• 24.04.2024, 23:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Teslaspule *Pixx seite 4* MOT-Supply

Donnerstag, 5. Mai 2005, 19:31

Hi

Woher bekommt ma möglichst günstig
kupferlackdraht her sollte ne stärke von 0.4-0.6 mm haben
brauch so ca. 500 meter


MFG
DFI LP NF4 Ultra-D / Amd Opteron @ 3.2GHz @ 1.55 Bei 28°C/ PCI graka im moment/ DVD laufwerk / cD Brenner / 120GB WD / No-Name 420W netzteil

Re: Drahtfrage

Donnerstag, 5. Mai 2005, 20:43

Tesla?

Schau mal bei segor, opperman und rs-components.

Re: Drahtfrage

Donnerstag, 5. Mai 2005, 23:13

Reichelt

Gruß Max Payne

Re: Drahtfrage

Freitag, 6. Mai 2005, 00:36

hy

frag mal in firmen nach die motoren wickeln.

die haben sowas.

wenn du glück hast kannste ne alte rolle abkaufen die nicht mehr benötigt wird.

gruß
Ö

WinX

Senior Member

Re: Drahtfrage

Freitag, 6. Mai 2005, 13:59

man sollte es nicht glauben, aber Kupferlackdraht ist bei Conrad billiger als bei Reichelt

MadMan

Senior Member

Re: Drahtfrage

Freitag, 6. Mai 2005, 21:00

moin!

was willst'n damit machen wenn ich fragen darf?
brushless selbst wickeln?

cya

Re: Drahtfrage

Freitag, 6. Mai 2005, 21:01

Bei Conrad gibt es Leider nur 75 meter am stück un hab keine lust zu löten das kann ich net so gut

@Karahara
Jop soll ne teslaspule werden un zwar eine mit ner schon ziemlich großen Power

Reichelt hat des au leider net so viel am stück..

Und ne Motorwickelfirma is net in der umgebung.

Jemand ne Ahnung ob des umbedingt lackdraht sein muss oder ob auch ne kunststoff isolierung reicht??

MFG
DFI LP NF4 Ultra-D / Amd Opteron @ 3.2GHz @ 1.55 Bei 28°C/ PCI graka im moment/ DVD laufwerk / cD Brenner / 120GB WD / No-Name 420W netzteil

Re: Drahtfrage

Freitag, 6. Mai 2005, 21:43

Nicht löten wollen aber ne Tesla bauen? Passt irgendwie nicht zusammen ;)

Hast du bei meinen Quellen nachgesehen? RS hat von 0,4mm 400m am Stück.

Forum hat auch was ;D

Re: Drahtfrage

Freitag, 6. Mai 2005, 21:51

ops net gesehen bei reichelt sry noch mal schnell guggn jop die tesla vom snippy kenn isch.

MFG
DFI LP NF4 Ultra-D / Amd Opteron @ 3.2GHz @ 1.55 Bei 28°C/ PCI graka im moment/ DVD laufwerk / cD Brenner / 120GB WD / No-Name 420W netzteil

Re: Drahtfrage

Samstag, 7. Mai 2005, 13:02

och wie krass... wenn ich TeslaSpule lese, denke ich immer an Comand and conquer RedAlert 1 und 2, die Tödlichen Menschenvernichtmaschine, für was bracuht man den so ne Tesla? denke kaum um menschen zu töten ::)
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Drahtfrage

Samstag, 7. Mai 2005, 13:34

Zitat von »Narmotur«

och wie krass... wenn ich TeslaSpule lese, denke ich immer an Comand and conquer RedAlert 1 und 2, die Tödlichen Menschenvernichtmaschine, für was bracuht man den so ne Tesla? denke kaum um menschen zu töten ::)


Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen: Die erzeugte Spannung ist zwar sehr hoch aber auch ziemlich hochfrequent, sodass sie nicht tötlich ist (wobei cih das aber lieber nicht ausprobieren möchte), der Strom "umfließt" deinen Körper nur von außen, sodass du dich höchstens verbrennst ::).
(Sie erlebten Halbwissen in Aktion ;D)

Anwendbar wahrscheinlich nur für Showeffekte, vielleicht will er UT im RealLife nachspielen ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

PFC

Full Member

Re: Drahtfrage

Samstag, 7. Mai 2005, 13:51

1. "normal" isolierter draht geht auch. vorteil von
kupferlackdraht ist dass die isolationsschicht ganz duenn ist
und du mehr wicklungsdichte erreichst.

