• 18.04.2024, 12:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nachlaufsteuerung, Kondensator-Frage *neue Fragen*

Montag, 2. Mai 2005, 16:25

Hab ne frage

ich will mir ne nachlaufsteuerung bauen, geschalten mit einem Relais, dieses relais sollte auch wenn der pc ausgeschalten wird, noch ca 5- 10sekunden nachlaufen, dachte mir das ist realisierbar mit der 12V leitung und einem Kondensator. doch verträgt das Netzteil das? wenn nach dem abschalten bei der 12V Masse leitung trotzdem noch die 12V bekommt von dem Kondensator... ausserdem will ich das ganze "nachlaufen" noch mit einer LED anzeigen lassen. Danke für die Antworten

cya Nar
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Nachlaufsteuerung für Pumpe, Kondensator-Frage

Montag, 2. Mai 2005, 22:04

Das netzteil verträgt das ;)

btw, es is sinnlos so eine schaltung zu bauen. da die pumpe in 5 sekunden eh nicht viel wasser weiterschaufelt. vorteile bringt das keine. da sich der pc ja sowieso nicht mehr erwärmt, wenn strom aus is.

Re: Nachlaufsteuerung für Pumpe, Kondensator-Frage

Montag, 2. Mai 2005, 22:24

ja ab wieviel würde es etwas bringen? und was wäre die passende grösse für den Kondensator? die Zeit die die pumpe nachläuft könnte man ja auch mit nem Poti regeln... ich mache das zeugs ales in der Firma, mit der hilfe meines Chef's... die frage war eigentlich nur, ob das dan funzt eben wegen dem NT das am NT auch bei augeschaltetem zustand noch Strom zieht, was ja nach deiner aussage so ist.

dann kann ich also fröhlich dahinter ;) und mir was zusammenbasteln

cya und danke
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Nachlaufsteuerung für Pumpe, Kondensator-Frage

Montag, 2. Mai 2005, 23:25

es bringt insofern garnix. der pc erwämrt sich ja nicht mehr. und die restwäreme kann locker so aubgeführt werden.
Wie groß der Kondensator dafür sein soll, hängt auch vom relais ab. wieviel strom das relais braucht, um angezogen zu sein, und wie lange du den nachlauf haben willst.

dein chef kann dir da sicher helfen.

Re: Nachlaufsteuerung für Pumpe, Kondensator-Frage

Montag, 2. Mai 2005, 23:31

erwärmen tut er sich natürlich nicht mehr, aber die Restwärme die noch drinn ist wird noch wegtransportiert, klar bringts auch nicht viel, aber man kann dan sagen, Ey ich hab ne Selbstgebaute Nachlaufsteuerung (mit betonung auf Selbstgebaute) ;)

oke danke, dan wäre das erledigt cu
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Nachlaufsteuerung für Pumpe, Kondensator-Frage

Mittwoch, 4. Mai 2005, 00:46

Zitat von »Narmotur«

erwärmen tut er sich natürlich nicht mehr, aber die Restwärme die noch drinn ist wird noch wegtransportiert, klar bringts auch nicht viel, aber man kann dan sagen, Ey ich hab ne Selbstgebaute Nachlaufsteuerung (mit betonung auf Selbstgebaute) ;)

oke danke, dan wäre das erledigt cu


also ich habe ne ganze menge tests gemacht, wo ein messgerät direkt am cpu-die angebracht ist und so die temperatur auch misst, wenn der pc ausgeschaltet wird. ergebnis ist, dass auch ohne nachlaufzeit die temperatur schlagartig absinkt, also von der technischen seite bringt es wirklich rein gar nichts.
ok, just another selfmade mod, aber das isses dann auch
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Nachlaufsteuerung, Kondensator-Frage *neue Fra

Montag, 9. Mai 2005, 17:10

also, nochmals für alle *g*

mich reizt es einfach ne nachlaufsteuerung zu machen, ob es bringt oder nicht ;)

jetzt hab ich aber ein problem mit dem berechnen der Kapazität bzw die Entladezeit...

