• 25.04.2024, 09:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Unterbodenbeleuchtung die 2te ???

Dienstag, 5. Juli 2005, 02:15

Hi Leude habe mir vorgenommen einer Unterbodenbeleuchtung unter mein Fahrad zu basteln (beachcruiser) und habe folgenden artikel bei ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…6780816728&rd=1

und wollte nun fragen ob man die leds mit folgender batterie betreiben kann und wenn ja wie lange die brennadauer wär ?!?!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=15420&item=7528282864&rd=1

oder wie seihts aus mit einem neonstring könnte man diesen an die battrie anschließen ??

oder wieviele leds würden in einer reihenschaltung an die battrie passen ??

danke schonmal für eure hilfe

greezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Unterbodenbeleuchtung die 2te ???

Dienstag, 5. Juli 2005, 13:22

Hi

zur Leuchtdauer = nichtmal ne stunde
LED-Leiste 0,7 W bei 12V sind das 0,058A
Die Batterie hat 0,038Ah
das wären dann genau 0,038Ah/0,058A=0,66h (ca.39min)
(Ich hoff man kann so rechnen)

Neonstring weiß ich nicht genau, sag mal nen Beispiel was für einen du willst.

LEDs, kommt drauf an was für welche
Rote ca. 5
Blaue ca. 3

Ich würde aber lieber andere Batterien verwenden. Zum Beispiel 3*AA, mit 2,300Ah wenn du selber was mit LEDs baust.
Oder nen Blei-Gel Akku, wenn es die 12V Version sein soll, da solltest du aber auch an den Anhänger denken, sonst bricht der Rahmen durch das Gewicht :P

Gruß MISZOU

Re: Unterbodenbeleuchtung die 2te ???

Dienstag, 5. Juli 2005, 18:13

Nimm einzelne Leds und verschalte sie parallel, dann brauchst du nicht eine(für batterien/akkus) so hohe Spannung.

Re: Unterbodenbeleuchtung die 2te ???

Dienstag, 5. Juli 2005, 22:43

jo

hatte ich wie in meinem anderen thread schon erwähnt auch vor. wollte dann ne blockbatterie verwenden und dann so 5-6 leds dranhängen ;-)

greezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Unterbodenbeleuchtung die 2te ???

Donnerstag, 7. Juli 2005, 15:12

also 38mAh sind n ziemlicher witz, nimm einfach AA Akkus ausm Digi-Cam Bereich, da kannste die Beleuchtung wenigstens ne Weile nutzen und danach einfach wieder laden.
Bei reichelt, conrad etc. gibts ja auch so nette Gehäuse für die Akkus, dann kannste das schön verbauen (unterm sattel oder so) und nach bedarf wechseln, schaut auch professioneller aus als so ne hingepfrimelte selbstbaulösung
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Unterbodenbeleuchtung die 2te ???

Donnerstag, 7. Juli 2005, 17:38

also soll ich zwei aa akkus nehmen und keine blockbatterie??

hab hier n paar akkus mit 2200mA würden zwei davon reichen??

wieviele leds könnte ich dranhängen??

grüße

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Unterbodenbeleuchtung die 2te ???

Freitag, 8. Juli 2005, 14:13

Hi

nochmal zu den Blockbatterien, ich geh mal davon aus du meinst nen 9Volt Block. hast du mal geschaut wieviel Kapazität die haben? So was ich beim Reichelt rumfahren sehe, 110mAh bis 170mAh, das sollte dir deine Frage nach 9Block oder normalen AA beantworten.

Wenn du die LEDs parallel schaltest reichen dir 2 AAs für LEDs denen 2,4 Volt Spannung reicht (Rote, Gelbe). Wieviel du anschließen willst ist dir überlassen. Bei der parallel Schaltung addieren sich die Ströme. Wenn du zum Beispiel eine rote (z.B LED 5-4500 RT; UF=1,85 ; IF=30mA, Vorwiderstand 20Ohm bei 2,4 Volt Versorgubngsspannung) nimmst, dann sollte deine eine LED ca. 73h leuchten, nimmst du 10 sind es nur noch 7,3h. Wie gesagt parallel kommt es auf deine Wünsche und Vorstellungen an.

Gruß MISZOU

Re: Unterbodenbeleuchtung die 2te ???

Sonntag, 10. Juli 2005, 19:25

hi und danke erstmal für die ausführliche aufklärung ;-)

hatte an blaue 5mm leds gedacht (hab mir bei conrad n 2xaa battriehalter geholt) und dachte da so 6-7 stück dranzuhängen ?!

greezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Unterbodenbeleuchtung die 2te ???

Dienstag, 12. Juli 2005, 01:31

Hi

jau des sollte gehen wenn du die 2*2 AAs verwendest hast du 4,8 Volt zur Verfügung, dann müssen halt deine Vorwiderstände mehr Leistung verbraten.
Hast du irgendwelche Daten zu den LEDs dir du verwenden möchtest?

Gruß MISZOU

Re: Unterbodenbeleuchtung die 2te ???

Donnerstag, 14. Juli 2005, 09:16

nur mal so ne frage, wieso willst du auf dein "fahrrad" eine ubb draufpappen, wohl zuviel pimp my ride geschaut was *gg*

nein ehrlich, auf einem rad weis ich net ob das so gut ausschaut, denn da must ja wieder eine batterie mittzahn und wo tust die hin, damit man sie nicht sieht

also bei einem moped, motorrad oder auto lass ich es mir einreden aber auf einem fahrrad naja

mach mal und zeig dann mal pics bin gespannt wie du das löst

schließ die leds doch an den "trafo" fürs licht an