• 24.04.2024, 14:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

mofd

Full Member

nachlaufsteuerung

Freitag, 15. Juli 2005, 20:30

moin,

ich möchte die as und die lüfter nach dem herunterfahren nachlaufen lassen (ich weiß... die sinnfrage.... aber ich hab spaß am basteln, egal, ob's jetzt 100% sinnvoll ist...)
da ich alles am ae hängen habe wird's etwas komplizierter...
ich habe ein bequiet netzteil mit einer nachlauffunktion der lüfter. da ich auch noch externe lüfter daran anschließen kann, hätte ich also eine leitung, auf der das netzteil nach herunterfahren strom liefert... nur dummerweise liefert das netzteil da keine 12V drauf, obwohl laut bedienungsanleitung das eine 12V leitung sein soll. ich nehme an, dass kommt daher, dass da ja noch eine steurung sitzt, die temp.-abhängig mehr saft gibt.
da am netzteil spielen ja nicht so gut kommt, wollte ich fragen, ob jemand eine andere idee hat, wie ich sowas realisieren könnte.

hatte die idee, drei dieser "12V" leitungen zu nehmen (jede liefert 5,7V) und mittels widerständen die 12V zu bekommen - aber leider schwankt die spannung zu stark (nach abschalten nur noch 4,5V), als dass das ginge...

ciao
Mofd

Re: nachlaufsteuerung

Freitag, 15. Juli 2005, 23:28

Zitat

ECASO (Enhanced Cooling After System Off) - Nachlaufsteuerung Wird der PC ausgeschaltet, stoppen normalerweise auch sämtliche Lüfter, obwohl es oft noch sehr warm im Computer ist. be quiet! löst dieses Problem, indem die Netzteil- und bis zu 3 angeschlossene Gehäuselüfter für weitere 3 Minuten im Stand-by-Betrieb nachlaufen und die warme Luft so nach Außen ableiten. Diese Funktion steht nur bei erhöhter Temperatur (ab ca. 20 Minuten Betriebszeit) zur Verfügung. Im kalten Zustand ist eine nachträgliche Belüftung des Systems nicht notwendig.


Gruß Max Payne

mofd

Full Member

Re: nachlaufsteuerung

Samstag, 16. Juli 2005, 11:41

moin,

genau diese Funktion meine ich....
Vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt: an diesen Anschlüssen liegen die ca. 5V an...selbst nach langem betrieb (5 und mehr std.) liegt nicht mehr an.