• 27.04.2024, 11:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Berührungsloser Schalter

Sonntag, 19. März 2006, 16:36

Hallo,

Ich such einen Berührungslosen Schalter. Bei ELV gibts es soetwas als Taster.



Weiss jemand wo man soetwas als Bausatz herbekommen kann.

Mfg
Peter

Re: Berührungsloser Schalter

Sonntag, 19. März 2006, 19:23

reichelt oder conrad sollten sowas im program haben.
nennen sich induktive oder kapazitive (<-so richtig ???) schalter bzw taster, sind meines wissens nach aber nicht wirklich billig
SUCHE EXTERNE HALTERUNG FÜR AIRPLEX-CLASSIC bitte per km melden

Re: Berührungsloser Schalter

Sonntag, 19. März 2006, 20:12

dumme frage: wie soll das funktionieren? sowas wie ne lichtschranke, oder was ist mit beruehrungslos gemeint?
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Berührungsloser Schalter

Sonntag, 19. März 2006, 22:07

wikipedia:

Zitat

Ein kapazitiver Näherungsschalter ist ein Sensor, der berührungsfrei auf Annäherung eines leitenden oder nicht leitenden Gegenstandes - auch Flüssigkeiten, d. h. ohne direkten Kontakt reagiert.

Herzstück dieses Sensors ist ein Hochfrequenz-Oszillator. Im "nichtbetätigten" Zustand bildet sich vor der Basiselektrode ein Rauschfeld. Dieses Rauschfeld ist die aktive Zone, durch dessen Beeinflussung der Sensor Annäherungen detektiert.

Bei Beeinflussung des Rauschfeldes durch einen Nichtleiter, ist der erreichbare Schaltabstand gering (bis ca. 40 mm), da der Unterschied zwischen der Dielektrizitätskonstante (DK) von Luft (ca.1) zu der DK des zu detektierenden Materials gering ist.

Bei der Beeinflussung des Rauschfeldes durch einen leitenden Gegenstand erhöht sich der Schaltabstand mit demselben Sensor auf ca. 60-80 mm.

Deshalb haben kapazitive Näherungssensoren in der Regel ein Einstellpotentiometer. Bei zu hoher Empfindlichkeit nimmt jedoch auch der Einfluss von Störgrößen (z. B. Luftfeuchtigkeit, Staub) zu.

Anwendung: Kapazitive Näherungsschalter erfassen außer Metallen und Nichtmetallen auch flüssige, körnige und pulverisierte Werkstoffe, z. B. Kunsstoffe, Holz, Stein, Öl, Wasser oder Zement.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Berührungsloser Schalter

Sonntag, 19. März 2006, 22:07

conrad hat sowas, aber du mußt di schaltung peinlichst genau nachbauen sonst ist der taster im eimer.

Re: Berührungsloser Schalter

Dienstag, 21. März 2006, 13:30

Wenn Du das Werkzeug hast kann ich Dir einen Plan für nen Selbstbau schicken, müsste den irgendwo Zuhaus noch rumliegen haben.
"Die Antworten liegen in mir" sagte Alice als sie lächelnd durch den Spiegel trat.

Re: Berührungsloser Schalter

Dienstag, 21. März 2006, 22:02

Zitat von »o0FrE4K0o«

Wenn Du das Werkzeug hast kann ich Dir einen Plan für nen Selbstbau schicken, müsste den irgendwo Zuhaus noch rumliegen haben.


Dann bitte her damit ;)
Da steht nix :-P

Re: Berührungsloser Schalter

Dienstag, 21. März 2006, 22:14

So, Festplatte durchwühlt und feststellen müssen dass ich das File nicht mehr habe (dnke HD Crash, auch wenn er nun schon 4 Jahre her ist.....), aber, ich hab dafür nen Link anzubieten ;)
Link!
Ist ne ziemlich gute Anleitung wie man so ein Ding sehr einfach und günstig baut. Der "Schalter" lässt sich hinter allem möglichen Montieren (Glas, Plexi,...)
Hoff es hilft.....
"Die Antworten liegen in mir" sagte Alice als sie lächelnd durch den Spiegel trat.

Re: Berührungsloser Schalter

Dienstag, 21. März 2006, 22:25

Thx! ;)
Da steht nix :-P