• 25.04.2024, 02:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

oTT

Full Member

poti frage

Dienstag, 19. Juli 2005, 03:43

Servus,
was für nen poti brauch ich um etwas mit 60w leistung zu regeln? (von ~10w bis 60w max leistung)

hab mal bei reichelt.de geschaut, aber ich werd da irgendwie net schlau drauß.

mfg oTT

//Edit:

kanns der da sein:

bei conrad.de: WIDERSTAND DRAHT 100 W 5% 47R

Re: poti frage

Dienstag, 19. Juli 2005, 10:57

Hallo oTT,
es handelt sich bei dem Modell bei Conrad um einen einfachen Draht Widerstand. Kein Poti.
Was willst du denn mit einer so "gewaltigen Menge" regeln?
Also ich hab bis jetzt noch keinen Poti gesehen mit einer so großen Leistungsaufnahme.
Ich glaube da würde es auch massive Hitze Probleme geben.
Denn die (im schlimmsten Fall) 60 Watt müssten über Hitze abgeführt werden.
Eine Regelung durch z.b. einen Dimmer oder eine Transistor Schaltung kommt da nicht in Frage?

Mike

Re: poti frage

Dienstag, 19. Juli 2005, 11:22

jo, also das mit nem poti zu machen wird schwer ;)
denn nen poti verbrät ja die leistung in wärme, soll heißen wenn dein gerät max. 60w hat und du regelst es auf 10w runter, dann werden die restlichen 50w am widerstand in wärme überführt... musst dir mal auf der zunge zergehen lassen, das is ja die leistung von ner mittelguten cpu ;D
da brauchste mindestens nen großen kühler wenn nicht sogar nen lüfter... erzähl doch mal um was es genau geht, dann kann man evtl alternativen vorschlagen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: poti frage

Dienstag, 19. Juli 2005, 11:24

naja, 50w sinds lange ned
aber dennoch n bissl mehr als ich nem poti überlassen würd, macht da eher sinn zb n transistor zum regeln zu benutzen und den dann mit nem netten kühlkörperchen zu bestücken ;)

oTT

Full Member

Re: poti frage

Dienstag, 19. Juli 2005, 13:17

Servus, danke für eure tips. das ganze hat sich mitlerweile erledigt. das ganze hätte ich in verbindung mit nem pelztier im gehäuse nutzen wollen um die netzteilbelastung nicht von ein auf die andere sekunde zu schnell hochzutreiben. aber meine idee is noch net so ganz ausgereift. ich werd warscheinlich was externes jetzt bauen mit nem gesonderten NT und da brauch ich den drehwidi nemmer. wie gesagt, die idee entwickelt sich noch ;D