• 19.04.2024, 03:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

µC gesucht

Samstag, 30. April 2005, 20:54

ich bin auf der suche nach einem mikrocontroller, der bei sehr guter rechenleistung gleichzeitig ein internes i²c interface mit high-speed mode (3.4 mbit) bietet, nach möglichkeit auch usb...wenn jemand einen vorschlag hat, bitte posten :)
danke, capt

Re: µC gesucht

Sonntag, 1. Mai 2005, 23:01

hi, schau dich mal bei den arm7 deviraten um, also die at90 von atmel oder die LPC von Phillips.
Da könntest du am ehesten was finden.
Alle anderen chips wirst du nicht bekommen.

Sebastian

Re: µC gesucht

Montag, 2. Mai 2005, 00:13

Weis zwar nicht, wies mit der geschwindigkeit steht, aber vielleicht wär so ein PIC16F87x das richtige. haben ein i²c interface drauf.

Re: µC gesucht

Montag, 2. Mai 2005, 12:23

Zitat von »capt«

bei sehr guter rechenleistung


was heißt bei dir sehr gute rechenleistung?
je nach anwendung können 400MHz oder auch 5Mhz oder noch weniger angebracht sein (jaa, ich weiss durchaus dass rechenleistung nicht nur vom takt abhängt, aber grade deswegen wär es schon gut zu wissen was das ding am ende alles machen soll).
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: µC gesucht

Montag, 2. Mai 2005, 19:32

wäre hilfreich wenn du schreiben würdest, was du mit dem baby vorhast...

brauchst richtig speed,- bleiben dir nur die arm7 bzw die LPC.
an die arm9 kommst als privater kaum dran.

auch entwicklungsumgebungen für die arm serie sind nicht so häufig gesäht,- keil fällt mir da auf anhieb ein,- aber die sind auch alles andere als preiswert.

aber wozu braucht man als privater für ein bastelprojekt nen arm7?

wenn du was größeres vorhast mit bedienoberfläche guck dir mal die IPC von Beck an, die sind ganz niedlich.

Re: µC gesucht

Montag, 9. Mai 2005, 13:42

die leistungsanforderungen sind schon relativ hoch, eigentlich sollte es fast ein dsp sein, da ich festkomma-arithmetik benötige - sonst sind nicht mehrere tausend matrixmultiplikationen und trigonometrische funktionen pro sekunde möglich (das teil ist für eine relativ komplizierte kraftregelung)...

mir gehts eigentlich nur um das interface, da ich mehrere bussysteme vermeiden will. normaler i²c ist schlicht zu langsam, da ich aufgrund der schnellen updates und vielen sensoren/aktoren am bus ca. 700 kbit nettodatenrate haben werde. die busleitungslänge ist ca. 10m bis zum letzten baustein. möglich wäre das aufsplitten auf 3 standardbusse oder die verwendung 2er can-busse (die aber meist trotz der häufigen verwendung im automationsbereich auch schlechte erfahrungen mit sich bringen, vor allem bezüglich der erreichbaren zykluszeit bei regelungen). usb wäre unerwünscht wegen des verkabelungsaufwandes, coax-ethernet würde ich dagegen z.b. nehmen. da ich bisher keinen baustein überhaupt mit schnellem i²c gefunden habe, ist mir mittlerweile egal um was es sich genau handelt: schnittstellenbaustein, mikrocontroller, ich nehme alles und verwende dann den ic nur für die kommunikation. wenn jemand vorschläge hat, ich bin für alles offen :)

Re: µC gesucht

Montag, 9. Mai 2005, 14:26

für deine aufgabe wäre doch ein kleiner FPGA genau das richige, der macht die anbindung an den bus und die Reglerberechnungen .. den rest macht ein controller der dich mit der aussenwelt verbindet und den fpga beim start mit seiner software versorgt.
Als bus kannst du mal einen RS485 testen, bei 10m sollte man problemlos an 1-2mbit datenrate kommen, da man normal 400kbit bis 1000m treiben kann. Vielleicht muss man auch anders kabel nehmen, da bei den datenraten der wellenwiderstand schon eine rolle spielt -> eine Terminierung vom bus muss so oder so gemacht werden.

Sebastian

Re: µC gesucht

Montag, 9. Mai 2005, 17:44

Zitat von »Sebastian«

Als bus kannst du mal einen RS485 testen [...]

stimmt, den hab ich bisher gar nicht in erwägung gezogen - kann mich da so dunkel an vorlesungen zum thema bussysteme erinnern...da sind die chancen vielleicht nicht so schlecht, eine brauchbare lösung zu bekommen, die vor allem standards entspricht und erweiterbar ist...danke :)
ob ein fpga die beste lösung ist, darüber lässt sich jedoch streiten...vor allem sind die preise für vernünftige modelle auch nicht gerade niedrig...

Re: µC gesucht

Montag, 9. Mai 2005, 18:01

bei dir gehts doch eher um ne einzelanfertigung bzw. sind doch für so spezielle sachen die stückzahlen sehr gering, da zählt mehr das man eine anwendung schnell entwickelt, und dem käme ein *fetter* controller entgegen da man nicht auf jedes byte achten muss.

Sebastian

Re: µC gesucht

Mittwoch, 11. Mai 2005, 22:38

hast du zufällig irgendeine bezahlbare buslösung (protokoll) für rs485 auf lager? sowas in der art wie hardware-profibus :/
sollte eben direkt anschliessbar sein, so dass man sich keine sorgen wegen adressierung machen muss...und entsprechend ein paket per interrupt melden...