• 23.04.2024, 08:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

knallex

Junior Member

Muss neuen VGA Stecker anlöten|erledigt

Mittwoch, 22. Februar 2006, 03:10

Hallo erstmal ;D

Habe folgendes Problem:
Mein Monitor hat(-te) einen Kabelbruch direkt vor dem VGA Stecker (richtung grafikkarte).
Nach minutenlanger fuddelei ist mir dann der Kragen geplatz >:( , hatte sowieso keinen Bock mehr diesen mit einem vierten Kabelbinder zu verbiegen damit er überhaupt noch die richtige Farbe darstellt.
Also Zange raus und knips :P. Dachte jedoch es wird leichter den VGA Stecker auseinander zu nehmen um mir die Verkabelung anzuschauen, kam leider nicht ans Innere heran.
Es ist ein Acer F51 TFT, wenn CRT hätte ich ihn einfach weggeschmissen.
Kann mir jemand helfen und sagen wie die genaue Belegung der Drähte ist? Habe bislang nichts gefunden da der Monitor etwas älter ist, ich ihn aber trotzdem noch sehr gut gebrauchen kann!
Asus A7N8X E-Deluxe|Athlon XP 2200 Mhz|Zalman CNPS7000B @CPU|2x512MB|Sapphire 9800pro|40GB Maxtor IDE|60GB Seagate IDE|160GB Seagate S-ATA|200GB WD S-ATA|Coolermaster Stacker 810|

Re: Muss neuen VGA Stecker anlöten

Mittwoch, 22. Februar 2006, 11:33

www.kabelfaq.de
da wird dir geholfen

knallex

Junior Member

Re: Muss neuen VGA Stecker anlöten

Donnerstag, 23. Februar 2006, 23:56

danke! da werd ich ma suchen.. :o
Asus A7N8X E-Deluxe|Athlon XP 2200 Mhz|Zalman CNPS7000B @CPU|2x512MB|Sapphire 9800pro|40GB Maxtor IDE|60GB Seagate IDE|160GB Seagate S-ATA|200GB WD S-ATA|Coolermaster Stacker 810|

Re: Muss neuen VGA Stecker anlöten

Freitag, 24. Februar 2006, 18:03

ansonsten mit dem multimeter nachmessen welcher pin zu welchem kabel führt

Re: Muss neuen VGA Stecker anlöten

Freitag, 24. Februar 2006, 20:10

Oder mal bei Acer anfragen ob die dir nen Belegungsplan senden !

Hatte mal das selbe Problem mit einem Bildschirm der Firma Neovo. Kurze Mail dorthin, und normalerweise schicken sie dir dann den Belegungsplan !

Gruss Homer

knallex

Junior Member

Re: Muss neuen VGA Stecker anlöten

Sonntag, 26. Februar 2006, 23:16

danke soweit, das mit der belegung habe ich jetzt ;D. habe jetzt nur das problem das ich einen vga stecker zum anlöten brauche. war schon bei kabel-faq.de oder so, da schreibt leider niemand. weiss leider nicht welchen ich da kaufen sollte und wo ich ihn herbekomme leider auch nicht.

glaube ich habe zwei varianten:

1. schneide einfach einen von einem alten crt oder so ab, verbinde meinen dann mit dem stück kabel. allerdings können die adern dann eine andere farbe haben

(wie ist das eigentlich mit der abschirmung?)

2. kaufe mir einen vga stecker zum anlöten. aber das problem ist: ICH FINDE KEINEN!!

BITTE HELFT MIR ICH HÄNG SO AN DEM TFT!!!
Asus A7N8X E-Deluxe|Athlon XP 2200 Mhz|Zalman CNPS7000B @CPU|2x512MB|Sapphire 9800pro|40GB Maxtor IDE|60GB Seagate IDE|160GB Seagate S-ATA|200GB WD S-ATA|Coolermaster Stacker 810|

Re: Muss neuen VGA Stecker anlöten

Sonntag, 26. Februar 2006, 23:38

Conrad ,Reichelt

Suchwort z.b. Sub-D 15-Pol

Stecker

Buchse

Kappe

Bei Reichelt hast du allerdings nen Mindestbestellwert von glaub 10.- ? Aber meistens braucht man ja auch noch andere schöne Dinge die man gleich mitbestellen kann.
Bei Conrad gibts das ganze aber natürlich auch.

