• 18.04.2024, 08:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mantelstromfilter? Frage!!

Dienstag, 30. August 2005, 22:33

Hi,

da ich in einem Altbau wohne und ich manchmal Probs hab mit meinen Boxen wollte ich mir so ein Teil kaufen das den Strom reinigt. Wie heist das nochmal?? Habe schon mal mit nem Teufel Techniker darüber gesprochen aber vergessen :)

Soll es ganze Steckerleisten auch geben...

Mfg

Chris

Re: Mantelstromfilter? Frage!!

Mittwoch, 31. August 2005, 00:05

Was für Probleme hast Du denn mit Deinen Boxen? Sind sie zu laut, zu leise, brummen sie, scheppern sie, klirren sie oder schweben sie in der Wohnung herum? Diese Problembeschreibung ist bis jetzt etwas dünn.

Strom reinigen... Hmm... da gibt es gaaanz tolle Produkte, z.B. hier.

Aber das hast Du wahrscheinlich nicht gemeint.

Ein Mantelstromfilter hilft, Brummschleifen aufzutrennen. Wenn Deine Boxen mit 50 oder 100 Hz brummen, dann kannst Du damit Erfolg haben.

Wenn es brummt, sobald irgend ein Gerät mit Antennenanschluss an das System geschaltet wird, dann probier einen Mantelstromfilter für den Antennenanschluss. Wenn ohne Antennen (oder auch Kabel-TV)-Anschluss das Brummen beim Zusammenschalten verschiedener Hifi-Komponenten auftritt, dann brauchst Du eher einen Übertrager zum Anschluss an die Cinch-Verbinder. Die beeinflussen aber leider den Klang, wenn sie bezahlbar sind.

Einfachere Möglichkeit: experimentiere etwas mit der Verteilung der Geräte auf Steckdosen bzw. Steckdosenleisten und dreh' einzelne Stecker mal probehalber um (das ist kein Witz!). Manchmal hilft das.

Oder hast Du gelegentliches Knacken oder Surren, wenn der Nachbar irgendein Elektrogerät anwirft oder die Dimmer im Haus fröhlich in das Hausnetz senden? Dagegen ist kaum ein Kraut gewachsen außer vielleicht einem dicken Trenntrafo oder einer ordentlichen USV.

Zitat

Soll es ganze Steckerleisten auch geben...

Soll es geben. Es gibt auch kaputte. SCNR. Es gibt Steckdosenleisten mit Netzfilter, meist ist damit aber nur ein Überspannungsschutz realisiert. Da würde ich keine allu hohen Erwartungen hinein setzen.

Viel Erfolg...

Re: Mantelstromfilter? Frage!!

Mittwoch, 31. August 2005, 01:35

Zitat von »Limbachnet«


Strom reinigen... Hmm... da gibt es gaaanz tolle Produkte, z.B. hier.


Was ist denn das für ein geiler Verein, die haben schon Flieger mit 500 Plätzen: "Selbstverständlich gibt es immer noch einige Belastungen, die unvermeidbar sind. In einem Großraumjet sind immerhin bis zu 500 Personen auf engstem Raum zusammengepfercht, und das alleine schon ist nicht die reinste Freude."

Ob da wohl etwas an der Realiät vorbeigedacht wird ;)

Re: Mantelstromfilter? Frage!!

Mittwoch, 31. August 2005, 10:35

Zitat von »Erklärbär«



Was ist denn das für ein geiler Verein, die haben schon Flieger mit 500 Plätzen


n airbus a380 hat sogar 555 :P

Re: Mantelstromfilter? Frage!!

Mittwoch, 31. August 2005, 12:43

oder mit Ein-Klassen bestuhlung bis 800 ;)

Ist dann ein chinesischer Linienflug ;D

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Mantelstromfilter? Frage!!

Mittwoch, 31. August 2005, 13:09

Zitat

Mit geordnetem Strom können die elektrischen Geräte effektiver und harmonischer arbeiten und haben eine längere Lebensdauer.


so ein Quatsch...

Was du meinst heißt Netzfilter..

Gruß Max Payne

Re: Mantelstromfilter? Frage!!

Donnerstag, 1. September 2005, 15:52

Zitat

so ein Quatsch...


Ach nee, wirklich? ;)

Zitat

Was du meinst heißt Netzfilter..


Jaein. Im Prinzip hast Du Recht, ein *guter* Netzfilter filtert auch Unsauberheiten wie HF, Spikes oder Surges heraus.
Leider wird unter dem Begriff "Netzfilter" oft genug ein einfacher Blitzschutz mit Funkenstecke und Varistor verkauft - und das hilft bei Sound-Problemen nun überhaupt nicht.

Ohne nähere Infos zu dem eigentlichen Problem bleibt der Thread aber ein Ratespiel...

Re: Mantelstromfilter? Frage!!

Donnerstag, 1. September 2005, 16:18

und dann raten wir in elektronik weiter.

aber lasst das geflame, sonst ist zu.

Re: Mantelstromfilter? Frage!!

Donnerstag, 1. September 2005, 20:00

Ups, da bin ich wohl falsch 'rübergekommen.

Ich möchte niemandem zu nahe treten oder herumflamen, habe nur manchmal einen leicht bissigen Humor.

Ohne Rückmeldung von Kahless kommen wir aber eh nicht weiter.

Re: Mantelstromfilter? Frage!!

Samstag, 3. September 2005, 15:03

Na, Probleme verschwunden?