• 06.05.2024, 07:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Optisch reagierender "Taster"

Freitag, 24. März 2006, 17:24

Hi!

Wie könnte man es mit nem Fotowiderstand oder so realisieren, dass ein Stromkreis wie bei nem Taster geschlossen und dann wieder geöffnet wird?

Vielen Dank und Gruß
Snippy
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Optisch reagierender "Taster"

Freitag, 24. März 2006, 17:29

das würde bedeuten, wenn es dunkel wird, öffnet sich der stromkreis.
na toll und wenn dus im zimmer dunkel machst geht der rechner an oder wie? ;D ;D

am besten kommst du da noch mit ner lichtschranke.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Optisch reagierender "Taster"

Freitag, 24. März 2006, 23:25

kurzschluss?

bei mir ist ein kurzschluss eine direkte verbindung von + zu - bei DC und bei AC von ~ zu ~.

Fotowiderstand:
helle umgebung = widerstand klein
dunkle umgebung = widerstand groß


einfachste Lösung:
du musst einfach den strom verstärken dazu verwendest du einen Transistor die empfinldichkeit veränderst du Z.b. mit einem Potentiometer um nun keinen Analogwert zu bekommen sondern ein klares 0/1 Signal verwendest du ein Relais, das von dem Transistor angesteuert wird (relais zieht erst bei einer gewissen Analogspannung an) die "Freilaufdiode" nicht vergessen!

PS: Schaltung wurd noch nicht getestet, deshalb weiß ich nicht ob sie so funktioniert. (werde es demnächst mal ausprobieren --> wenns funktioniert liefere ich einen schaltplan!)

gruß
Speedy

Re: Optisch reagierender "Taster"

Samstag, 25. März 2006, 01:22

Ja ne, also Kurzshluss meinte ich natürlich nicht. Im Endeffekt soll der Rechner bei Licht angehen, richtig. Darum muss der Stromkreis eben gleich wieder geöffnet werden, wenn er einmal geschlossen wurde.

@ speedy909: Danke ;)
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Optisch reagierender "Taster"

Samstag, 25. März 2006, 12:21



Schaltung ist für 5V ausgelegt!
P1 = 1 kOhm Poti
R1 = 330 Ohm
R2 = Fotowiderstand
D1 = 1N4007
D2 = LED 5mm Grün
K1 = Relais RY5W-K
T1 = BC547

über das Poti wird die Empfindlichkeit eingestellt.
der Relais kontakt kann auch unabhängig vom 5V Netz betrieben werden (es muss nur geachtet werden, das die höchstspannung und der Strom der über die kontakte fließen kann nicht überschritten wird!!)

der öffner Kontakt: Signal = 1 wenn dunkel
der schließer Kontakt: Siganl = 1 wenn hell

Empfehlung:
die Schaltung kannst du an daie Standby spannung des PC´s hängen, und über den kontakt, schaltest du die freigabe vom Netzteil.

Alle meine Bauteile stammen von "Conrad Elektronik"
Ich habe folgendes Relais verwendet (Best.Nr.: 502852-62 )
max. Schaltspannung 60 VDC / 120 VAC
max. Schaltstrom 1 A

gruß
Speedy

Re: Optisch reagierender "Taster"

Samstag, 25. März 2006, 13:38

Was soll ich sagen, 1000 Dank :D
Echt klasse!
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Optisch reagierender "Taster"

Samstag, 25. März 2006, 13:53

eventuell kannst du auch ein 500 Ohm poti verwenden!

hatte aber leider keines zur hand (wenn du bestellen musst, bestell sicherheitshalber eines mit)

da du warscheinlich etwas andere bauteile als ich verwendest, musst du eventuell andere widerstandswerte wählen!

wenn du nicht klar kommst einfach melden ;D

Re: Optisch reagierender "Taster"

Samstag, 25. März 2006, 16:12

Na ich hoffe doch, dass das klappt, sonst komme ich auf dich zurück :P
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."