• 25.04.2024, 09:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Edward

Junior Member

Gleichstrom zu Wechselstrom

Samstag, 29. April 2006, 17:32

Guten Tag ,

meine Frage wäre, mit welcher Schaltung man aus zb.12V Gleichstrom zu 12V Wechselstrom umwandeln kann .


Vielen Dank .

Re: Gleichstrom zu Wechselstrom

Samstag, 29. April 2006, 17:39

google mal nach wechselrichtern. ich kenn mich da nicht wirklich gut aus, aber scheint allemal komplizierter aufgebaut zu sein, als ein gleichrichter

Re: Gleichstrom zu Wechselstrom

Samstag, 29. April 2006, 17:51

Am einfachsten ist die Verwendung eines handelsüblichen Wechselrichters. Dieser wandelt 12VDC auf 230VAC. Daran kommt ein Netzteil. Da du jedoch nicht genau schreibst was du machen willst sind mehrere Möglichkeiten denkbar, zB. diese:


Links Oszillator, recht Brückenendstufe (10Veff, 0,5A)

Edward

Junior Member

Re: Gleichstrom zu Wechselstrom

Samstag, 29. April 2006, 18:01

Danke schonmal für die Antworten , Wiki hat mir nebenbei auch bisschen geholfen ;)

Meine Idee ist , damit eine kleine 4.5w Pumpe zu betreiben . Da 12V ausreichend sind , sehe ich daran , dass wenn ich die Pumpe anschliese , sie eine 1/3 drehung macht und wieder stopt .

Nach diesem/ähnlichen Prinzip müsste doch die Aquastream funktionieren ?

Danke .

Re: Gleichstrom zu Wechselstrom

Samstag, 29. April 2006, 18:42

Um was für eine Pumpe handelt es sich denn?

Edward

Junior Member

Re: Gleichstrom zu Wechselstrom

Samstag, 29. April 2006, 19:09

Es ist eine 10€Pumpe mit einer Fördermenge von 300l/h . Neptun 300 , müsste der Eheim Compact 300 gleichen .

Re: Gleichstrom zu Wechselstrom

Sonntag, 30. April 2006, 00:18

Die Neptun 300 ist aber doch eine 230V Pumpe. ???


mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Gleichstrom zu Wechselstrom

Montag, 1. Mai 2006, 21:28

Das kann man so nich sagen das das einfach so mit 12v Wechselstrom funzt.

So wie ich verstanden habe willst du das machen:
1. 12v Gleichspannung auf 12v Wechselspannung bei 50 Hz hochspannen

So wie ich das machen würde was warscheinlich auch das bessere wäre.
1.12v direkt auf 230 V Wechselspannung hochspannen.

Den passenden Wechselrichter/Transformator sollteste in jedem Autoladen bekommen. Weiss jedoch nich in wieweit das Netzteil bei der Aktion belasted wird ......

Re: Gleichstrom zu Wechselstrom

Dienstag, 2. Mai 2006, 00:28

@m0p3d
Äh - man kann Gleichspannung nicht transformieren. Wenn Du Gleichspannung an einen Trafo anlegst, wird er heiß - mehr passiert nicht. Nur beim Ein- und Ausschalten hast Du einen Spannungspuls auf der Sekundärseite.

Daher ist der Wechselrichter schon richtig. Der macht aus 12V Gleichspannung eine Wechselspannung - und die wird dann transformiert.

Selbstbau lohnt aber für kleine Leistungen nicht, die Einzelteile werden teurer als ein Fertiggerät und den genau pssenden Trafo bekommst Du eh nicht (einfach einen 12V-Trafo umdrehen funktioniert zwar, es kommen aber nur sehr ungefähr 230V am Ausgang 'raus).

Und auf dem Typenschild der Neptun steht 230V, daher kann Edward mit 12V Wechselspannung wirklich nichts anfangen.

Edward

Junior Member

Re: Gleichstrom zu Wechselstrom

Samstag, 6. Mai 2006, 21:13

Ok danke für die Antworten . Müsste das mit dem Autowechselrichter probieren , aber mal gucken ob mein Netzteil mitmacht , wenn nicht , ists auch halb so schlimm .

Re: Gleichstrom zu Wechselstrom

Samstag, 6. Mai 2006, 23:25

Edward warum willste das umbedingt machen

Ich kann a empfehlen

Netzteil stromanschluss durchschleifen ins inner vom Gehäuse das du da Praktisch ne Buchste hast und die Pumpe einstecken kannst.

Und das ganze mit nem relais durchschalten sobald man den Pc anschaltet.

Falls du weisst was ich meine kannste das so machen , falls nich lass besser die Finger weg sonst kann das tödlich enden .......