• 26.04.2024, 05:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Dienstag, 21. Juni 2005, 19:52

Hi,
zur aquastream: die as kann ganz normal mit einem µController angesteuert werden, auf der as-platine ist auch nur ein Tiny26 als prozessor drauf.
Die as kommunieziert über einen i2c bus mit dem aquaero, der aquabus ist also ein i2c, nur etwas langsamer getaktet.
die as sendet zum master 16 byte, davon sind die letzen 2 byte die checksumme, so das der master die daten verifizieren kann.

was ihr da mit den vielen µControllern vor habt ist totaler overkill, wenn ihr eure SW auch nur halbwegs strukturiert aufbaut schafft man die komplett lüfterstruerung mit einem controller, also temperaturen auslesen, temepraturregler, drehzahlregler, ....
man kann über SPI, I2C oder UART noch eine erweiterung vorsehen, aber das ist wenn man nicht mehr kanäle benötigt unsinn.
Die Avrs kann man hervorragend über uart vernetzen, da man jeden avr üver eine eigene uart adresse ansprechen kann, ähnlich wie I2C.
Eine PC anbindung würde ich wenn ihr noch nicht sowas inder tichtung gemacht habt, über einen BM232 machen, das ist eine USB-> RS232 konverter. da könnt ihr dann auch 500Kbit im avr und am pc einstellen, dann geht der transfer auch schnell.
Viel auffwendiger ist es , das user interface zu gestalten, inklusive alle grafische ausgaben. Wenn ihr euch da noch keine gadanken gemacht hat, ist der rest fast noch wertlos.
So ein paar Drehzahl und Temp. regler programmieren sich schnell.
Wie gesagt,.. ich würde ein 1 controller konzept machen, mit erweiterbaren sensoren/aktoren. Der avr hat so viel rechenleistung das man eine temperaturregelung + GLCD locker ohne viel nachzudenken in ein Mega128 packen kann.

Sebastian

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Dienstag, 21. Juni 2005, 20:37

Klar sind mehrere Controller nicht unbedingt notwendig.
Aber der ATMega128 hat "nur" 7 PWM Ausgänge.
Wenn man mehr Lüfter/Leds steuern will ist da ja schnell schluss.
Eine Softwaremäßige Implementierung wäre noch möglich, aber da kommt man leider schnell zu Problemen mit der Zeit.
Ein 2. Controller für die PWM Ausgänge müsste also schon drinn sein.
Diverse RGB - Leds zur Temperaturanzeige sind ja auch was feines ;)

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Dienstag, 21. Juni 2005, 20:44

ja, man kann ja für sowas die 8pin avrs nehmen.
Die kann man ja alle an den bus hängen, die müssen je nix machen, ausser einen sensor auslesen & eventuell linearisieren so das schon ein richtiger messwert ankommt, oder einen lüfter einstellen und die drehzahl messen.
Die kleinen avrs brauchen keinen ext. takt, und nur 2-3 bauelemente extern, (r-c, + reset, i2c)

Sebastian

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Dienstag, 21. Juni 2005, 21:13

ein mega8 kostet um ca 1 Euro mehr als ein Tiny12
dafür hat er 4x mehr Ein und Ausgänge, größeren Speicher usw...

mega8: 2,75 Euro
tiny12: 1,85 Euro

Außerdem muss jeder µC programmiert werden...

wie sehen denn die 14byte die zur Aquastream gesendet werden aus?

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Dienstag, 21. Juni 2005, 22:16

soory Leits aber was zum Henker ist µC und wie meinst das mit eins bis Zwei Grafikdisplays?

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Dienstag, 21. Juni 2005, 22:25

Zitat von »TBMod«

soory Leits aber was zum Henker ist µC und wie meinst das mit eins bis Zwei Grafikdisplays?


µC heißt Mikrocontroller - sowas wie ein PC - halt nur kleiner und nicht ganz so Leistungsfähig

Ein oder zwei oder drei oder noch mehr Grafikdisplays/Dotmatrixdisplays - je nachdem wie viel Geld man ausgeben möchte.
Ich möchte diese über das externe Speicherinterface ansprechen.
Aber erstmal muss ich mich dazu noch in die CPLD Programmierung einarbeiten.
Mit 74HCTxxx wirds da schon zu kompliziert mit mehreren Displays, Speicher(n)

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Dienstag, 21. Juni 2005, 22:37

Das gibts doch schon!!! Also Steuerung und das sogar per Touchscreen LCD. auslesen der drehzahlen der lüfter und regelung per TP. Und auch Lich kann damit gesteuert werden ;) Und alles über USB! 8fach PWM und und 6 eingänge für Temps etc und Drehzahlen sowieso :P

http://tilofranz.net/wbb2/thread.php?thr…tuser=0&page=17

Ganz unten müsste es stehen, da sind ein paar Videos, feine Sache!!!

Also mal angugen!!!

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Dienstag, 21. Juni 2005, 22:46

sicher - auch ein Aquaero gibt es schon
aber selbermachen hat auch seinen reiz und ist meist auch billiger (wenn man die Arbeit nicht dazurechnet die man selber investiert...)

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Dienstag, 21. Juni 2005, 22:58

also ich weiß das dort sensoren wie durchflusmengenmesser und wassertemperatursensoren auch angeschlossen werden können und dazu noch digitale Temperatur sensoren. die um längen sicherer sind als nur NTC. siehe CPU lüfter. was dann aufs LCD auch kommt(also die temps)

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Dienstag, 21. Juni 2005, 23:06

könnten wohl DS1820 oder DS1620 sein.
Die sind zwar ziemlich teuer (ca 5 Euro) sind aber sehr genau kalibriert.

