• 24.04.2024, 16:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream mit µc ansteuerbar?

Montag, 20. Juni 2005, 14:08

Hallo!
Jetzt gehts endlich los.
Eigenbau-Aquaero : )

Ich verwende für das ganze einen Atmel µC (welchen weiß ich noch ned genau).
Mir stellt sich die Frage ob es möglich ist mit dem µC die Aquastream anzusteuern.
Es sollte doch eine Welchselspannung mir einstellbarer Frequenz reichen. Also 9V/50Hz. Somit wär auch die Leistung regelbar.
Hat das von euch schonmal jemand gemacht? Irgendwelche Ideen?

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen das ich den Aquastream-Controller irgendwie auslese (so wie der Aquaero)!
Aber weiß jemand wie der Aquaero mit dem Aquastream Controller kommuniziert? I²C, UART?
Schön wäre auch zu Wissen in welcher Weise eine Kommunikation abläuft. Dazu müsste man allerdings AC fragen. Und ob die die Info rausgeben ? ;D

Hias
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Montag, 20. Juni 2005, 15:13

ein Aquaero solls werden - hmm?
Ich hab mir selber schon eins gebaut - schwierig isses ja nicht unbedingt...
Aber ob man hier sowas machen soll/kann...

Ich denke du wirst eher keine Informationen über die Ansteuerung der Aquastream bekommen, denn sonst würden sich solche Aquaero Nachbauten ziemlich häufen und bald könnte sich jeder so eins zusammenlöten, die FW draufspielen und fertig.

Eine OpenSource Aquaero Lösung wär natürlich was feines, jedoch vermutlich nicht im Herstellerforum ;)

Es gibt schon mehrere Lüftersteuerungen µC gesteuert zum selberbasteln, aber der Vorteil des Aquaeros liegt halt klar bei der Ansteuerung der Aquastream.
Ansonsten hat sie ja keine Spezialfunktionen die Jemand mit µC Erfahrung nicht auch zusammenbringen würde

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Montag, 20. Juni 2005, 15:25

eine einstellbare frequenz bei der wechselspannung reicht bei der as !

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Montag, 20. Juni 2005, 19:36

naja dann hat der Laie aber immernoch das Problem die ganzen Bauteile platzsparend auf ne platine zu bekommen, nur wenige ham Zugang solchen Maschinen wie sie im AE-video zu sehen sind...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Montag, 20. Juni 2005, 21:18

Zitat von »cronix«

eine einstellbare frequenz bei der wechselspannung reicht bei der as !


und wie kann man eventuelle Störungen auslesen?
wie kann man so ein Entlüftungsprogramm usw ein und ausschalten?
bekommt man eine tatsächliche Drehzahl/Durchflussmenge zurück?

Zitat von »Lev«

naja dann hat der Laie aber immernoch das Problem die ganzen Bauteile platzsparend auf ne platine zu bekommen, nur wenige ham Zugang solchen Maschinen wie sie im AE-video zu sehen sind...


solche Maschinen braucht man auch nur in der Massenproduktion
So eine Platine wie die vom Aquaero hab ich mir schon selber gelayoutet, geroutet und gelötet - sogar mit multilayer und in SMD Bauweise mit mehr Bauteilen als beim Aquaero.
Also gehn tuts mit ein bisschen Erfahrung leicht- obs der Laie mit einem Standardbilliglötkolben hinbekommt is dann die Frage.
Ätzen hab ich es dann schon bei einer Firma lassen.

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Montag, 20. Juni 2005, 21:32

ok für andere daten der as braucht man dann schon mehr ... frag halt ac mal die muessten den code ja auch rausgeben für die selfmade linux-software

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Montag, 20. Juni 2005, 22:17

Zitat von »cronix«

ok für andere daten der as braucht man dann schon mehr ... frag halt ac mal die muessten den code ja auch rausgeben für die selfmade linux-software


die selfmade linux software arbeitet aber nur mit dem Aquaero und nicht mit der Aquastream soweit ich weiß

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Montag, 20. Juni 2005, 23:39

Zitat von »churchi«



und wie kann man eventuelle Störungen auslesen?
wie kann man so ein Entlüftungsprogramm usw ein und ausschalten?
bekommt man eine tatsächliche Drehzahl/Durchflussmenge zurück?


Das alles sind reine Vermutungen:
Störungen könnte man bei dieser Anschlussweise in der Regel über die Stromaufnahme messen.
Auch bestimmte Signaturen der Stromaufnahme könnte man aufzeichnen und mit Grenzwerten vergleichen.
Das wird auch in der Regel bei Drehstrommotoren verwendet (Denke das AS einen Drehstrommotor verwendet).
Entlüftungsprogramm ist ohne weiteres per µC realisierbar.
Weiß zwar net genau was die AS beim Entlüften macht, denke aber, dass sie stoßweiße das Wasser durch die Schläuche treibt.
Die Umdrehungszahl, lässt sich leicht aus der Ansteuerfrequenz berechnen.

Was das Platinen machen angeht, mache ich mir keine Sorgen.
Ich habe sowohl Belichter, als auch Ätzmaschine und kann somit Platinen herstellen (nur halt keine Multilayer-die ich bestimmt ned brauche).

Nochwas zum Code.
Ich denke nicht das AC den Code rausrückt. Und ich werde den auch falls ich das wirklich hinbekomme auch nicht weitergeben, sofern AC das wünscht.
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Montag, 20. Juni 2005, 23:43

ups doppelpost ;D
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Montag, 20. Juni 2005, 23:46

Das könnte sein.
Aber auf dem Bild vom Aquaero sehe ich eigentlich keine Bauteile die zum direkten ansteuern der Aquastream groß genug wären.

Ich denke man schließt den Controller der Aquastream an das Aquaero an.
Die Aquastream selber kann durchaus durch dieses Verfahren betrieben werden, aber muss man die Steuerelektronik der Aquastream die selben Daten senden?

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Montag, 20. Juni 2005, 23:56

Also der Aquastreamcontroller wird definitiv am Aqauero angeschlossen!

Was du mit "aber muss man die Steuerelektronik der Aquastream die selben Daten senden?" meinst versteh ich ned ;D

hias
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Dienstag, 21. Juni 2005, 00:03

Zitat von »maed«

Also der Aquastreamcontroller wird definitiv am Aqauero angeschlossen!

Was du mit "aber muss man die Steuerelektronik der Aquastream die selben Daten senden?" meinst versteh ich ned  ;D

hias


Wie kann man dann irgendwas über Wechselspannung und Messung der Leistung erreichen?
Ich denke es werden zwischen Aquaero und Aquastreamsteuerung nur digitale Daten versendet

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Dienstag, 21. Juni 2005, 00:11

Ach ja:
Du regelst die Leistung der AS per Frequenz der Wechselspannung.
Überwachen über Messung der Stromaufnahme. Dazu noch die Erzeugung eines Drehzahlsignals.
Das alles macht der AS Controller.
Bei mir soll das alles (neben Lüftersteuerung, Tempsenoren,....) alles ein µC (oder 2) machen.

Ja ich denke dass auch zwischen Aquaero und Aquastream digital kommuniziert wird. Aber an deren "Gesprächsform" ;) dürfte ich ned rankommen... und ohne wirds unmöglich.
Dies wär allerdings eine feine Sache...
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Dienstag, 21. Juni 2005, 00:31

achsoo - du möchtest die Pumpe ohne Aquastreamcontroller direkt betreiben?
Dann wären natürlich noch mehr Wege offen.

An welchen AVR Mikrocontroller hast du denn gedacht?
Meist arbeite ich mit dem ATMega128 - der wäre wohl dafür bestens geeignet.
Als Entwicklungsumgebung winavr (avrgcc)

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Dienstag, 21. Juni 2005, 01:46

hehe, mit dicken kanonen auf die armen spatzen... ;D
selbst ein mega8 sollte es da schon problemlos tun wenn du nicht aus irgendeinem grund mehr speicher brauchst oder sonstwas ;)

und die kommunikation auf unterster ebene ist auch schnell geregelt, ob dus nun aquabus nennst oder iic oder meinetwegen auch twi, is letztlich alles das selbe ;)
die einzige frage wär da die nach dem verwendeten protokoll, also was wann auf welche anfrage hin gemacht oder zurückgesendet wird, da kann dir freilich nur ac selbst weiterhelfen (ausser du hast zuviel zeit und bist experimentierfreudig, wirklich schwer ist es nicht herauszufinden was bestimmte daten bewirken oder darstellen sollen ;))

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Dienstag, 21. Juni 2005, 02:24

ich schieß gern mit Kanonen auf Spatzen  ;)
vorallem wenn es um die µC Wahl geht...