Re: Muss neuen VGA Stecker anlöten

Montag, 27. Februar 2006, 12:41

also DAS DA ist kein monitorstecker. ;)

du brauchst sowas hier:

(klick mich)

ich würde es wie folgt machen: die pinbelegung hast du ja bereits herausgefunden, gell? dann gehst du her, machst das monitorgehäuse auf (achtung, hochspannung!!!) und lötest das defekt kabel aus.
dann nimmst du das neue kabel, schneidest den stecker ohne ferritkern ab und isolierst die kabelenden ab. die kabel lötest du dann an den monitor an und fertig.
vorher musst du aber das kabel durchklingeln, um die richtigen adern herauszufinden.
Gruß, Micha.

Re: Muss neuen VGA Stecker anlöten

Montag, 27. Februar 2006, 14:26

Das sind durchaus D-SUB Stecker 15-polig, aber als High-Density-Version.

Reichelt Artikel-Nr (im Suchen-Feld eingeben)
Buchse: HD 15F
Stecker: HD 15M
Kappe: KAPPE 09VM oder KAPPE AK 09V

PS.:
Die Kappen sind für 9-polige Stecker, da 15-polige HD-Stecker genauso groß sind wie normale 9-polige SUB-D-Stecker

knallex

Junior Member

Re: Muss neuen VGA Stecker anlöten

Montag, 27. Februar 2006, 15:48

erstmal vieeelen dank für eure hilfe!!!

ich selbst hatte die stecker bei reichelt nicht gefunden, habe nach "vga" und nicht nach "D-sub" gesucht. ???

so, jetzt nur noch was kleines suchen um den mindestbestellwert zu erreichen und dann kanns losgehen! -das sind die richtigen stecker und buchsen.

@Al_Borland: ich hatte eigentlich vor das kabel einfach neu am monitor anzulöten, jedoch kam es mir vor, als ob die schrauben vom tft aus blei sind, den werd ich wohl mit einem schraubendreher niemehr aufbekommen ;)
Asus A7N8X E-Deluxe|Athlon XP 2200 Mhz|Zalman CNPS7000B @CPU|2x512MB|Sapphire 9800pro|40GB Maxtor IDE|60GB Seagate IDE|160GB Seagate S-ATA|200GB WD S-ATA|Coolermaster Stacker 810|

knallex

Junior Member

Re: Muss neuen VGA Stecker anlöten

Montag, 6. März 2006, 00:04

Habe aber noch eine wichtige Frage:
Der Ferritkern ist nun etwas lose wenn ich ihn übers Kabel mache.
Da ist etwa eine 1mm dicke Lücke, original war er wie "eingegossen".
Welchen Abstand zum Stecker sollte man bei der befestigung des Ferritkerns einhalten und wie nah muss er am kabel anliegen?
Asus A7N8X E-Deluxe|Athlon XP 2200 Mhz|Zalman CNPS7000B @CPU|2x512MB|Sapphire 9800pro|40GB Maxtor IDE|60GB Seagate IDE|160GB Seagate S-ATA|200GB WD S-ATA|Coolermaster Stacker 810|

Re: Muss neuen VGA Stecker anlöten|noch 1 fra

Freitag, 17. März 2006, 09:47

ich glaub des macht nix aus.

hatte schon geräte, da war der kern zum selberklipsen dabei.
und die waren auch net gerade fest.

denk da an mein tft-tv

knallex

Junior Member

Re: Muss neuen VGA Stecker anlöten| noch 1 frage

Samstag, 29. April 2006, 01:21

Danke für eure Tips hab soweit alles hinbekommen!
Asus A7N8X E-Deluxe|Athlon XP 2200 Mhz|Zalman CNPS7000B @CPU|2x512MB|Sapphire 9800pro|40GB Maxtor IDE|60GB Seagate IDE|160GB Seagate S-ATA|200GB WD S-ATA|Coolermaster Stacker 810|