• 16.04.2024, 21:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

[Netzteil] ATX-Stecker kürzen

Mittwoch, 17. Mai 2006, 20:58

Hi, ich hab demnächst nen Umbau vor und dann wird mein Mainboard ziemlich nah am Netzteil liegen.
Viele kennen ja sicher diese ewig langen 24pin Anschlusskabel von den Enermax Netzteilen. Ich würd das gern kürzen. Nur will ich nicht die 24 Kabel einzelln wieder Zusammenlöten. Gibts da ne Alternative?

Am liebsten wärs mir wenn ich die Adern einfach zusammen klemmen könnte...und mit schrumpfschlauch isolier, oder sowas.

Bin für jede Idee offen =)

razer

Re: [Netzteil] ATX-Stecker kürzen

Mittwoch, 17. Mai 2006, 22:14

Kabel in nem Bogen verlegen und das überflüssige verstecken würde ich empfehlen... weil ich als notorische faule Sau nie wieder ATX-Kabel löten will (ja, ich habs schonmal gemacht und war recht gelangweilt!)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: [Netzteil] ATX-Stecker kürzen

Mittwoch, 17. Mai 2006, 22:22

Eine Alternative wär die einzelelnen ANschlüsse aus dem Stecker zu fummeln und dann das Kabel kürzen.

Ansonsten würde ich kurz hinter dem Netzteil die erste Ader auftrennen, kürzen und dann entweder crimpen oder löten. Vorher natürlich nicht den Schrumpfschlauch vergessen. Die nächste Ader würde ich dann etwas darunter kürzen. Zum Schluss würde ich das ganze dann in Spiralband oder Ähnlichen packen. Damit stimmt die Optik wieder und durch das versetzte kürzen hast du nicht sonn dicken wulst irgendwo am Kabel.
Ich Liebe alles was zu meinen Nutzen ist. Fragen kostet nichts!!!! Nur die Antwort und dessen Umsetzung könnte teuer werden......

Re: [Netzteil] ATX-Stecker kürzen

Mittwoch, 17. Mai 2006, 22:27

Das mit dem crimpen funktioniert ganz gut mit Aderendhülsen.

Falls es was besseres gibt.....Bin für Ideen da.
Ich Liebe alles was zu meinen Nutzen ist. Fragen kostet nichts!!!! Nur die Antwort und dessen Umsetzung könnte teuer werden......

Re: [Netzteil] ATX-Stecker kürzen

Mittwoch, 17. Mai 2006, 22:27

was isn crimpen ? scheint nicht löten zu sein =)

die idee mit dem versetzem öffnen is schonmal vorgemerkt, danke.

Re: [Netzteil] ATX-Stecker kürzen

Donnerstag, 18. Mai 2006, 06:19

Crimpen ist eine Quetschmöglichkeit sachen zu verbinden

Hier die Hülsen



Und hier die Zange.



Ich Liebe alles was zu meinen Nutzen ist. Fragen kostet nichts!!!! Nur die Antwort und dessen Umsetzung könnte teuer werden......

Re: [Netzteil] ATX-Stecker kürzen

Freitag, 26. Mai 2006, 00:54

Nur sind Aderendhülsen nicht dazu gedacht mehrere Kabel zu verbinden. Sondern wie der Name schon sagt kommen sie an das Ende der Ader damit die Litze beim anklemmen nicht aufspleisst.
Zum Verbinden von Kabeln gibt es sogenannte Stoßverbinder die aber in diesem Fall viel zu dick sind. Daher hilft hier nur Löten.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: [Netzteil] ATX-Stecker kürzen

Freitag, 26. Mai 2006, 04:29

Ich versuch mir grad vorzustellen wie dick 24 0,75mm² Stoßstellenverbinder zusammen sind. ??? ???
Aber trotzdem wäre das eine elegante Variante zu kürzen. ;)

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: [Netzteil] ATX-Stecker kürzen

Sonntag, 28. Mai 2006, 18:00

Er kann sich doch auch bei ACB nen Stecker kaufen und da dann alles dran crimpen, nachdem er sie gekürzt hat ... das wäre auch ne idee ...
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung