• 28.04.2024, 09:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Indirektes Licht (KK) im Wohnzimmer

Dienstag, 8. November 2005, 14:30

Moin Moin,

Wollte gern ein indirektes Licht im Wohnzimmer zwischen Sideboard und Wand basteln. Mein Problem dabei ist, wie mache ich es am besten mit dem Strom? Gibt es KKs auch in einer 230V Version ? Oder gibt es ein 230V zu 12V Netzteil wo man 3-4 oder mehr KKs dranhängen kann. Und reicht die Leuchtkraft das das Licht 10 -20 cm an der Wand hoch strahlt ? ::)

Hoffe auf eure Hilfe und vielen Dank im voraus
Flux ;D

Zitat von »XeeD«

wegschütten ? quatsch ebay !

TiKo

Senior Member

Re: Indirektes Licht (KK) im Wohnzimmer

Dienstag, 8. November 2005, 17:15

Hi, guck einfach was für eine Stromaufnahme eine KK hat, multipliziere die mit der Anzahl der KKs und such dir in einem Elektronikladen deiner Wahl ein 12V Netzteil, dass den geforderten Strom liefern kann.
10-20cm sollten die auf jeden Fall schaffen.

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

Re: Indirektes Licht (KK) im Wohnzimmer

Dienstag, 8. November 2005, 17:25

Nimm halt stinknormale leuchtstoffröhren.
gibts in so gut wie jeder farbe
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Indirektes Licht (KK) im Wohnzimmer

Dienstag, 8. November 2005, 19:03

Hi, das ist überhaupt kein Problem, eine 30cm KK leistet ca. 5W.
Für 20-30cm reicht die Ausleuchtung locker.

Bei 4 KKs bräuchtest du also ein 12V/20W Netzteil, nimm aber zur Sicherheit lieber etwas mehr (20%) da die KKs, bzw. die Trafos im Inverter beim ein-/ausschalten Spitzen produzieren.

Außerdem musst du beachten dass du die KK-Kabel nur vor dem Inverter verlängern kannst.

Greez big.fut
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: Indirektes Licht (KK) im Wohnzimmer

Dienstag, 8. November 2005, 22:28

Mit den entsprechenden Kabeln gehen bis zu 5m.
Sollten nur bis zu 10kV aushalten, dann isses möglich. Gibt auch Verlängerungen zu kaufen.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Indirektes Licht (KK) im Wohnzimmer

Freitag, 11. November 2005, 16:08

Du kannst die KKs ja auch an ein altes PC Netzteil (falls vorhanden) hängen!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!