• 25.04.2024, 01:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LED Flackern Warum???

Donnerstag, 26. Mai 2005, 23:54

so hab nun meine 8 led's im mein plexi verbaut sie liefen auch ne zeitlang super nur jetzt flackern wie alle gleich?
ich habe eine paralel schaltung mit ein wiederstand an der plus seite.liegt es etwa am netzteil???

Re: LED Flackern Warum???

Freitag, 27. Mai 2005, 00:56

das kriegst du doch leicht raus in dem du mal mit einem Multimeter nachmisst. ;D

Re: LED Flackern Warum???

Freitag, 27. Mai 2005, 01:24

Zitat von »Jens100001«

so hab nun meine 8 led's im mein plexi verbaut sie liefen auch ne zeitlang super nur jetzt flackern wie alle gleich?
ich habe eine paralel schaltung mit ein wiederstand an der plus seite.liegt es etwa am netzteil???


hört sich eigentlich eher nach einem Wackelkontakt an...

ansonsten, hast du nen Ossi? ;)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: LED Flackern Warum???

Freitag, 27. Mai 2005, 12:44

1 Widerstand (ohne 'e' ;)) für 8 Leds?
Welche Leds/Durchlassspannung, an 5V oder 12V angeschlossen?

Beispiel:
1 blaue Led an 12V:

LED-Durchlassspannung: ~2,9V
Betriebsspannung: 12V
Betriebsstrom: ~20mA

-->Widerstand: Spannungsabfall von 9,1V -->Verlustleistung: 182mW
D.h. eine Led geht, mehrere nicht.
Nun das Problem, gibt man dem Widerstand zuviel dann wird er warm, jetzt kommts drauf an ob man einen Kohleschicht oder Metallschicht-Widerstand hat, ersterer wird ab ~150°C mehr leitend, sein Widerstand verringert sich. Bei Metallschicht ist dieser Effekt umgekehrt.

Und bei Überspannung/Überstrom können Leds schonmal das flackern anfangen, verändern auch ihre Farbe.

Re: LED Flackern Warum???

Montag, 30. Mai 2005, 20:37

hab jetzt einfach 4 led's in reihe und direkt an 12v da eine led 3volt hat passt das ganz gut und ohne wiederstand!

und die sache mit den defekten wiederstand und der überspannung war richtig!

Danke leute für die hilfe MFG

Re: LED Flackern Warum???

Montag, 30. Mai 2005, 20:40

Zitat von »Jens100001«

ohne wiederstand

::)

Re: LED Flackern Warum???

Montag, 30. Mai 2005, 20:50

So und jetzt wieder rein mit den Widerständen!
Spannungsschwankungen im Bereich von 0,1V können bei einem PC Netzteil durchaus auftreten (man schaue mal in BIOS) und dann sind alle LEDs hin -> Überspannung.
Edit: Um die Sache mit Wi(e)derstand zu umgehen: R findet man auch in elektronik Fachbüchern / Lehrbüchern/ Studienbüchern.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: LED Flackern Warum???

Dienstag, 31. Mai 2005, 17:15

Zitat von »Katzenfreund«

dann sind alle LEDs hin -> Überspannung.

das LEDsterben setzt dann aber wegen der nicht mehr vorhandenen strombeschränkung ein


also ich an deiner stelle würde mir so schnell wie möglich einen passenden widerstand besorgen ;D
sonst haste nicht mehr lange was von den LEDs ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: LED Flackern Warum???

Donnerstag, 2. Juni 2005, 01:05

ihr habt alle recht gehabt, ich hab mir jetzt doch die mühe gemacht und alles paralel geschaltet und vor jeder led ein passenden wiederstand geschaltet!

MFG