• 04.05.2024, 07:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Smoern

Senior Member

Taster Tastatur für PC / neues Prob (LCD)

Dienstag, 16. August 2005, 02:14

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, Programme durch Taster zu steuern. Ich möchte keine komplette Tastatur verwenden, sondern lediglich so um die 8 Taster. Hintergrund dafür ist, das ich einen MP3 PC in mein Auto basteln will. Das LCD kommt in den Aschenbecher und die "Tastatur" soll um das LCD drapiert werden. Leider hab ich keine Ahnung wie man sowas am besten anfängt. Kann man evtl ein altes Keyboard schlachten und den darin vorhandenen Keyboard Controller "mißbrauchen"? Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

Gruß
Smoern

Re: Taster Tastatur für PC

Dienstag, 16. August 2005, 02:41

...das mit dem "Keyboard - Controller" hab ich vor Jahren mal gemacht. Hat auch gefunzt soweit ich mich erinnere. War eine Cherry Tastatur mit DIN Stecker. Je nachdem in welcher Kombination man die Kabel miteinander verbunden hatte hatte man eine andere Taste....

Re: Taster Tastatur für PC

Dienstag, 16. August 2005, 02:45

Winamp lässt sich über die serielle Schnittstelle per Taster "fern"steuern.

Re: Taster Tastatur für PC

Dienstag, 16. August 2005, 04:55

Schlachte nen seriellen Joystick, oder schau dir die Belegung vom Port mal genau an...
So haben wir unseren MP3-Koffer gesteuert...
www.bit-racer.de - The Community

Zitat von »-ManiaC-«

dieser gedanke schiss mir auch gerade durch den kopf

Re: Taster Tastatur für PC

Dienstag, 16. August 2005, 10:40

http://www.meierspage.net/how2s/direct_r…haltplan_03.gif
sowas... und die überflüssigen taster verstecken...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Taster Tastatur für PC

Samstag, 3. September 2005, 04:28

oder ein tft mit touchscreen nehmen. ::)

Smoern

Senior Member

Re: Taster Tastatur für PC

Mittwoch, 7. September 2005, 12:55

Zitat von »coce«

oder ein tft mit touchscreen nehmen. ::)


Jo... das kann ja jeder... ::)

Hab es jetzt nach dem Direct_Remote Vorschlag gemacht. Ist ziemlich cool geworden. Thx noch mal für den Vorschlag.

Dafür hab ich jetzt ein Problem mit dem LCD-Display (4Zeilen/20Zeichen)... entweder hab ich am modifizierten LPT Kabel was falsch zusammen gelötet (oder unsauber), oder aber das Kabel ist mit gut 5 Metern einfach zu lang... am LCD kommt nämlich nix an. Mit nem kürzeren Kabel funzt es ... ???

Re: Taster Tastatur für PC / neues Prob (LCD)

Mittwoch, 7. September 2005, 12:57

5m sind zuviel. damals waren sogar 3m für ein drucker zuviel.

cK

Senior Member

Re: Taster Tastatur für PC

Mittwoch, 7. September 2005, 14:27

Zitat von »Smoern«

Dafür hab ich jetzt ein Problem mit dem LCD-Display (4Zeilen/20Zeichen)... entweder hab ich am modifizierten LPT Kabel was falsch zusammen gelötet (oder unsauber), oder aber das Kabel ist mit gut 5 Metern einfach zu lang... am LCD kommt nämlich nix an. Mit nem kürzeren Kabel funzt es ... ???

Falls du unbedingt das 5m-Kabel brauchst, könntest du Schnitt-Trigger einlöten. Hab' keine Ahnung, ob es sowas vielleicht fertig für alle Leitungen des Kabels gibt.

cK

Smoern

Senior Member

Re: Taster Tastatur für PC / neues Prob (LCD)

Mittwoch, 7. September 2005, 16:36

Zitat von »@re@50«

5m sind zuviel. damals waren sogar 3m für ein drucker zuviel.


Schade... wieso gibts dann so lange Kabel *g* Naja... hat ja nix gekostet. Bleiben also 2 Alternativen.
1. Kabel so lang kürzen bis ich was auf dem Display sehe
2. Den Verstärker mit den S-Triggern bauen

Ersteres wäre wohl die Notlösung... bei meinem Glück fehlen mir genau 10 cm oder so. Das zweitere wär ne interessante Idee. Hat das schon mal wer gemacht?

Gruß
Smoern