• 24.04.2024, 00:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ulinox

Junior Member

Vom Noxon zum Tivoli in 80 Tagen ...

Freitag, 24. Juni 2005, 03:29

Hallo zusammen,

in diesem Board gabs schon einen vergleichbaren Thread - der hat offenbar große Resonanz gefunden (siehe
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…threadID=89154; )
Ich hatte so eine ähnliche Idee, da ich mein Noxon zwar funktional mag, aber optisch hasse wie die Pest.

Also es geht um folgendes: aus einem hässlichen Noxon-MP3-Wlan-Client eine schöne Box zu machen, die Verstärker und Boxen schon eingebaut hat. Dazu fehlen mir aber einige elektrische Kenntnisse - vielleicht kann ja hier jemand helfen ?

Ich bin da nicht so der grosse Planer, sondern bau erst mal Prototypen, um ein "Gefühl" für die Sache zu kriegen. Hier meine ersten Modelle, entstanden aus einem geknackten Noxon, einem Karton, einem Ex-Nähkasten und einem alten Aktivboxen-Set.

Vorher:
Nachher:

Verbessertes Modell:

(Alle Bilder in Gross verfügbar - URL siehe unten)

Hier nun meine Fragen:
1) Kann sich jemand vorstellen, wozu diese Pins auf der Platine gut sind? Das kleine Bild hier:

Die Platine in gross und weitere Detailbilder sind unter
http://www.ausschlafen.com/fun/noxon/ zu finden.

2) Der Noxon hat ein 9V/500mA Netzteil, der Verstärker der Aktivboxen auch. Ich will nur _EINE_ Stromversorgung. Kann ich da einfach ein (gutes) 9V/1000 mA kaufen und die Dinger parallel anschliessen? Was passiert mit dem Noxon, wenn ich ein 1000 mA-Netzteil anschliesse und den Verstärker nicht einschalte?

3) Wäre es OK, die Boxen auch oben ins Gehäuse einzulassen? Vorn ist kein Platz, weil die Platine vom Noxon zu breit ist und sie muss vorn hin, um den IR-Empfänger nach vorn zeigen zu lassen.

oder 4) Kann man den IR-Empfänger evtl ablöten und mit Kabeln
verlängern, um ihn nach vorn zu ziehen und die Platine woanders
zu montieren? Der IR-Empfänger hat, siehe Bilder, so einen komischen Metallkäfig, der ist auch verlötet. Komisches Ding ...

Bin gespannt auf Eure Kommentare ...
Gruss,
Uli

Re: Vom Noxon zum Tivoli in 80 Tagen ...

Freitag, 24. Juni 2005, 08:52

den ir empfänger kann man bestimmt auslöten, ist optisch das selbe wie der von meiner tv karte und der hängt an 1m kabel...

edith:
willkommen im forum
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Vom Noxon zum Tivoli in 80 Tagen ...

Freitag, 24. Juni 2005, 12:17

Zitat von »ulinox«

Dazu fehlen mir aber einige elektrische Kenntnisse - vielleicht kann ja hier jemand helfen ?


In Elektronik kann das sicher jemand.

;)

ulinox

Junior Member

Re: Vom Noxon zum Tivoli in 80 Tagen ...

Freitag, 24. Juni 2005, 13:10

Zitat von »Stefan«


In Elektronik kann das sicher jemand.
;)


Das scheint mir irgendwie logisch zu sein ;D

Ich hatte es unter "selbstgebautes", weil da der andere Noxon war, aber hier passt es ja besser hin. Danke fürs verschieben, bin gespannt was die Elektroniker sagen.
Gruss,
Ulrich

Re: Vom Noxon zum Tivoli in 80 Tagen ...

Samstag, 25. Juni 2005, 01:28

Zitat von »ulinox«

2) Der Noxon hat ein 9V/500mA Netzteil, der Verstärker der Aktivboxen auch. Ich will nur _EINE_ Stromversorgung. Kann ich da einfach ein (gutes) 9V/1000 mA kaufen und die Dinger parallel anschliessen? Was passiert mit dem Noxon, wenn ich ein 1000 mA-Netzteil anschliesse und den Verstärker nicht einschalte?


kannst du ohne probleme machen, da passiert nichts. deine netzteil stellt die 9V bereit und nur soviel strom wie deine baugruppen dahinter brauchen. die 1000mA sind nur der maximale (dauer)strom den das netzteil zu verrichten mag.

