• 25.04.2024, 04:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 Sat Anschluss in Wohnung, 2 Fernseher möglich?

Sonntag, 11. Dezember 2005, 14:04

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Wohnung leider nur einen Sat Anschluss, jetz wollte ich eigentlich noch nen zweiten Fernseher haben.

Aber so weit ich weiss kann man doch nicht einfach nen Y-Adapter nehmen und das Kabel quasi aufsplitten oder?!

Hat jemand ne Idee wie man das hinbekommt?

Das ich dann auch noch nen zweiten Sat Receiver haben müsste ist klar, aber wie macht man das mit dem kabel?

Thx schonmal im voraus?!

mfg

Mysterox

Re: 1 Sat Anschluss in Wohnung, 2 Fernseher möglic

Sonntag, 11. Dezember 2005, 14:07

Nein, das geht nicht. Du kannst den LNB (das Empfang-Teil an der Schüssel) gegen einen Twin-LNB (2 Anschlüsse) oder noch mehr austauschen, aber einfach das Kabel spöotten geht nicht :-/.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: 1 Sat Anschluss in Wohnung, 2 Fernseher möglic

Sonntag, 11. Dezember 2005, 18:16

Meines Wissens gehts schon, und zwar mit nem Sat-Splitter.
Is ein kleines passives Gerät, welches einen Eingang und zwei Ausgänge hat.
Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: 1 Sat Anschluss in Wohnung, 2 Fernseher möglic

Sonntag, 11. Dezember 2005, 18:24

Zitat von »Blaine_the_Pain«

Meines Wissens gehts schon, und zwar mit nem Sat-Splitter.
Is ein kleines passives Gerät, welches einen Eingang und zwei Ausgänge hat.
Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren


Falls es das gibt, dann geht es aber nur, wenn die Sender im gleichen Band liegen - von der Dämpfung mal ganz zu schweigen. So teuer ist ein Twinn-LNB aber nicht (~15 Euro), der sollte schon drinsitzen :D.

Edit: Finde die blöde Skizze jetzt nicht, war halt ein Kreuz, in dem alle Sender eingetragen waren (je nachdem, in welcher Polarisation sie gesendet werden)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: 1 Sat Anschluss in Wohnung, 2 Fernseher möglic

Sonntag, 11. Dezember 2005, 19:27

solche passiven splitter gibt es, aber wie schon gesagt, dann ist das programm am jeweils anderen receiver eingeschränkt.

besser ist ein 2. kabel vom multiswitch bzw der schüssel, und wenn das nicht geht, dann ein johansson stacker/destacker kit, bei dem reicht dann nur ein kabel, aber man braucht trozdem einen weiteren lnb/multiswitch-ausgang, und es ist mit ~150 euro deutlich teurer als ein 2. kabel zu legen...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: 1 Sat Anschluss in Wohnung, 2 Fernseher möglic

Sonntag, 11. Dezember 2005, 20:33

Hi,

danke für eure Antworten!
Das Prob ist halt wie gesagt, das ich nicht einfach an der Schüssel meines Vermieters rum werkeln kann / darf.
Daher werde ich mir das mit diesem Sat-Spiltter mal ansehen, wo bekommt man den solche ein Teil?!

mfg

Mysterox

Re: 1 Sat Anschluss in Wohnung, 2 Fernseher möglic

Sonntag, 11. Dezember 2005, 20:36

Zitat von »mysterox«

Hi,

danke für eure Antworten!
Das Prob ist halt wie gesagt, das ich nicht einfach an der Schüssel meines Vermieters rum werkeln kann / darf.
Daher werde ich mir das mit diesem Sat-Spiltter mal ansehen, wo bekommt man den solche ein Teil?!

mfg

Mysterox



"wie gesagt" finde ich gerade nicht ::) :P. Kannst du deinen Vermiter nicht fragen, ob noch ein Anschluss unbelegt ist? Oder rbaucht er die anderen Anschlüsse selbst?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: 1 Sat Anschluss in Wohnung, 2 Fernseher möglic

Sonntag, 11. Dezember 2005, 20:53

Hi,

ich denke das sie dann die anderen Anschlüsse selbst brauchen.
Naja und ausserdem müsste man dann halt auch noch ein Kabel neu verlegen. Und ich habe keine Ahnung wie die die Kabel verlegt haben.

Naja ich werde aber mal sehen, wenn solch ein Splitter nicht teuer ist, dann werde ich das damit mal versuchen!

mfg

Mysterox

Re: 1 Sat Anschluss in Wohnung, 2 Fernseher möglic

Montag, 12. Dezember 2005, 16:09

sind nicht teuer, einfach in mediamarkt oder so gehen und nachfragen, ich hab mir aus dem satshop einen umschaltbaren splitter geholt, quasi ein wechselschalter, dann gibts auch keine wechselwirkungen zwischen den receivern. für ganz faule geht das mit einigen modellen auch per relais - vorausgesetzt einer der receiver hat einen schaltausgang. dann holt der sich wenn er eingeschaltet wird einfach das signal.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: 1 Sat Anschluss in Wohnung, 2 Fernseher möglic

Montag, 12. Dezember 2005, 19:43

Muss man nicht auch bei einem Twin LNB jeweils ein Kabel zu jedem Receiver liegen haben.