1.Frage: Funktioniert das mit diesem Relais? mal nur die Funktion PC an, Pumpe An?
(Conrad Artikel-Nr.: 503132 - 14)
2.Frage: Wenn oben Ja, dann welcher Kondensator brauche ich für 5-10sekunden Nachlaufzeit?
"3.Frage: Wenn nein, welches Relais brauch ich dan? und Kondensator"

dan kam mir die Idee das man ja mehrere Kondensatoren parallel Schalten kann, dan summieren sich ja die Kapazitäten, den ich hab irgendwie ein kondensator mit 90mF (milli nicht Mü :P) augerechnet bei 10Sekunden...

danke für eure hilfe, den mein Chef hat auch so seine Mühen
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

PFC

Full Member

Re: Nachlaufsteuerung, Kondensator-Frage *neue Fra

Montag, 9. Mai 2005, 17:19

es wird nicht moeglich sein, das mit einem kondensator
zu erreichen.

annahme: pumpe braucht 4.5 W ; 10 sek = 45 J

Energie im Kondensator = 0.5 * C * U^2

=> C = 625 mF

das wird aber nicht reichen, da waehrend des entladens
die spannung am kondensator zusammenbricht...

Re: Nachlaufsteuerung, Kondensator-Frage *neue Fra

Montag, 9. Mai 2005, 17:24

Die Pumpe für 10 sekunden lang aus einem Kondensator zu versorgen is irgendwie schwachsinn :P

da brauchste nen großen fetten kondi.

einfacher wärs, ein Relais an die 12V Leitung des Netzteils zu hängen und da parallel einen Kondensator mit so 7 mF. Die Pumpe muss dann aber über einen Stromkreis versorgt werden, der nicht aus is, wenn du den pc ausmachst.
somit erreichst du, dass das Relais noch für ein paar weitere Sekunden angezogen hat, und die Pumpe läuft.

Re: Nachlaufsteuerung, Kondensator-Frage *neue Fra

Montag, 9. Mai 2005, 17:25

die pumpe spielt hier keine rolle, der PC schaltet das Relais, und das relais zieht den strom für den anzug vom Computer, das heisst das signal zum Schalten kommt bei Anschalten des PC's.

dann müsste ich vor dem Relais einen kondensator schalten, der sich auflädt und das relais braucht nur 0.03A Strom (anzugsspannung über Innenwiderstand => 8.8V/300Ohm= 0.03A) oder nicht?

Edit: genau das meine ich wie HoferSackal geschrieben hat, das mit der seperaten leitung, ihr habt mir oben gesagt das das Netzteil auch wenn es ausgeschalten ist die 12V "abnehmen" würde?!?
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

PFC

Full Member

Re: Nachlaufsteuerung, Kondensator-Frage *neue Fra

Montag, 9. Mai 2005, 17:30

ja standby hat der nur 5V.
externes netzteil oder boost-converter.
nimm doch halbleiter statt relais, die brauchen
weniger strom und machen nicht immer "klacks"

Re: Nachlaufsteuerung, Kondensator-Frage *neue Fra

Montag, 9. Mai 2005, 17:30

jo, das tuts.
solange du nicht das Netzteil hinten mit seinem eigenen Schalter ausmachst.

Netzteil hat ja zbw auf der 3,3 V leitung immer saft.

Re: Nachlaufsteuerung, Kondensator-Frage *neue Fra

Montag, 9. Mai 2005, 17:41

Netzteilschalter bleibt die ganze zeit engeschalten, also auf StandBy

wenn ich den plan richtig deute, ist das ding oben links mein 12V Relais? und dan muss ich einfach noch das Bauteil in der Mitte rechts parallel schalten, und das ganze funzt? mit ca 10sek nachlaufen

da fällt mir noch ein das ich ein LED noch dazwischen klemmen will *g* als anzgeige (hehe ich weiss meine Extrawünsche) das macht keinen grossen unterschied?