Re: Vom Noxon zum Tivoli in 80 Tagen ...

Samstag, 25. Juni 2005, 15:22

Also die Boxen würd ich nicht mit da reinpflanzen 1. weil bis des mit der Akkustig stimmt... 2. Kann ich mir vorstellen das der Noxon auf das Magnetfeld der Dinger etwas sensibel reagieren könnte!

Für die Pins müsste halt mal die Datenblätter wälzen ;D

PS.: Ich finds Originaldesign nicht schlecht ::)
Gegen dumme Spüche in den Signaturen

ulinox

Junior Member

Re: Vom Noxon zum Tivoli in 80 Tagen ...

Sonntag, 26. Juni 2005, 03:54

@DJLucifer: Ich sag mal: welche Datenblätter ;-) ?

Das mit der Akustik krieg ich schon hin, meine Ansprüche
sind da nicht so hoch. Und schliesslich ist doch der Einbau von Noxon, Verstärker und Box(en) in ein Gerät der Sinn der Sache ... Ausserdem schleife ich den
Stereoausgang durch, so dass ich bei Bedarf weiterhin
eine "richtige" Anlage anschliessen kann. Aber mit dem Magnetfeld könntest Du schon recht haben, da muss ich ggf. noch für Abschirmung sorgen. Ich probiers einfach mal.

@cyberx19: Das war ein sehr guter Hinweis!! Wie es der Zufall wollte, hatte ich noch einen alten Hauppauge IR-Empfänger rumfliegen. Den hab ich einfach mal "parallel" geschaltet, d.h. einfach die Litzen an die Beine des original-IR drangelötet. Und siehe da - es funktioniert!! Damit ist ein wichtiges Designproblem gelöst, weil ich jetzt den Empfänger frei im Gehäuse platzieren kann, wo es mir gefällt. Yeah!

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Vom Noxon zum Tivoli in 80 Tagen ...

Sonntag, 26. Juni 2005, 13:19

Steinigt mich, aber ich finde das original Design besser weil sauberer und glatter....

Re: Vom Noxon zum Tivoli in 80 Tagen ...

Sonntag, 26. Juni 2005, 13:59

Zitat von »Möppel«

Steinigt mich, aber ich finde das original Design besser weil sauberer und glatter....



Schönheit liegt im Auge des Betrachters, aber ich glaube, ich habe gerade was im Auge. ;D Ehrlich. Das alte Design gefällt mir auch besser.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

ulinox

Junior Member

Re: Vom Noxon zum Tivoli in 80 Tagen ...

Sonntag, 26. Juni 2005, 15:56

Zitat von »Bluefake«


Schönheit liegt im Auge des Betrachters, aber ich glaube, ich habe gerade was im Auge.  ;D Ehrlich. Das alte Design gefällt mir auch besser.


Wie Du schon sagst - das liegt im Auge des Betrachters.
Ich weiss auch nicht genau, was Ihr mir nun sagen wollt - ob nun speziell meine Variante hässlicher ist, oder ob das Original so schön ist, dass man die Finger davon lassen sollte?
Mal abgesehen davon, dass das erstmal Karton- bzw. Kapa-Modelle waren, das ist noch nicht das letzte Wort.
Na, wie auch immer , für mich ist das alte Gehäuse nichts
anderes als eine verschenkte Chance - oder halt eine Herausforderung ;-)

Re: Vom Noxon zum Tivoli in 80 Tagen ...

Montag, 27. Juni 2005, 17:22

Zitat von »ulinox«

@DJLucifer: Ich sag mal: welche Datenblätter ;-) ?


1.) MICH SCHREIBT MAN MIT V
2.) Google hilft meistens weiter zur not ruft man bei denen an

Zum Design ich find das Original ainfach geil!!!!
Wobei ich kann dich verstehen gekauft sachen unverändert - eigentlich nicht mein Ding
Gegen dumme Spüche in den Signaturen

Re: Vom Noxon zum Tivoli in 80 Tagen ...

Sonntag, 17. Juli 2005, 17:55

Zitat von »DJLuciver«



1.) MICH SCHREIBT MAN MIT V
2.) Google hilft meistens weiter zur not ruft man bei denen an

Zum Design ich find das Original ainfach geil!!!!
Wobei ich kann dich verstehen gekauft sachen unverändert - eigentlich nicht mein Ding


1.) einfach schreibt man mit E
2.) Ich benutze nicht IE6


8)