• 25.04.2024, 18:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ist Schwarzlicht gefährlich für nen Menschen?

Donnerstag, 9. Februar 2006, 18:51

Hi,
Ich habe folgende Frage: Ich beschäftige mich immo mit dem thema
UV-LIcht und damit als Unterthema mit "schwarzlicht".
Jetzt habe ich gelesen, dass Schwarzlicht UV-Licht der Wellenlänge ca. 365 nm ist.....und dass UV-Licht der Stärke 315 - 400 nm dazu führt, dass die Haut bräunt, dass die Hautaltert und man Falten bekommt...ich habe selber so eine Blacklightröhre in meinem Zimmer
und bin jetzt recht beunruhigt....sind die angaben so richtig und muss ich mich ab jetzt vor Schwarzlicht fürchten?

MfG,
Killer
für die Menschen!

Re: Ist Schwarzlicht gefährlich für nen Mneschen?

Donnerstag, 9. Februar 2006, 19:04

Ich denke eher, dass es nicht um die Leistungen von solchen 40W Röhren oder so geht, sondern um energiereichere Strahlung (siehe Sonne).

Re: Ist Schwarzlicht gefährlich für nen Mneschen?

Donnerstag, 9. Februar 2006, 21:17

Wenn die Schwarzlichtröhre gefährlich wäre, dann wäre sie in D verboten und würde nicht in jeder Disko hängen.

Re: Ist Schwarzlicht gefährlich für nen Mneschen?

Donnerstag, 9. Februar 2006, 21:33

[gefährliches_halbwissen]

Ich weiß zwar nicht allzu viel von Wellenlängen (jedenfalls wenn es um Licht und nicht um Radios geht), aber an der Schädlichkeit von UV-Strahlung (A oder B oder beides, bitte klärt mich auf wer kann) ist wohl schon was dran.
Les mal was auf deiner Sonnenmilch steht!
Sonnenbrillen schützen (sollten sie jedenfalls) auch vor UV-Strahlung (glaube UV-A).

KA ob das sog Schwarzlicht besonders schlimm ist. Aber ich glaube, dass bei diesen immo sehr modernen Halogenstrahlern eben wegen dem UV-Licht auch immer Glasscheiben davor sind!

[\gefährliches_halbwissen]
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

Re: Ist Schwarzlicht gefährlich für nen Mneschen?

Donnerstag, 9. Februar 2006, 21:51

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzlicht

beantwortet alles finde ich spontan
365nm ist UV-A, laut Wikipedia da oben "sofortige, kurze Bräunung; Hautalterung und Faltenbildung, praktisch keine erytheme (Sonnenbrand erzeugende) Wirkung"

Re: Ist Schwarzlicht gefährlich für nen Mneschen?

Freitag, 10. Februar 2006, 01:17

Also ich wäre mit einer Dauerbestrahlung mit UV- Licht immer lieber vorsichtig. Zum einen kann man sich da leicht die Augen verblitzen (so eine Bindehautentzündung kann sehr schmerzhaft sein) und zum anderen besteht die Möglichkeit von DNA-Schäden auch wenn man keinen unmittelbaren Sonnenbrand kriegt.
Wir haben bei uns im 8.Semester Dünnschichtchromatogramme per UV - Lampe ausgewertet und die Exposition hat bei manchen schon fast zum Sonnenbrand ausgereicht. Kurzzeitig halte ich so eine Schwarzlichtröhre für unbedenklich, aber eine Dauerexposition würde ich nicht empfehlen.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Ist Schwarzlicht gefährlich für nen Mneschen?

Freitag, 10. Februar 2006, 01:39

Ack,
für die Rissprüfung an Werkstücken mit Farbeindringverfahren und Schwarz-/UV-Licht gibt es auch ganz klare Arbeitsschutzbestimmungen, die die Arbeitszeit an so einem Platz sehr beschränken.
Besonders gefährdet sind wie immer die Augen.

Re: Ist Schwarzlicht gefährlich für nen Mneschen?

Freitag, 10. Februar 2006, 02:37

Zitat von »Metallurge«

Ack,
für die Rissprüfung an Werkstücken mit Farbeindringverfahren und Schwarz-/UV-Licht gibt es auch ganz klare Arbeitsschutzbestimmungen, die die Arbeitszeit an so einem Platz sehr beschränken.
Besonders gefährdet sind wie immer die Augen.

sicher, dass die nicht "etwas" stärker sind als die normalen handelsüblichen UV-Röhren?

Vorallem, an dem Arbeitsplatz musst du ja direkt auf das (reflektierte?) konzentrierte UV-Licht schaun, da ist ja logisch, dass das schädlicher ist.

Eine UV_Röhre an der Wand schaut man nicht die ganze Zeit an, und dir normalen Zimmerwände dürften UV-Licht fast gar nicht reflektieren...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Ist Schwarzlicht gefährlich für nen Mneschen?

Freitag, 10. Februar 2006, 16:17

Kann mir grad nicht wirklich vorstellen, dass die Intensität meiner UV-Kaltlichtkathoden im Rechner schädlich sein könnten für mich/meine Augen...

Weiß da jemand (wirklich - kein Halbwissen bitte) genaueres ?

MfG TrOuble

Re: Ist Schwarzlicht gefährlich für nen Mneschen?

Dienstag, 14. Februar 2006, 13:05

Ich bin davon überzeugt, dass wenn in Deutschland nichts von schädlich auf der Verpackung steht, es auch nicht schädlich ist!
mfg ohrenstoepsel

Re: Ist Schwarzlicht gefährlich für nen Mneschen?

Dienstag, 14. Februar 2006, 14:42

nach wikipedia ist es aber schädlich.....und scheinbar nicht unerheblich!
für die Menschen!