Mal schaun ob die Lüftersteuerung bei mir über die Krokoklemmenphase nochmal raus kommt - vielleicht fällt mir ja dann doch wieder was anderes ein ;)
Momentan möcht ich das Gebilde nicht grad ins Internet stelln... ::)

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Dienstag, 21. Juni 2005, 23:25

@TBMod
digaital heisst nicht besser oder zuverlässiger, ganz im gegenteil, einen guten analogsensor kann man meist sehr viel geneuer auslesen. Und NTC oder Digital hat NIX mit zuverlässigkeit oder genauigkeit zu tun.

@churchi
wenn es schon die DS1820 sein müssen, dann besorge dir die DS1820S, die sind nur 1EUR teurer aber sind wesentlich besser kalibriert.

und wenn man es ganz genau machen möchte nimmt man einen PT1000 mit einem anständigen Messvorverstärker. und einen guten ADC, aber das alles ist für eine lüfterregelung schon viel zu viel des guten.

Sebastian

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Dienstag, 21. Juni 2005, 23:33

Ich nehm ziemlich sicher keine digitalen her.
Die kty sind mir genau genug.
Und mit richtiger Beschaltung auch halbwegs linear.

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Mittwoch, 22. Juni 2005, 09:50

so wäre das dann mit der pumpe und so

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Mittwoch, 22. Juni 2005, 23:11

feine Sache,- die su da vorhast...

meine Steuerung befindet sich immer noch in der Entwurfsphase auf Din-A 4 Blättern...

Den Wechselrichter zu programmieren sollte nicht die Welt sein,- zur Strommessung nimmst nen Shunt und gut isses.

Wenn meine mal soweit ist,- wird die aber für 2 Delphi´s ausgelegt,- smile,- find die Pümpchen nämlich goldig,-

Also,- viel Spaßa und Erfolg,- bin zwar mehr ein freund der 51er Serie,- aber Mega´s kann ich auch proggen,- wenn du mal nen Prob haben solltest

greetz,- Black

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Donnerstag, 23. Juni 2005, 00:55

@BlackShorty67

Einen Wechselstrom zu generieren und zu messen wird nicht erforderlich sein   ;)
Ein kleines oszi am scl pin genügt dann hat man die Frequenz des twi.
Ein kleiner Datenlogger eine Weile und man weiß wie man mit dem Aquastreamcontroller reden muss...
Nach ein paar Tagen müsste das laufen.

Leider hab ich noch keine Aquastream und so wies aussieht werd ich mir auch keine zulegen.

Zitat

wird die aber für 2 Delphi´s ausgelegt,- smile,- find die Pümpchen nämlich goldig,-

sry - aber unter Delphi als? Pümpchen kann ich mir nicht viel vorstellen

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Donnerstag, 23. Juni 2005, 08:40

die komplette kommunikation ist offengelegt, wir werden in kürze mit eine aktuelle dokumentation aller schnittstellen ausgeben, es wird keinen gesonderten teil für die as geben, aber das wird in der aqauero dokumentation erläutert. da das ae die daten der as ausliest.

Sebastian

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Donnerstag, 23. Juni 2005, 12:39

Zitat von »churchi«

@BlackShorty67

sry - aber unter Delphi als? Pümpchen kann ich mir nicht viel vorstellen


Mit Delphi war jetzt nicht Borlands Programmiersprache gemeint...

sondern die Pumpe "Laing Delphi" oder auch als Laing DDC Pro bekannt....

greetz,- Black

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Donnerstag, 23. Juni 2005, 13:06

Zitat von »Sebastian«

die komplette kommunikation ist offengelegt, wir werden in kürze mit eine aktuelle dokumentation aller schnittstellen ausgeben, es wird keinen gesonderten teil für die as geben, aber das wird in der aqauero dokumentation erläutert. da das ae die daten der as ausliest.


Das find ich super!
Das heißt wenn ich doch nochmal das Geld zusammen haben sollte für eine Wakü dann kann ich die AS bequem über meine Steuerung steuern :)


Zitat von »BlackShorty67«



Mit Delphi war jetzt nicht Borlands Programmiersprache gemeint...

sondern die Pumpe "Laing Delphi" oder auch als Laing DDC Pro bekannt....

greetz,- Black


ahso klar

Ich habe momentan das Problem, dass ich mich mal in CPLDs einarbeiten muss.
Ich möchte nämlich einen größeren SRAM.
vll 512kb mapped als 32kb Bänke.
Mit dem weiteren Adressraum möchte ich dann Displays usw ansteuern.
mal schaun was sich da noch so ergibt

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Dienstag, 12. Juli 2005, 21:46

Tach zusammen!

Ja ich lebe noch! ;D
Ich hab momentan wenig Zeit (ZIVI).
Aber es geht voran, wenn auch langsam!

Das Auslesen der Lüfterdrehzahlen klappt, wenn auch mit kleineren Problemchen belastet.
Eine Art Protokoll für UART zwischen den beiden µc's hab ich auch schon programmiert.
Die ganzen Daten wie PWM-Modus in % und Drehzahl werden auch alle schon übertragen und auf dem glcd angezeigt, nur noch etwas wirr.

Der nächste Schritt wird sein, kleinere Funktionen zur Regelung der Lüfter zu programmieren und dann werde ich die KTY's mal rannehmen. Dessen Genauigkeit reicht denk ich mal locker (Messwiderstand verwenden).

@AC die angesprochene Doku habt ihr noch nicht veröffentlicht? oder find ich sie nur ned?

so long
Hias
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6