• 25.04.2024, 16:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MP3 im auto

Dienstag, 21. Juni 2005, 21:54

hi,

möchte gerne meinen sony pda mit MP3 player in meinem auto anschliessen um damit musik zu hören.

nun wie geht das? er braucht ja strom von der auto batterie und am cd player muss er ja auch irgendwie angeschlossen werden.



danke und gruss
handy
--------------------------------------------------

Re: MP3 im auto

Mittwoch, 22. Juni 2005, 17:06

bei pda würde strom ausm Zigarettenanzünder nehmen wennns dich net stört

Forenleser

unregistriert

Re: MP3 im auto

Mittwoch, 22. Juni 2005, 17:14

Das einfachste wäre en Line In in der front des Radios...

Was für ein radio haste denn da??

Re: MP3 im auto

Donnerstag, 23. Juni 2005, 13:09

Hi

Strom nehm ich über den Zigarettenanzünder. Billiges E-Bay Ladekabel.
Für den Line-In hab ich die Signalleitungen (edit: Audio Signale) vom CD Wechel gekappt. Dann ein 3 poligen Schalter (Channel left, Channel right und Signal ground), dann noch nen Chinch Kabel mit 3,5 Klinge für den PDA. über den Schalter wird dann ausgewählt, CD Wechler Sound oder PDA Sound. Der CD Wechsler muss während der PDA Wiedergabe rotieren, um das Radio mit dem Signal zu versorgen, damit der Audio Eingang funktioniert.

Gruß MISZOU

ulinox

Junior Member

Re: MP3 im auto

Freitag, 24. Juni 2005, 17:07

Zitat von »handY2k«

hi,

möchte gerne meinen sony pda mit MP3 player in meinem auto anschliessen um damit musik zu hören.

nun wie geht das?


Hi,

ich habe mir von einer Freundin folgendes aus den USA mitbringen lassen:
http://www.myirock.com/players/irock300w.asp

Das ist in D wohl nicht zugelassen, aber ich habe es ja auch nur
zu Testzwecken verwendet und ansonsten nur im Ausland :-)

Ich finds für den Hausgebrauch OK, in den Kopfhörerausgang stecken, Frequenz wählen und irgendwo im Auto hinlegen, der REst läuft dann via UKW und Autoradio. Soundqualität ist sicher nicht hyperaudiophil aber OK.

Gruss,
Ulrich

Re: MP3 im auto

Samstag, 25. Juni 2005, 00:29

Hi

ist auch ne Möglichkeit, nennt sich FM Modulator.
Gibts zum Beispiel bei pollin (605062) für knapp 20 €.
Da steht aber nichts davon, dass es in D nicht zugelassen ist.

Gruß MISZOU

Re: MP3 im auto

Samstag, 25. Juni 2005, 19:00

Das Teil von ulinox ist ein kleiner UKW-Sender, d.h. man sendet die Audio-Daten und kann sie mit jedem UKW-Empfänger, vorzugsweise nen normales Radio, empfangen.
Das andere Teil macht ähnliches, hier wird das Signal aber per Kabel eingeschleift.

Re: MP3 im auto

Sonntag, 26. Juni 2005, 19:01

bin nicht so fit in sachen radio, deshalb die frage:

gibts da irgendwelche qualitätseinbußen wenn man das signal per ukw versendet im vergleich zu nem kabel?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: MP3 im auto

Sonntag, 26. Juni 2005, 19:52

Fürn Ipod gibts ja so ein Teil, welches als Sender mit kleiner Leistung UKW-Wellen aussendet um eine Kabellose anbindung ans Radio zu ermöglichen. Diese Methode ist in Deutschland nicht erlaubt.
Per Kabel ist die Signalqualitätsmäßig beste Lösung.

Re: MP3 im auto

Montag, 27. Juni 2005, 21:22

hmmmmmmmmmmm ok vielen dank erstmals für eure antworten. hört sich nach einem mega gebastel an, ich versuchs mal mit nem i pod.

gruss
handy
--------------------------------------------------

Re: MP3 im auto

Mittwoch, 29. Juni 2005, 02:17

Naja, bei jeder Umsetzung geht etwas Signalqualität verloren, UKW-Radioempfang ist ja nunmal Analog-Technik. Ob man das in der sowieso stark musikunfreundlichen Auto-Umgebung auch wahrnehmen kann, ist fraglich - manch einer kann das sicherlich.

Line-In an der Radiovorderseite ist natürlich erste Wahl, irgendeinen Aux-Eingang haben aber fast alle aktuelleren Geräte, so dass Miszous Lösung auch gut realisierbar ist.

Aber wenn Du eh einen CD-Player im Auto hast - kann der denn kein MP3? Warum brennst Du die Musik nicht einfach auf CDs??

Übrigens kann man sich mit dem Spannungsregler am Zigarrettenanzünder und der Kabelverbindung zwischen Player und Autoradio auch eine schöne Masseschleife einfangen. Dann singt die Lichtmaschine laut und falsch mit.