Plötzlich denkt man sich: ein oder 2 Grafikdisplays wärn net schlecht... - so wie ich grade.
Ich werd mir an meine Computersteuerung jetzt ein Grafikdisplay anschließen und da stünde ich mitm mega8 schnell an.
vorallem weil ich die Grafiken wohl im Flash speichern werde.

Die Fat auf der MMC zum Datenlogging braucht auch min ca 1kb ram.
Ist aber wie ich momentan vermute zu langsam um Grafiken auf dem Display schnell darstellen zu können.
Muss ich erstmal probieren.
Dann noch ein bisschen Speicher für USB und RS232 um einen Buffer zum senden und empfangen zu haben.
Die 4k Ram schwinden ziemlich stark.
Da muss mal ein externer Speicher her.

Einen mega8 verwende ich nur um die PWM für die Lüfter zu generieren und zum Drehzahl auslesen.
Vielleicht darf er auch noch ein paar Temperatursensoren auslesen - mal schaun
16 PWM geregelte Lüfterausgänge von denen ich 2 brauche  :P

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Dienstag, 21. Juni 2005, 13:53

Naja mit dem µC spare ich auch ungerne.

Bei mir sieht es zur Zeit wie folgt aus:

PWM und Drehzahlauslesung (je 6 Kanäle)übernimmt ein extra Controller.
(AT90S2313, den hab ich in Massen zuhause (50 Stück 20€ ;D ). Die Daten werden mit dem Hauptprozessor per uart ausgetauscht. 75% Done

Tempauslesung (denk 6 dürften reichen) 0% Done

Dargestellt wird das ganze auf einem 240x64 Glcd
ansteuerung 100% done
Menü 0% done

Pumpensteuerung 0% Done

Durchflusssensor 0% Done (evtl in Verbindung mit Pumpensteuerung)

Schaltstufen (Beleuchtung, PC on-off,...)
100% Done

alles was ich vergessen hab
0% Done ;D

Als Hauptprozessor kommt was in der richtung mega32 zum einsatz.

Was die Kommunikation mit dem AS-Controller angeht, wart ich einfach mal ab. Vielleicht gibt ja Dino hier mal einen Kommentar ab. 8)
Wenn nicht werd ich mir mal eine AS ohne Controller zulegen.
Obwohl ich von der Laing auch nicht abgeneigt bin. Aber 70€?

Naja mal sehen...

So long
Hias
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Dienstag, 21. Juni 2005, 15:07

AT90S2313 wär zum ansteuern der Lüfter wohl genauso gut und billiger als ein mega8 wie ich ihn grad noch verwende.
Der wird bei der nächsten Reichelt Bestellung auch mal dabei sein.

Jedoch bin ich abgeneigt davon intern den UART zum kommunizieren zu verwenden, weil es ja nur point to point ist.

SPI oder TWI nehm ich zum erweitern.

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Dienstag, 21. Juni 2005, 16:00

Zitat


Tempauslesung (denk 6 dürften reichen)


Da wär ich nicht so sicher, mein Ae hat 6 STück, gäbe es eine Zusatzplatine für 6 weitere würde ich nicht nein sagen ;). Temp-Sensoren kann man eigentlich immer unterbringen, gerade wenn man wie beim Selbstbau alle Möglichkeiten offen hat, sollte man da nicht sparen ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Dienstag, 21. Juni 2005, 18:37

6 Temperatursensoren nicht genug?
Ich hab momentan keine Temperatursensoren
steuern tu ich die Lüfter noch manuell, weil ich noch keine Zeit gehabt habe da eine Regelung einzubaun.

Theoretisch wären pro eingesetztem ATmega 8 Temperatursensoren möglich.
Diese müssen aber immer noch kalibriert werden - dafür sind sie billig.
Digitale Temperatursensoren kann man pro ATmega max 127 anschließen - die sind ganz genau kalibriert - kosten aber ca. 6 Euro;

gäbe es ein paar leute hier die noch kein Aquaero haben, eines möchten und AVR programmieren können?
Vielleicht ließe sich da was machen...
um SMD Löten wird man wohl nicht herum kommen, sonst wird das zu groß