• 09.06.2024, 20:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Oszi: Bild schief! Was tun?

Donnerstag, 12. Januar 2006, 22:38

Hi

habe mir ein Hameg 203-6 bei ebay ersteigert für 161€. Angeblich nur wenig gebraucht während der Ausbildung. Vielleicht war es auch die Post. Auf jeden Fall ist das Bild etwas gedreht.

Bilder

Was kann ich tun? So kann man ja nicht besonders genau messen.

Lars

Re: Oszi: Bild schief! Was tun?

Donnerstag, 12. Januar 2006, 22:43

Irgendwo isn Poti "TraceRotation"

Dran drehen und freuen :)

Da, neben "INTENS": "TR"

Daran drehen!

Re: Oszi: Bild schief! Was tun?

Donnerstag, 12. Januar 2006, 23:37

super danke, hat geklappt!

Re: Oszi: Bild schief! Was tun?

Freitag, 13. Januar 2006, 00:02

Noch eine Frage: Die Bedienelemente sind etwas "eingerostet". Also wenn ich dran rumdrehe rauscht das Bild. Ist es für normale Bastler möglich das Ding aufzumachen und die Kontakte zu reinigen? Wie lange hält sich die Hochspannung nach dem Stecker ziehen etwa? Das Gerät ist ja schon etwas älter. Macht es Sinn, zb Netzteil-Siebelkos zu tauschen, oder sonst irgendetwas dran zu machen?

Re: Oszi: Bild schief! Was tun?

Freitag, 13. Januar 2006, 00:04

hey an genau so einem habe ich ein teil meiner abschlussprüfung gemacht.

Re: Oszi: Bild schief! Was tun?

Freitag, 13. Januar 2006, 01:05

Kommt drauf an wie stark das Rauschen stört, ansonstens sind entweder die Potis verdreckt oder die Widerstandsbahnen derselbigen durchgeschliffen.
Solange die Kondensatoren äußerlich in Ordnung sind und keine Fehler auftreten die auf einen Kapazitätsverlust hinweisen würde ich die in Ruhe lassen-

Re: Oszi: Bild schief! Was tun?

Freitag, 13. Januar 2006, 10:57

Hihi, wie klein die Welt doch ist. Kann es sein, daß der Drehknopf für die Intensivität nicht mehr original ist?

Habe nämlich vor ca 1 -1,5 Jahre so ein Oszi in ebay verkauft. Kommt mir sehr bekannst vor dieses Gerät. Da war nämlich die Abdeckung des Drehknopfes kaputt, und ich mußte nen neuen draufschrauben.

Re: Oszi: Bild schief! Was tun?

Freitag, 13. Januar 2006, 19:08

welcher Knopf? Sieht eigentlich alles recht Original aus... Wie gesagt ist das Gerät angeblich wenig gebraucht und noch aus der Ausbildung.

Re: Oszi: Bild schief! Was tun?

Freitag, 13. Januar 2006, 20:57

Mußte bei dem Gerät, welches ist verkauft habe, einen der beiden grünen Knöpfe austauschen.
Da hat oben die farbliche Kappe nicht mehr gehalten.

Welcher es war, weiß ich nicht mehr genau. Ich glaube der neue ist auch etwas größer oder kleiner als der alte.

Re: Oszi: Bild schief! Was tun?

Freitag, 13. Januar 2006, 23:33

habe ein bild im handbuch gefunden. die knöpfe sehen genauso aus. war es denn in ordnung, als du es verkauft hast?

Re: Oszi: Bild schief! Was tun?

Samstag, 14. Januar 2006, 12:33

Hm, naja, vielleicht war es dann ein anderes Gerät der selben Modellreihe. Ist mir halt schwer bekannt vorgekommen. Grad wegen den grünen Knöpfen, aber egal...

Das Gerät welches ich verkauft habe, war aber in Ordnung.

Re: Oszi: Bild schief! Was tun?

Mittwoch, 18. Januar 2006, 21:32

1a teil, habs selbe!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!