• 14.05.2024, 14:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Bauteilversand

Sonntag, 18. Dezember 2005, 21:10

Hi Leute
Ich möchte mir demnächst ne Subwooferendstufe auf Basis von 2 parallelen TDA7293 bauen und brauche dann natürlich einige Bauteile.
Was könnt ihr da für Läden empfehlen?
Ich kenn bisher nur Schuro
Reichelt möchte ich ungern nutzen da ich viel negatives über die Bauteile gehört.
Conrad ist einfach zu teuer
Mehr kenn ich nicht
Es dürfen alle Shops genannt werden. Auch ein Gewerbeschein ist vorhanden also auch für Firmenkunden

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Bauteilversand

Sonntag, 18. Dezember 2005, 21:13

Hm, ich hab von Reichelt bisher nur gutes gehört und kann auch nur gutes berichten. :P

Einzig die 10E Mindestbestellwert stören manchmal (aber nur wirklich manchmal, den irgendwas finde ich dann doch immer, um über die 10E zu kommen ;D)




Re: Bauteilversand

Sonntag, 18. Dezember 2005, 23:05

http://de.farnell.com
http://www.rs-components.com/index.html

Schuro hat neben den Bauteilen auch noch schöne Platinen :)

Re: Bauteilversand

Sonntag, 18. Dezember 2005, 23:06

Hab im Hifi Forum schon viel von defekten bzw leeren bzw umgestempelten TDA Bausteinen von reichelt gehört. Klar Widerstände usw gehen aber ich bin nun halt etwas unsicher was reichelt angeht.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Bauteilversand

Montag, 19. Dezember 2005, 10:18

HIFI und TDA Bausteine schließen sich fast aus.
Bau ne Endstufe diskret auf.
Es ist letztendlich egal wo du die Teile bestellst. Pech kann man immer haben.
D weisst aber schon dass du auch ne vorstufe, eine anständiges Netzteil brauchst.
Die schaltungen in den Datenblättern stellen immer nur die Minimalvariante dar.

Sebastian

Re: Bauteilversand

Montag, 19. Dezember 2005, 18:46

Wenn man die HiFi-Normen als Standard ansieht(von wann war die noch gleich ??? ;D) dann reichen die volkommen aus, als nicht Hifi würde ich sie nicht bezeichnen.

Für nen Subwoofer würde ich mir, auch wenn ich lieber selbst baue, einen PA-Amp ala T-Amp reinstellen, bei dem Preis pro Watt lohnt Selbstbau nicht.

Re: Bauteilversand

Montag, 19. Dezember 2005, 22:11

Zitat von »karahara«

Wenn man die HiFi-Normen als Standard ansieht(von wann war die noch gleich ??? ;D) dann reichen die volkommen aus, als nicht Hifi würde ich sie nicht bezeichnen.

Für nen Subwoofer würde ich mir, auch wenn ich lieber selbst baue, einen PA-Amp ala T-Amp reinstellen, bei dem Preis pro Watt lohnt Selbstbau nicht.


Für ca 100Eur krieg ich noch keinen T-AMP mit 150Watt Leistung.
Und ausserdem bau ich in diesem Fall auch viel um des reinen bauen Willens. Elendiger Basteltrieb
;D

Zitat von »Sebastian«

HIFI und TDA Bausteine schließen sich fast aus.
Bau ne Endstufe diskret auf.
Es ist letztendlich egal wo du die Teile bestellst. Pech kann man immer haben.
D weisst aber schon dass du auch ne vorstufe, eine anständiges Netzteil brauchst.
Die schaltungen in den Datenblättern stellen immer nur die Minimalvariante dar.

Sebastian


Eine Vorstufe ist in diesem Fall nicht Notwendig da das Signal von einem Sub Pre-Out eines Receivers kommt.
Schaltplan für ein Netzteil ist vorhanden was mit 225WAtt auch groß genug dimensioniert ist für die 150Watt Endleistung.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Bauteilversand

Montag, 19. Dezember 2005, 22:50

Na sicher ^^

the t.amp
S-100
2 x 100 Watt an 4 Ohm
129EUR

the t.amp
TA450 II
2x 200W an 4 Ohm
135EUR
Jeweils Brücken möglich ;)

Aber lass dich nicht beirren, ich kenn das "Selbstbaufieber" gut genug, stehn ja schließlich viele "Bastelleichen" in meiner Werkstatt rum...

Viel Erfolg

Re: Bauteilversand

Samstag, 24. Dezember 2005, 16:32

moin, ich hab mir "damals" auch ne subwoofer-endstufe aus 2 tda7293 vom reichelt gebaut, die läuft *sehr* gut :)

Da fällt mir auf ich wollte endlich mal ne gescheite verkleidung um mein MDF bauen.. naja, steht ja erst seit nem jahr da ::)

Provisorischer Aufbau (elektronik komplett bei Rechelt bestellt, hab da noch nie schlechte Erfahrungen gemacht): http://noob.info/small_dscf5305.jpg
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Bauteilversand

Sonntag, 25. Dezember 2005, 21:07

Ich werde mal sehen wo ich die Teile bestelle.
Bin zur Zeit dabei mir ein Layout zu entwerfen das ich auf Lochraster aufbauen kann.

Allerdings hab ich mal ein paar Preise verglichen und muß sagen Schuro ist bei manchen Sachen billiger als Reichelt.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.