2. wuerd ich dir abraten mit teslagenerator zu bauen.
im extremfall kannst du dir saemtliche elektrischen geraete
im umfeld schleissen (wie war das schon wieder mit
stromabriss ueber induktivitaeten? ;) )

3. auch wenn die hochfrequente spannung nicht toedlich ist
schaedigt sie trotzdem das gewebe. skinefekt ist nicht
vernachlaessigbar (delta immerhin einige mm - cm je nach
frequenz)

ich hab mir auch mal ueberlegt son ding zu bauen, bin aber
aus den obengenannten gruenden davon abgekommen.

Re: Drahtfrage

Samstag, 7. Mai 2005, 15:09

Zitat von »Narmotur«

och wie krass... wenn ich TeslaSpule lese, denke ich immer an Comand and conquer RedAlert 1 und 2, die Tödlichen Menschenvernichtmaschine, für was bracuht man den so ne Tesla? denke kaum um menschen zu töten ::)

wenn ich deine worte so lese, denke ich du brauchst zunächst was, um mehr über's schreiben zu lernen, aber für's lesen zum thema sollte dies genügen: http://de.wikipedia.org/wiki/Tesla-Transformator

Re: Drahtfrage

Samstag, 7. Mai 2005, 16:36

Für den Anfang kannst du ja mal mit einem sog. "Solid-State-Teslagenerator" experimentieren, einzig nen Zeilentransformator (TV, Monitor...) und eine kleine, simple Ansteuerung brauchst du dafür.

Hat zwar nicht die "Power" einer richtigen Coil, aber für den Anfang ganz nett. ;)

Re: Drahtfrage

Samstag, 7. Mai 2005, 17:37

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…5771162981&rd=1 Mit einer solchen hab ich meine gewickelt.
Hias
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Re: Drahtfrage

Samstag, 7. Mai 2005, 18:41

Zitat von »Y0Gi«


wenn ich deine worte so lese, denke ich du brauchst zunächst was, um mehr über's schreiben zu lernen, aber für's lesen zum thema sollte dies genügen: http://de.wikipedia.org/wiki/Tesla-Transformator[/quote]

sry, ich weiss das mein deutsch nicht das beste ist, kann aber auch nichts dafür den deutsch ist nicht meine Muttersprache, meine Muttersprache ist Schweizerdeutsch :P das ist ein grosser unterschied hehe, aber danke für den link, klingt sehr interessant

cya
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Drahtfrage

Samstag, 7. Mai 2005, 20:43

Joa denk wenn ich die anmache geh ich eh erst mal raus .

Hmm erst mal so bauen

für die power nehm ich erst mal Nen Zündtrafo (obit??)
hat 20mA und 10kV
kondis = leyderflaschen
Funkenstrecke = 2 fach
Pri Spule = ???

Bei hohen frequenzen tritt der so genannte Skin effekt auf der bezweckt das der strom nur über die Oberfläche läuft

Der schlag kann tötlich sein bei einer schlecht gebauten spule.



Seh ich das faläsch oder haben die da Kondensator und funkenstrecke vertauscht mit den Symbolen?
DFI LP NF4 Ultra-D / Amd Opteron @ 3.2GHz @ 1.55 Bei 28°C/ PCI graka im moment/ DVD laufwerk / cD Brenner / 120GB WD / No-Name 420W netzteil

Re: Drahtfrage

Sonntag, 8. Mai 2005, 14:26

1. Für die Berechnung von Primärer und sekundärer Spule gibt es Formeln.

2. Die Symbole sind nicht vertauscht.

Die Spannung am Ausgang der Spule ist verhältnismäßig ungefährlich, trotzdem kann man sich Verletzungen wie zB. Verbrennungen zuziehen.
Im Primärkreis treten definitiv tödliche Spannungen/Ströme auf!

Deswegen sollte man so einen Aufbau auch nur dann mache wenn man sich über die Gefahren bewusst ist!

Re: Drahtfrage

Sonntag, 8. Mai 2005, 20:25

Die beiden Pfeile sollen den Kondensator darstellen ??? Oo
un die striche die Funkenstrecke ?? seltsam
Naja dann......

Formeln gibs hier www.drachenschuppe.de
DFI LP NF4 Ultra-D / Amd Opteron @ 3.2GHz @ 1.55 Bei 28°C/ PCI graka im moment/ DVD laufwerk / cD Brenner / 120GB WD / No-Name 420W netzteil

Re: Drahtfrage

Sonntag, 8. Mai 2005, 20:35

Die Symbole sind schon korrekt, auch die Platzierung. Es gibt verschiedene Varianten, bewirken aber alle das selbe. ;)