• 24.04.2024, 21:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Durchgeschmort 2 (jetzt aber)

Montag, 23. Mai 2005, 16:47

Wegen Forum-Feheler poste ich noch einmal!


Hi,

zum Problem:

Diese Teil habe ich an den 12Volt Anschluss eines 4Poligen Anschlusstecker gehängt und dahinter einen 12cm Lüfter. Das ging auch ne zeitlang gut, doch dann hat des Teil angefangen zu schmoren (Geruch) :o und jetzt ist es futsch. Woran kann das liegen?

Vielen Dank
Gruß
Stimpf

Re: Durchgeschmort 2 (jetzt aber)

Montag, 23. Mai 2005, 16:49

das ist ein potentiometer also ein drehbarer wiederstand. es kann sein das, das poti nicht für die leistung des lüfters ausgelegt ist.

Re: Durchgeschmort 2 (jetzt aber)

Montag, 23. Mai 2005, 16:54

"drehbarer wiederstand"

stimm ich die voll zu, ABER:

- Max. Leistung: ca. 4 Watt
- 12Volt

der Lüfter braucht aber nur 1,25Watt?!

Re: Durchgeschmort 2 (jetzt aber)

Montag, 23. Mai 2005, 17:29

Das ist tatsächlich komisch.

Welchen Lüfter hast du verwendet? Sicher dass das Teil 4W abkann?

Re: Durchgeschmort 2 (jetzt aber)

Montag, 23. Mai 2005, 17:57

Papst 4412 F/2GL

Laut Datenblatt 4W

Re: Durchgeschmort 2 (jetzt aber)

Montag, 23. Mai 2005, 18:15

Hast du nen genauen link zu dem Poti bei caseking?

Re: Durchgeschmort 2 (jetzt aber)

Montag, 23. Mai 2005, 19:18

http://www.caseking.de/shop/catalog/prod…products_id=542

Entweder du hat ein falsches Poti bekommen oder dein Lüfter zieht mehr Saft als er sollte.

Re: Durchgeschmort 2 (jetzt aber)

Montag, 23. Mai 2005, 19:51

Mhhh,
1. Möglichkeit halte ich für unwahrscheinlich und 2.Möglichkeit für ausgeschlossen.


???

Re: Durchgeschmort 2 (jetzt aber)

Montag, 23. Mai 2005, 20:27

Dann kann es nur Magie sein ;D

"Schon immer gab es Geister in der Maschine" (I,Robot)

Re: Durchgeschmort 2 (jetzt aber)

Montag, 23. Mai 2005, 21:06

Puhhh, gut das ich das Teil zusammengedappt und verbrannt habe. ;D

Re: Durchgeschmort 2 (jetzt aber)

Montag, 23. Mai 2005, 22:08

War das Poti auf langsam oder schnell eingestellt als es durchschmorte ??

Gruß Max Payne

Re: Durchgeschmort 2 (jetzt aber)

Dienstag, 24. Mai 2005, 17:19

Zitat von »stimpf«

Ich hab des aber nicht an nen 3Pin sondern an nen 4Poligen Anschluss gehängt. Aber das müsste ja egal sein. 12v sind 12V! (Klick)[/url] :D

nachmessen ist besser als vermuten. je nach netzteil, mainboard usw. kann das etwas, aber ausschlaggebend unterschiedlich sein.

Re: Durchgeschmort 2 (jetzt aber)

Freitag, 27. Mai 2005, 18:37

Was ich mir noch denken könnte wäre wo nen kurzer ?

Aber sehr unwarscheinlich würde aber erklären warum das ding abgeraucht ist.

Sind da am widerstand passivkühler dran ?

TT hat an seinen manuellen nämlich welche und die werden auch gebraucht ......

Re: Durchgeschmort 2 (jetzt aber)

Montag, 13. Juni 2005, 07:06

bist du sicher, daß der Poti 4 Watt hat? hast du maßangaben von dem Poti? der sieht mir nicht wie einer aus, der 4 Watt aushält. Hm.. könnte ja sein, daß die 4 Watt nur mit einem extrem starken kühlblech irgendwie um den Poti drumherum gelten oder unter kühlung, oder das du irgendwie was falsches verstanden hast. Kann auch sein, daß der lüfter wegen verschmutzung etwas mehr strom zieht.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Durchgeschmort 2 (jetzt aber)

Dienstag, 14. Juni 2005, 23:09

da steht maximal 4 watt
muss nicht heißen das er das auf ewig mitmacht!
vielleicht könnte er die leistung des lüfters nicht dauerhaft ab

ich kann auch regler die spitze 750 amper mitmachen (1 sekunde) und danach nurnoch 60 dauer

betreibe nebenbei nen bißchen modellbau ;)

Re: Durchgeschmort 2 (jetzt aber)

Samstag, 18. Juni 2005, 00:01

Schon mal was davon gehört das wenn man Lüfter runterregelst auch die Leistung steigt?!
Gegen dumme Spüche in den Signaturen

Re: Durchgeschmort 2 (jetzt aber)

Samstag, 18. Juni 2005, 19:44

Zitat von »DJLuciver«

Schon mal was davon gehört das wenn man Lüfter runterregelst auch die Leistung steigt?!


Nö, die Leisutung dürfte immer gleich beleiben, der Strom steigt aber
P=U*I -> je weniger Spannung umso mehr Strom
nun hast du dann mehr Strom (ist am Poti und am Lüfter gleich) allerdings fällt am Poti mehr Spannung ab, er muss also auch mehr Leistung verkraften (die Leistung am Poti muss nicht gleich der am Lüfter sein), bin allerdings zu faul zum ausrechnen, ob du so über 4 Watt rauskommst, wenn ich morgen mal zeit hab eventuell ;)
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Durchgeschmort 2 (jetzt aber)

Samstag, 18. Juni 2005, 20:23

aahhhh ja
bei sinkender spannung steigt also der strom...
::)

nene nordy... ;)

natürlich SINKT der strom der dort fließt!
parallel dazu geht allerdings die spannung überm poti hoch so dass die leistung die das poti verbrät tatsächlich steigt (zumindest solang bis sie durch den sinkenden strom wieder fällt) wenn man den lüfter herunterregelt

nicht dass das erklären würde warum dieses exemplar abgebrannt wär...

Re: Durchgeschmort 2 (jetzt aber)

Sonntag, 19. Juni 2005, 12:10

Bist dir sicher?
Ich glaub ich muss mir dann doch meine alten unterlagen mal wieder zu gemüte führen *schäm*
aber ich vertrau da mal aufs rippchen, der kennt sich besser aus als ich ;)
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!