WinX

Senior Member

Re: Ist Schwarzlicht gefährlich für nen Menschen?

Mittwoch, 15. Februar 2006, 22:47

Natürlich ist Schwarzlicht schädlich. Was glaubst, warum das in der Disco nich die ganze Zeit an ist?
Zu lange solltest dich da nich dran aussetzen. ne kleine Kathode im Rechner sehe ich dabei nich so schlimm oder mal ne LED. Aber ich hätte ganz bestimmt keine Röhre über dem Kopf.
Die menschliche Haut kann eine gewisse Zeit dem Sonnenlicht stand halten, bevor sie Schaden nimmt. Und das UV-Licht in der Röhre is au nix anderes. Mal für n paar Minuten in der Disco ok, dann aber ne Weile nicht mehr.

Anmerkung: Auch nur Halbwissen ;)

Re: Ist Schwarzlicht gefährlich für nen Menschen?

Mittwoch, 15. Februar 2006, 23:54

Ich habe letzten Sommer ein Referat zu Oxidativem Stress (pdf so ca. 900kb) gehalten. Dort wird auch die Wirkung von UV-Strahlung auf die Haut beschrieben.
Natürlich sind die Effekte auch von der Dosis und der Wellenlänge abhängig.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

D4F

Senior Member

Re: Ist Schwarzlicht gefährlich für nen Mneschen?

Donnerstag, 16. Februar 2006, 08:27

Zitat von »RedHead«

Wenn die Schwarzlichtröhre gefährlich wäre, dann wäre sie in D verboten und würde nicht in jeder Disko hängen.



^^ Was denn mit Ziggis ? ::) ;D :-X
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Ist Schwarzlicht gefährlich für nen Menschen?

Donnerstag, 16. Februar 2006, 11:00

Viele halten UV-Licht und Schwarzlicht für das selbe, ganz so stimmt diese Aussage allerdings nicht. Schwarzlicht ist nur ein bestimmter Bereich des Wellenspektrums von UV-Licht. Das UV-Licht teilt sich dabei in drei Bereiche:


* UV-A: Wellenbereich 320-400 nm
* UV-B: Wellenbereich 290-320 nm
* UV-C: Wellenbereich 200-290 nm


Das ultraviolette Licht ist dabei für das menschliche Auge nicht sichtbar. Das UV-A Licht wird z.B. in Solarien verwendet um dem Körper eine angenehme Bräune zu verschaffen. Das UV-B Licht ist da schon von der unangenehmeren Sorte: Sonnenbrand lässt grüßen! Das UV-C Licht ist das kurzwelligste Licht und damit sehr energiereich und gefährlich für alle Lebewesen. Bei einer intakten Ozonschicht wird dieses Spektrum gefiltert.

Was ist nun aber Schwarzlicht?

Das Schwarzlicht befindet sich mit seinem Wellenbereich von 345 bis 380 nm im UV-A Bereich. Mit den 380 nm liegt das Schwarzlicht sehr nah am sichtbaren Bereich des Lichts und ist somit für den Menschen bläulich schimmernd zu erkennen. Genau das zeigt dann auch, ob die Lampe leuchtet oder nicht.
Quelle


UV-A
315-400 nm
sofortige, kurze Bräunung; Hautalterung und Faltenbildung, praktisch keine erytheme (Sonnenbrand erzeugende) Wirkung
Quelle


also wer jetzt noch angst vor schwarzlicht hat,
(so wegen hautalterung...)
sollte sich einen dunklen keller suchen und diesen nur noch bei nacht verlassen

Re: Ist Schwarzlicht gefährlich für nen Menschen?

Sonntag, 19. Februar 2006, 10:53

Hi,

man sollte auch beachten das durch uv-licht ozon entsteht, leider steht bei wikipedia nicht ob die wellenlänge von schwarzlichtlampen reicht. denoch kam es mir bei meiner großen röhre immer so vor (nase an die lampe und riechen :-)) als ob da welches entstehen würde. wenn jemand was genaueres findet kann er es ja mal posten. da ozon giftig ist sollte man das bei der diskusion auch einbeziehen.

Kammerjäger
Wenn Gefahr droht wird an humanistischen Schulen die Zugbrücke hochgefahren und das Tor geschlossen.

Re: Ist Schwarzlicht gefährlich für nen Menschen?

Montag, 20. Februar 2006, 10:52

365 nm (Schwarzlicht).
Diese Lichtfarbe auch als Schwarzlicht aus Diskotheken bekannt, regt bestimmte Farben zur Flureszens an. Dieses Licht eignet sich auf Grund seiner hohen Lichtdichte hervorragend für Dichtigkeitsprüfungen, sichtbarmachen von Rissen, Härtung von langwelligen UV - Klebstoffen, sowie als Power UVA Lampe für die Mineralsuche und Edelsteinbestimmung.

253,7 nm (Germical)
Dieses Licht eignet sich zur Ozonbildung, härtung von UV - Klebstoffen sowie zur Sterilisation von Wasser und Luft
Quelle

Re: Ist Schwarzlicht gefährlich für nen Menschen?

Sonntag, 26. Februar 2006, 09:30

wir verwenden z.B nur schwarze uv sichere kabelbinder die weissen normalen werden unter dauerhafter uv bestrahlung (ob sonnenlicht oder schwarzlicht) spröde und brechen...

vielleicht ein guter tipp für diejenigen die ihren kühler mit kabelbinder fixiert haben und ne schwarzlichtlampe im rechner haben ::)

Re: Ist Schwarzlicht gefährlich für nen Menschen?

Sonntag, 26. Februar 2006, 12:39

Macht sich auch jemand Gedanken um die Intensitäten der verschiedenen Strahlungsquellen?