• 26.04.2024, 11:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

S:Lötkolben

Mittwoch, 22. Juni 2005, 00:29

Tag,
Nein keine Angst dies wird keines der verhassten V/S Topics!

Ich suhce einfahc nurn guten Lötkolben der nich zu teuer is! ambesten von Reichelt!
könnt ihr da was empfhelen?

Re: S:Lötkolben

Mittwoch, 22. Juni 2005, 00:30

was willst du den löten?

Re: S:Lötkolben

Mittwoch, 22. Juni 2005, 00:31

Ersa Handlötkolben anschaun.
Für Computerlötereien ~10-20W.

Re: S:Lötkolben

Mittwoch, 22. Juni 2005, 00:32

so alles!also is allgemeint gedacht!z.b LEDs

Re: S:Lötkolben

Mittwoch, 22. Juni 2005, 00:33

Zitat von »HansWursT«

so alles!also is allgemeint gedacht!z.b LEDs



du kannst da eigentlich jeden belibigen lötkolben nehem, ich hab ein 5€ lötkolben ausm baumarkt und ich löte damit kabel und platinen einwandfrei.

Re: S:Lötkolben

Mittwoch, 22. Juni 2005, 00:35

hmm so billig? hab im mom nur son urralt 80er teil! na dannwerd ich wohl morgen erst mla baumakr tgucken!ansonsten was agt ihr hierzu?http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=1…SEARCH=standard

Re: S:Lötkolben

Mittwoch, 22. Juni 2005, 00:36

der reicht völlig aus. außer du willst smd löten machen.

Re: S:Lötkolben

Mittwoch, 22. Juni 2005, 00:43

also ich würd sagen 15w sind angemessener als 30, nicht dass da jmd seine leds brutzelt ;D
was übrigens auch gut kommt ist die passende dauerlötspitze dazu, das ding das bei meinem kleinen ersa dabei war hat sich schon bei der ersten benutzung langsam aufgelöst :-X

Forenleser

unregistriert

Re: S:Lötkolben

Mittwoch, 22. Juni 2005, 01:14

Moin.

Ich hab den WELLER-Lötkolben 25W Nachfolger vom SI 25C, der is top und auch led's sind damit kein thema. Is auch noch en bissl günstiger. Den gibts da auch bei Reichelt.

Mfg
FL

Re: S:Lötkolben

Mittwoch, 22. Juni 2005, 13:39

Wenn du länger was von Werkzeug haben willst, gilt die Grundregel: Auf Markennamen verständigen. Beim Lötkolben für den Heimgebraucht heißt es dann Ersa oder Weller.

Tipp: Ersa Multitip 920BN guter Allrounder mit unkompliziertem Spitzenwechsel

Re: S:Lötkolben

Mittwoch, 22. Juni 2005, 15:36

Zitat von »r1ppch3n«

also ich würd sagen 15w sind angemessener als 30, nicht dass da jmd seine leds brutzelt ;D
was übrigens auch gut kommt ist die passende dauerlötspitze dazu, das ding das bei meinem kleinen ersa dabei war hat sich schon bei der ersten benutzung langsam aufgelöst :-X


Des gleiche wars bei mir auch ;D nimm dir so ne andere Spitze (ersa-dur oder so heißen die glaub ich) dazu, die sind top
15 W reichen für alles (außer für Kupferrohre ;) ) und sind ned zu stark
Ich würd dir zu nem Ersa Multitip 15W raten

Re: S:Lötkolben

Mittwoch, 22. Juni 2005, 16:13

auch multitip c15 genannt, so heißt zumindest mein modell mit dem ich seitdem i ne neue spitze (kost ja nix) draufpappt hab rundum glücklich bin
naja... bis auf diesen einen zwischenfall halt, aber da kann der kolben eigentlich auch nix für... (da fummelt man mit dem kolben in der hand an sonstwas rum und fragt sich plötzlich was da so zischt... als es dann anfing weh zu tun war schon n stückerl haut wechgeschmort :-X ;D)

also: ablage dazukaufen und BENUTZEN! ;)
genauso praktisch sind ne dritte hand und ne entlötpumpe

son bisi zubehör darf da also ruhig sein und is auch ned teuer

Re: S:Lötkolben

Freitag, 1. Juli 2005, 10:16

Das mit den 15W damit nix verkokelt ist so nicht richtig.
Mit nem 15W Lötkolben kann ich ne LED genauso killen wie mit nem 50 Watt weil die Spitzentemperatur identisch ist.
Wichtig ist eher das man schnell ist.
Also bei empfindlichen Bauteilen nicht lange draufhalten.
Bei mir dauert eine Lötstelle ca. eine Sekunde (ich hab das ma gelernt).

Re: S:Lötkolben

Freitag, 1. Juli 2005, 16:22

Wenn denn die Temperatur gleich ist, bei Handlötkolben kann diese durchaus mit der Leistung zusammenhängen, es sei denn sie sind geregelt, dann stimmt die Aussage "Leistung ungleich Spitzentemperatur".