• 17.04.2024, 01:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RPM Signal von Lüftern

Freitag, 26. Mai 2006, 23:24

Hi,
eigentlich könnte ich das ja selber erforschen, aber ich spar mir vorerst die Arbeit und frag mal zuerst euch:

Was für ein Signal bekomme ich vom gelben draht eines Lüfters? Und wie wird es ausgewertet?

Ich möchte mir eine LCD Anzeige baun, die mir die umdrehungszahlen der Lüfter auf meiner Wakü ausgibt!


mfg
josef
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: RPM Signal von Lüftern

Samstag, 27. Mai 2006, 00:03

Zitat von »SheeP«

eigentlich könnte ich das ja selber erforschen, aber ich spar mir vorerst die Arbeit und frag mal zuerst euch

na damit machst du dich bestimt beliebt...
und was steht unter deinem Avatar? rtfm?
stfw...
siehe dazu auch den Link in meiner Sig (ja, den mit "wie man fragen richtig stellt")
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: RPM Signal von Lüftern

Samstag, 27. Mai 2006, 00:39

Zitat von »hobbes_dmS«


na damit machst du dich bestimt beliebt...
und was steht unter deinem Avatar? rtfm?
stfw...
siehe dazu auch den Link in meiner Sig (ja, den mit "wie man fragen richtig stellt")


;D :-X :P *scnr*
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: RPM Signal von Lüftern

Samstag, 27. Mai 2006, 00:48

bla bla sehr hilfreich... dann test ich es morgen halt selber aus

*edit* da bei meinen Lüftern leider kein Handbuch dabei war ;D hab ich mal google befragt, und hab was brauchbares gefunden!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: RPM Signal von Lüftern

Samstag, 27. Mai 2006, 11:52

Hi

du bekommst gar kein Signal, GG.
Du brauchst eine äußere Beschaltung, zum Beipiel einen Pullup (z.B. 10kOhm) an 5 Volt. Dann hast du ein Signal von 5 Volt das normalerweise pro Umdrehung 2 mal gegen Masse gezogen wird. Der Tacho Ausgang ist ne Transe, (verschaltet) als Open Collector.

Gruß MISZOU

Edit: Forschen musst aber trotzem noch, vielleicht ist es bei dir nur ein mal pro 1/min oder was völlig anderes.

Re: RPM Signal von Lüftern

Samstag, 27. Mai 2006, 13:25

ah danke, so was in der art hab ich auch schon gelesen... naja das auswerten vom Signal is ja dann kein Problem mehr. Ich wollte das ganze mit einem Atmega8-16PU µC einlesen und direkt auf dem LCD ausgeben!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: RPM Signal von Lüftern

Samstag, 27. Mai 2006, 16:27

Hi

dann lag ich ja gar net so weit weg mit meinem 5 Volt Pull-UP ;)
Es reicht auch, wenn du die internen PullUps aktivierst. Dann brauchst gar nix mehr zusätzliches. Denke ich zumindest, getestet hab ichs noch net, ich hab es mir nur mal auf dem Oszi angeschaut und da hab ich es mit einem Widerstand machen müssen.

Gruß MISZOU

P.S.: Machst du die Programmierung in Assembler oder C?

Re: RPM Signal von Lüftern

Samstag, 27. Mai 2006, 17:20

noe keines von beiden, ich nehm Basic her :P (AVR BASECOM)

den PIC 16F84A programmier ich noch in Assembler, aber das ist mir immer zu anstrengend  ;)
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!