• 27.04.2024, 22:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Minusch@Linux

unregistriert

So genau weiß ich das auch noch nicht...

Mittwoch, 7. Juni 2006, 02:35

Hallo zusammen!

Selten bin ich hier, doch wenn, dann wird es schwierig :D

Also folgendes:

Zu überwachen sind sechs Server. Überwacht werden diese mit jeweils zwei Detektoren, einer an der Frontklappe, einer am Deckel, als Eindringlingsalarm. Dann bekommt jeder Server ein AE verpasst, welches die Kühlung überwacht.

Vier Detektoren kommen noch an die Schranktüren und Seitenwände.

Warum dieser Aufwand, ist hier erstmal nebensächlich...

So, jetzt zum Problem:

Ausgestattet soll dieses System mit einem GSM-Modul, welches mich im Alarmfalle mit einer SMS mit genügend Informationen benachrichtigt. Das GSM-Modul verfügt laut Datenblatt über eine Eingang, welcher codierte Signale entgegennehmen kann und dann entsprechend "weiterhandelt".

Ist es möglich, aus einem normalen Relaisausgang, wie der des AE ein codiertes Signal zu produzieren?

Also so z.B.:

AE schaltet -> "was auch immer empfängt" -> gibt an Eingang "0101" aus -> SMS "Server X, Frontklappe offen"

Gruß und Dank
Urmel

Re: So genau weiß ich das auch noch nicht...

Mittwoch, 7. Juni 2006, 07:12

du müßtets hiner das ae relais dann eine passende schaltung basteln, und am ae realis die stromversorgung für diese schaltung anklemmen, und sobald es schaltet bekommt diese strom und gibt das gewünscht signal aus.

Re: So genau weiß ich das auch noch nicht...

Mittwoch, 7. Juni 2006, 10:04

hallo,
ich würde das ganze vielleicht noch was anders machen.
Als Controller/Überwachungseinheit ein kleines Epia Board wo das OS (Linux?) auf einer CF card ist.
Jeder Server Schickt jetzt an das Via Board regelmäßig die aquaero daten. Wenn die Daten nicht ankommen(timeout) oder einen wert überscheiten gibt es einen Alarm. Das ganze über TCP. -> minimaler Verkabelungsauffwand.
Die Fronklappen kann man mit der Parallelen schnittstelle überwachen oder mit der Seriellen. Oder auch mit dem multiswitch.
Nun nimmt man noch ein Handy mit Datenkabel und schließt es an den PC an. Wenn jetzt ein Alarm auftritt schickt der PC über das Handy ne SMS.

Sebastian

Re: So genau weiß ich das auch noch nicht...

Mittwoch, 7. Juni 2006, 21:08

Mir fällt dazu von microchip der pic 16f84 ein.

Wie wäre es einfach den Relausausgang auf den Eingang des Pics zu schalten und damit dann das Binäre Signal zu erzeugen..

Re: So genau weiß ich das auch noch nicht...

Mittwoch, 7. Juni 2006, 23:04

www.netfinish.de kostengünstiger anbieter für email(und auch anderes) 2sms. habe so eine server und leitungsüberwachung realisiert.