Ich stehe auch vor der Entscheidung eine solche Schüssel zu installieren und habe dort glücklicherweise auch Zugriff auf die bestehende Verkabelung. Nun ist die Frage ob diese normalen Antennenleitungen auch für Sat machbar sind?

Re: 1 Sat Anschluss in Wohnung, 2 Fernseher möglic

Montag, 12. Dezember 2005, 20:04

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

Muss man nicht auch bei einem Twin LNB jeweils ein Kabel zu jedem Receiver liegen haben.


so ist es.
bei den alten kabeln - ka, im zweifelsfalle nicht ::)
kommt drauf an wie alt sie sind, bzw welchen wellenwiderstand sie haben, 75Ohm brauchts für digitalen Satempfang. also wenn die kabel schon mehrere jahre in der wand liegen würd ich neue reinziehen.
ausprobieren ob sie funktionieren kannst du natürlich, einfach f-stecker dran und fertig. wenn der empfang stimmt lass sie drin :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: 1 Sat Anschluss in Wohnung, 2 Fernseher möglic

Montag, 12. Dezember 2005, 20:21

hi
also zwei receiver an einer leitung geht ohne probleme,
solange du auf beiden die gleiche ausrichtung sehen willst an programmen.

der eine receiver ein horizontales programm der andere ein vertikales funktioniert nicht!

kannst dich ja mal bei diversen sat seiten schlau machen welche sendere gleich liegen.
wenn du dann ein umschaltest muß der andere mitschalten.

das spielt sich durch umschalten von 14V auf 18V ab.
sollte klar sein, dass wenn ein receiver auf 18V schaltet dass der andere nicht 14V durchsetzen kann.

die weichen von die ihr sprecht sind simple splitter.

gruß
Ö

p.s: @dragonclaw biste dir da sicher was du erzählst?
die koaxleitungen haben keinen wellenwiderstand von 75 ohm.
die leitungen dämpfen nur. braucht man einen abschlußwiderstand wegen reflexionen und so nem kram, dann baut man einen ein. siehe kabelferhnsehanlagen.
den abschlußwiderstand bei sat anlagen bildet der receiver.

Re: 1 Sat Anschluss in Wohnung, 2 Fernseher möglic

Dienstag, 13. Dezember 2005, 21:00

wir hatten das grade erst @uni in der vorlesung (und ich hab vorher extra nochmal gegoogelt ;) ), die "dämpfung" ist der wellenwiderstand :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: 1 Sat Anschluss in Wohnung, 2 Fernseher möglic

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 14:11

nungut wenn du dir so sicher bist.

wirklich fundiert dir das zu widerlegen oder zu bestätigen krieg ich im moment denke ich nicht hin.

Hab erst nächstes Semester Theoretische Elektrotechnik und der wirft uns zu mit dem Kram. Bis jetzt hab ich nur das Praktikum schonmal dazu gemacht um nächstes Semester weniger Stress zu haben ;)

aber onkel googel bemüh ich jetzt doch nochmal aus interesse.

Ö

edith:
mmh also dämpfung= wellenwiderstand
würde ich jetzt nicht so sehen.
ich würde sagen wir haben beide recht.
die koaxleitung sollte 75Ohm wellenwiderstand haben
und die Dämpfung hängt von der qualität der leitung ab.
weil guck mal in nem sat-shop vorbei.
da gibt es zB 90dB kabel
und auch 100dB usw usw
http://de.wikipedia.org/wiki/Koaxialkabel

Re: 1 Sat Anschluss in Wohnung, 2 Fernseher möglic

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 15:31

Hi.

Dämpfung ist nicht gleich Wellenwiderstand, schon allein daran ersichtlich das der Wellenwiderstand unabhängig der Frequenz ist, Dämpfung hingegen nicht.

Weitere Infos:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0301036.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0303311.htm

Re: 1 Sat Anschluss in Wohnung, 2 Fernseher möglic

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 19:33

hab dämpfung ja auch in "" gesetzt ;)
genaues hatte ich in der Richtung auch noch nicht, kommt aber vieleicht noch irgendwo :)

wo studierst du, Oetsch?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: 1 Sat Anschluss in Wohnung, 2 Fernseher möglic

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 21:00

fh aachen e-technik

Re: 1 Sat Anschluss in Wohnung, 2 Fernseher möglic

Freitag, 16. Dezember 2005, 19:55

schade, bin selbst an der uni dortmund, itechnik ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: 1 Sat Anschluss in Wohnung, 2 Fernseher möglic

Mittwoch, 4. Januar 2006, 17:55

Schad, hab das gleiche Problem. (falls sich jemand noch daran erinnert nach dem ganzen offtopic ::))

Also das mit diesen "splittern" geht dann nicht???
~Wakü ist mein Hobby~