• 23.04.2024, 19:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LED-Temperaturanzeige - Wie bauen?

Sonntag, 27. November 2005, 17:16

Hallo,

ich bin gerade dabei ein neues Gehäuse zu bauen welches man schon in "Selbstgebautes" bewundern kann. Leider ist es jetzt sehr kalt draußen, weshalb ich mich einem anderem Mod, nämlich der Elektronik widmen möchte.



Ich möchte in die Front meines Lian-Li eine Temperaturanzeige mit LEDs einbauen, die direkt hinter den zwei mittleren Lochreihen sitzen. Sprich 10 LEDs, unten grün, mitte orange, oben rot. Leider habe ich kaum Ahnung von Schaltungen, aber mit Löten nach Plan komm ich ganz gut zurecht.
Würde sich hier jmd bereit erklären eine Schaltung hierfür zu suchen und mir aufzulisten welche Teile ich dafür brauche?

mfg j1nnai

Re: LED-Temperaturanzeige - Wie bauen?

Sonntag, 27. November 2005, 18:06

Sollte eigentlich kein Problem sein.
Dafür kannst du eine einfache Spannungsanzeige nehmen.
Es gibt die Schaltungen für KFZ Bereich, mit einem kleinen Bargraph.

Nun schaltest du einen PTC/NTC in den Überwachungskreis der Spannungsanzeige, baust eine kleine Verstärkerschaltung anstelle des Bargraph's, und schaltest deine LED's damit.

Mike

Re: LED-Temperaturanzeige - Wie bauen?

Sonntag, 27. November 2005, 19:16

Schonmal danke für deinen Beitrag. Ich hatte mir das so gedacht einen Sensor im Wasserkreislauf - zB im Ausgleichsbehälter - anzubringen und dann diesen von einer Schaltung (entweder Selbstgebaut oder zB von Conrad) auswerten und die Signale dann in optischer Form von den LEDs anzeigen zu lassen.

mfg j1nnai

Re: LED-Temperaturanzeige - Wie bauen?

Montag, 28. November 2005, 12:18

Hi

wenn du die Temperatur irgendwann als Spannung vorliegen hast kannst du mit dem LM3914 schön und unstressig 10 Leds ansteuern.

http://www.modding-faq.de/index.php?artid=713

Gruß MISZOU

Re: LED-Temperaturanzeige - Wie bauen?

Montag, 28. November 2005, 19:04

Das war ja genau mein Vorschlag.
Die Schaltung dort wird auch bei Überwachung von KFZ Spannungen benutzt. Hab nur den Artikel nicht mehr gefunden.

;D thx MISZOU
jetzt kann ich den auch speichern...

Ich würde sagen du baust einen Spannungsteiler mit einem NTC/PTC Widerstand, am Überwachungseingang.

Mike

Re: LED-Temperaturanzeige - Wie bauen?

Montag, 28. November 2005, 21:06

Hi,

auf modding-faq lese ich selblst oft nach, hätte diese Schaltung eigentlich auch selbst finden können, aber vielen Dank!

Da ich doch ziemlich Unwissend auf dem Gebiet der Elektronik bin:
Wenn ich mir die Einkaufsliste bestelle, die Schaltung zusammenlöte und den Temperaturgesteurten Widerstand einbaue (Wo bitte genau? / Hat der NTC/PTC Widerstand einen Temp-Sensor den ich einfach im Wasserkreislauf plazieren kann?) ...
Ob das jetzt ein LED-Bargraph oder einzelne LEDs dranhänger macht in der Schaltung keinen Unterschied, oder?
Und wenn ich das richtig verstanden habe werden die LEDs dann automatisch gesteuert - wär 'ne prima Sache ;D

PS: Darf ich euch weiterhin mit meinen Fragen durchlöchern, denn ich bin mir ungeheuer unsicher und das ist totales Neuland?

mfg j1nnai

Re: LED-Temperaturanzeige - Wie bauen?

Montag, 28. November 2005, 21:22

Im Prinzip IST der NTC/PTC ein Temp. Widerstand.
Er ändert je nach Temperatur seinen spez. Widerstand, und kann somit in einem Spannungsteiler als Spannungsregler fungieren.

Beim Bargraph muss du gucken, ob die Spannung bzw. die Leistung die Bereitgestellt wird ausreicht, ansonsten einfach einen kleinen LED Verstärker dazu bauen, mit einem Opto Koppler und Transistor.

Mik

Re: LED-Temperaturanzeige - Wie bauen?

Montag, 28. November 2005, 21:51

Möchte ja lieber keinen Bargraphen sondern einzelne LEDs verwenden.
Welche Teile müsste ich für einen LED Verstärker mitbestellen und nach welchem Plan müsste ich diese zusammensetzen?
Wird ja nicht die Welt kosten und bei zweimal bestellen merkt man den Versand gleich doppelt.

mfg j1nnai

Re: LED-Temperaturanzeige - Wie bauen?

Dienstag, 29. November 2005, 06:49

Ich meinte das auch mit den LED's.
Denn ich denke das die Ausgabespannung an den Bargraphen nicht für so viele LED's reicht.
Als Verstärkerschaltung kann man z.B. sowas hier nehmen...

http://www.moddingtech.de/tut_hddlightflasher_01_de,59.html

Mike

Re: LED-Temperaturanzeige - Wie bauen?

Dienstag, 29. November 2005, 12:54

Hi

also im Prinzip ist es egal ob ein Bargraph aus LEDs dranhängt oder ob du mit LEDs einen Bargraph aufbaust. Wenn deine LEDs mit ca. 10mA auskommen brauchst du dir auch keine Gedanken mehr machen. Sollten sie mehr oder weniger brauchen musst du R1 ändern.
Iled=12.5/R1 (siehe Datenblatt Seite2)
Du solltest aber unter 30mA (Seite 1 "Features") bleiben. Weniger ist besser sonst wird der IC warm, sonst brauchst ne WaKü:P
http://www.alldatasheet.com/datasheet-pd…NSC/LM3914.html

Gruß MISZOU