Edit: sry, hab ich nicht gesehen, das ist jetz einfach ein anderes Relais... gehts nicht mit dem wo ich vorgeschlagen habe? den ich würde ja soooo gerne reinschauen können *g*
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

PFC

Full Member

Re: Nachlaufsteuerung, Kondensator-Frage *neue Fra

Montag, 9. Mai 2005, 17:48

nein, das relais is das bauteil ganz rechts.

der kondensator ist aber falsch dimensioniert.
12 V relais arbeitet bis 0.7 * Un = 8.4 V

Kondensatorspannung Uc = 1/c * Int Ic dt
=> C = 50.5 mF (bei idealen bedingungen)

edit: du kannst ein beliebiges 12V relais nehmen, das auch
12 V schalten kann (und deinen laststrom)
wie gesagt: ich wuerd ein halbleiterbauteil nehmen, dann
kannst du den kondensator kleiner waehlen oder die pumpe
laenger nachlaufen lassen

Re: Nachlaufsteuerung, Kondensator-Frage *neue Fra

Montag, 9. Mai 2005, 17:52

und was für ein halbleiterbauteil? da hab ich dan überhaupt "noch" keine ahnung... könntest du mir dan einen schaltplan zeichnen, und die Conrad.ch (bitte schweiz) Artikelnr. nennen?

cya Nar

Edit: und wen möglich gerade noch mit nem LED *g*
Edit2: hehe hab gerade in deinem Profil nachgeschaut bist ja auch schweizer, freut mich
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

PFC

Full Member

Re: Nachlaufsteuerung, Kondensator-Frage *neue Fra

Montag, 9. Mai 2005, 18:02

also nochmal: du bist dir im klaren, dass dein nt
im standby keine 12 V liefert oder?

und 2. ich bin kein schweizer, ich wohn nur hier...

Re: Nachlaufsteuerung, Kondensator-Frage *neue Fra

Montag, 9. Mai 2005, 18:06

oke 1. ist mir klar das das NT die 12V beim Abgeschalteten PC NICHT liefert, aber während er läuft, liegen 12V an, die kann man brauchen um den Kondensator aufzuladen, damit später wenn der PC ausgeschaltet ist die 12V vom Kondensator kommen und bei der Masse leitung wieder verschwindet (was ja möglich ist, wie mir ja HoferSackal gesagt, bzw geschrieben hat)

und 2. naja schade, freut mich trotzdem ;)
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

PFC

Full Member

Re: Nachlaufsteuerung, Kondensator-Frage *neue Fra

Montag, 9. Mai 2005, 18:08

ja der kondensator hat schon die 12V auch beim ausschalten
wie du sagst, aber woher nimmst du die 12V fuer die pumpe?

hast du ein externes netzteil?

das war meine frage.

Re: Nachlaufsteuerung, Kondensator-Frage *neue Fra

Montag, 9. Mai 2005, 18:10

die pumpe ist eine 230VAC (AC nicht für Aquacomputer :P) Eheim1048, und die wollte ich ja mit nem Relais über 12V STEUERN, doch du hast ja was von halbleiter geschrieben... währe die pumpe 12V wäre es irgendwie ( ::)) sinnlos die Pumpe über ein Relais zu steuern *g*
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

PFC

Full Member

Re: Nachlaufsteuerung, Kondensator-Frage *neue Fra

Montag, 9. Mai 2005, 18:17

nein, stimmt so nicht, dass es keinen sinn macht.
relais ist ja dazu da um die stromkreise zu entkoppeln...

langsam versteh ich was du willst ;) formulier bitte
naechstes mal gleich um welche komponenten es sich
bei dir handelt.

bei 230V ~ wuerd ich relais einem halbleiter bevorzugen.

welche farbe led willst du? wegen spannung. ich mach dir
dann schaltplan