• 27.04.2024, 10:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Forenleser

unregistriert

Wie die LED's anschließen? ***Erledigt***

Donnerstag, 26. Mai 2005, 01:51

Hallo zusammen.

Ich habs FAQ gründlich durchwühlt aber nix passendes gefunden.:)

Also da ich Anfänger bin was Elektonik und Elektrik angeht frag ich lieber hier nach. Bei dem was hier so "besprochen" wird is mein problem sicher kein thema:).

Also ich hab mir für mein tolles:D Chieftec Mesh Gehäuse hier im Shop zu meinen Ersatzteilen die eh fällig waren gleich einen satz LED's dazu bestellt(in Blau mit vorwiederständen). Wo die hin sollen weiß ich noch nich so recht aber das wird sich heute abend noch so ergeben.

Meine frage wäre nun wie und an welches Kabel ich die hängen muss damit ich nix kaputt mach und es nachher nich mehr so schnöde aussieht.

Hätte vll jemand nen leicht verständlichen "Schaltplan" oder sowas in der Art, nach dem ich die led's anschließen kann?

mfg
FL

PFC

Full Member

Re: Wie die LED's anschließen? Elektronik-Anfänger

Donnerstag, 26. Mai 2005, 02:08

einfach alle leds mit vorwiderstand parallel an
stromversorgung anschliessen ("beliebig viele")...



bei 5 V: 70 ohm widerstaende
bei 12 V: 420 ohm widerstaende

edit: kannst z.b. an nen 4-pol stecker haengen.
schwarz = gnd
gelb = 12 V
rot = 5 V

Forenleser

unregistriert

Re: Wie die LED's anschließen? Elektronik-Anfänger

Donnerstag, 26. Mai 2005, 02:29

das ja schon mal top danke!!

die led's sind auf deinem bild als dieser pfeil eingezeichnet. hat der pfeil was zu sagen also is das wichtig die led's in ner bestimmten position anzulöten? also ich mein haben die "-" oder "+"? ach ja und muss ich beim löten was beachten? also kann ich die led's kaputt braten oder so? obwohl ja der draht an den led's lang genug is frag ich lieber;)

Und 5V und GND nachher wieder schließen is ja klar denke ich, oder?

Re: Wie die LED's anschließen? Elektronik-Anfänger

Donnerstag, 26. Mai 2005, 02:57

ja, LEDs sind - daher der name "lichtemittierende diode" - dioden und sperren in eine richtung, die polung ist daher wichtig. die kathode (-) ist das kürzere bein oder, besonders wenn die beine abgeknipst wurden, die abgeflachte gehäuseseite.

hier werden sie geholfen: http://de.wikipedia.org/wiki/LED

Forenleser

unregistriert

Re: Wie die LED's anschließen? Elektronik-Anfänger

Donnerstag, 26. Mai 2005, 03:41

Wieder was gelernt!! Danke dir auch;)

Nu is nur noch offen:

Muss ich beim löten was beachten? also kann ich die led's kaputt braten oder so?

Und 5V und GND nachher wieder schließen is ja klar denke ich, oder?

Das wäre es dann auch schon:D
Wenn das noch schnell einer schreiben könnte geb ich ruhe:D und ihr könnt weiter euren HighTech Unterhaltungen nach gehen;)

mfg
FL

Re: Wie die LED's anschließen? Elektronik-Anfänger

Donnerstag, 26. Mai 2005, 10:59

Zitat von »Forenleser«

Wieder was gelernt!! Danke dir auch;)

Nu is nur noch offen:

Muss ich beim löten was beachten? also kann ich die led's kaputt braten oder so?

Und 5V und GND nachher wieder schließen is ja klar denke ich, oder?

