitat von »Katzenfreund«

(im Auto kann ichs verstehen, hier will man ja wissen, ob der Blinker an ist oder nicht)

ich habe mal gelesen, dass z.b. im porsche beim blinken nichts zu hören wäre, aber das "geklacker" aus einem lautsprecher kommt, weil sich der mensch so daran gewöhnt hat und es ja auch beim fahren erleichert, festzustellen ob der blinker an ist.

Re: [S] Schaltung für LED *blink*

Samstag, 30. April 2005, 13:45

Das Relais war nur als Umschalter zwischen den beiden Modi gedacht, also:
1) Rechner aus -> Relais in Aus-Stellung -> Blinkschaltung wird versorgt -> LED blinkt

2) Rechner an -> Relais in An-Stellung -> direktes Durchschleifen der Spannung ohne Elektronik -> LED leuchtet konstant

Das Relaiss wäre wenn, dann nur beim Ein/Auschalten des Rchners zu hören ;).

Zitat

geht auch ohne ne555, sondern mit 2 kondensatoren, 2 transistoren und ein 2 widerständen --> astabile kippstufe


Hast du dazu nen Schaltplan?

Ansonsten nehm ich einfach die NE555-Schaltung, sollte ja klappen. ::)

Edit: Habe diese Anleitung mit diesem Schaltplan gefunden:


Wird das so funzen (wobei Lampe = LED+Widerstand)?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: [S] Schaltung für LED *blink*

Samstag, 30. April 2005, 16:48

jepp, sollte eigentlich
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: [S] Schaltung für LED *blink*

Sonntag, 1. Mai 2005, 18:59

Wobei das blinkbild ist beim NE555 wesentlich schöner!
Gegen dumme Spüche in den Signaturen

Re: [S] Schaltung für LED *blink*

Sonntag, 1. Mai 2005, 20:20

Zitat von »Y0Gi«


ich habe mal gelesen, dass z.b. im porsche beim blinken nichts zu hören wäre, aber das "geklacker" aus einem lautsprecher kommt, weil sich der mensch so daran gewöhnt hat und es ja auch beim fahren erleichert, festzustellen ob der blinker an ist.


das ist mittlerweile bei fast allen oberklasse-autos so. die steuerung der blinker wird fast überall per software erledigt, das klackern entfällt dadurch. da das für den kunden nicht akzeptierbar ist, wird das dann durch andere methoden erzeugt ;-)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: [S] Schaltung für LED *blink*

Montag, 2. Mai 2005, 21:31

Zitat von »DJLuciver«

Wobei das blinkbild ist beim NE555 wesentlich schöner!


Das will heißen? Was genau daran ist schöner, besser, ...?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."