Das wäre es dann auch schon:D
Wenn das noch schnell einer schreiben könnte geb ich ruhe:D und ihr könnt weiter euren HighTech Unterhaltungen nach gehen;)

mfg
FL


schließen? was meinst du damit? die beiden grünen linien verbinden? dann hast du einen kurzschluss, und was das heißt weißt du doch, oder ;)

und beim löten einfach solange, bis sie verlötet sind, aber nciht länger. LEDs sind zwar zäh, aber nicht unzerstörbar :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wie die LED's anschließen? Elektronik-Anfänger

Donnerstag, 26. Mai 2005, 12:28

gut zu wissen das habe ich mich auch schon gefragt

Re: Wie die LED's anschließen? Elektronik-Anfänger

Donnerstag, 26. Mai 2005, 12:34

nein, beim löten kannst du an so einer LED nicht viel kaputtmachen.

5V und masse sind zwei leitungen, die z.b. vom netzteil kommen. deine LED + widerstand klemmst du dazwischen, dann ist der kreis ja schon geschlossen. wenn du die beiden direkt verbindest gibt es wie gesagt einen kurzschluss. erhahrungsgemäß geht dabei aber "nur" der rechner aus, wenn man im betrieb nen kurzen zaubert. auf so eine absichtliche oder unabsichtliche sicherung sollte man sich aber nicht verlassen.

Re: Wie die LED's anschließen? Elektronik-Anfänger

Donnerstag, 26. Mai 2005, 14:56

Problem beim Löten ist nicht die Temperatur, sonder das sich durch die Löttemperatur die Metallbeinchen im Plasikgehäuse der Led bewegen(Epoxyd) und dabei die sehr feinen Bonddrähte abreißen können.

Hier noch eine Led-FAQ

Forenleser

unregistriert

Re: Wie die LED's anschließen? Elektronik-Anfänger

Donnerstag, 26. Mai 2005, 14:58

Zitat von »Y0Gi-warn-CodeNoobie«

erhahrungsgemäß geht dabei aber "nur" der rechner aus, wenn man im betrieb nen kurzen zaubert. auf so eine absichtliche oder unabsichtliche sicherung sollte man sich aber nicht verlassen.


Auf keinen fall wenn ich was an der Hardware verändere dann mach ich den rechner immer aus und zieh das kabel ab und so weiter, das is selbstverständlich(jedenfalls für mich).

Dann hab ich alles was ich brauch. Vielen Dank für die hilfe!!!
nu kann ich am sonntag mal ganz gemütlich wieder basteln.

Mfg
FL

Re: Wie die LED's anschließen? ***Erledigt***

Freitag, 27. Mai 2005, 12:03

klar lötet man nicht am Angeschaltetem Netzeil rum, viel zu gefährlich, aber wenn du einen Kurzschluss zusammenlötest, und es dan anstecken willst, um es zu testen, muss es ja an das NT hängen. So dass der PC trotzdem ausschaltet, wens dan doch passieren soll, keine panik wenn du den PC nicht mehr anbringts ;)

hinten den Netzschalter einfach auf AUS stellen, paar sekunden warten (bis das LED am MObo kein licht mehr abgibt) und wieder hinten auf EIN.
Dan gehts wieder ;)
Nur als Tipp *g*, den wenn man das nicht weis, bekommt man schnell mal Panik :P war jedenfalls bei meinem  Ersten Kurzen so ::)
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Forenleser

unregistriert

Re: Wie die LED's anschließen? ***Erledigt***

Freitag, 27. Mai 2005, 12:06

;D hatte ich schon ein paar mal aber ohne irgendwo rum zu löten ;D wie gesagt anfänger ::)

Re: Wie die LED's anschließen? ***Erledigt***

Montag, 30. Mai 2005, 01:04

ich hab auch nicht gesagt, dass ich bei angeschaltetem netzteil löte. das heißt, dass man nicht trotzdem mal aus versehen zwei experimentierdrähte zu nah aneinander drückt ;)

Forenleser

unregistriert

Re: Wie die LED's anschließen? ***Erledigt***

Dienstag, 31. Mai 2005, 17:58

;D