• 28.04.2024, 17:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lautsprecher Modding doch wie Spannung realisieren

Dienstag, 27. Juni 2006, 15:07

hi leude

also ich bin im besitz einer logitech z5500 und habe vor diese optisch etwas aufzuwerten. mein plan besteht um die membranen leuchtrinmge zu installieren. die passenden habe ich schon gefunden.


(boxen)


(leuchtringe

soweit passt alles von den maßen jedoch habe ich ein problem mit der stromversorgung der ringe. die leutringe werden ähnlich wie bei einer kaltlichtkathode an einen inverter angeschlossen, welcher sehr unpraktisch durch seine größe ist. deshalb nun meine frage.

gibt es ein kleineres bauteil was den inverter ersetzetn könnte und die ausgangsspannung für die röhren bring ??

hier mal die informationen von der verpackung der röhre

               uv black lamp
       
voltage      500V +- 10%         
current      5.0 +- 0.5 mA    
lifetime      15.000 H            

Inverter

Input Voltage 12V
Output Current 5-7 mA
Output Frequency 40KHz +- 20%

hoffentlich kann mir einer helfen ;-)

greezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Lautsprecher Modding doch wie Spannung realisi

Dienstag, 27. Juni 2006, 15:12

Wie groß brauchst dus denn??

Der kleinste Inverter, den ich in der Hand hatte ist ca 3*3 cm groß gewesen.

Wenn das klein genug ist und du Glück und Lust hast, dann findeste die in Scannern auf der Wertstoffsammelstelle.
Da steht nix :-P

Re: Lautsprecher Modding doch wie Spannung realisi

Dienstag, 27. Juni 2006, 15:14

hi also 3x3 cm wäre super, die passen dann noch mit in das gehäuse der lausprecher, kann man die dinger auch irgendwo neu kaufen? eventuell link?

danke schonmal

jitmo

es gbt natürlich auch bilder wenn alles fertig ist ;-)
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Lautsprecher Modding doch wie Spannung realisi

Dienstag, 27. Juni 2006, 15:17

Warum neu und zahlen wenns die auch umsonst gibt? ;)

Ne schmarn!
Ka, ob es die neu gibt.
Da steht nix :-P

Re: Lautsprecher Modding doch wie Spannung realisi

Dienstag, 27. Juni 2006, 15:20

naja also wenn ich aufm verwertungsplatz gehen würde (weiss garnet wo hier einer sein soll ) und nen scanner aufschrauben würde, wüsste ich garnicht was ich da ausbaun müsste, bin im bereich elektrotechnik ein noob ;D

deswegen lieber ne ;-)

übrigens wo kann ich ablesen mit wiviel Volt die lautsprecher betrieben werden ?

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Lautsprecher Modding doch wie Spannung realisi

Dienstag, 27. Juni 2006, 15:24

Zitat von »Jitmo«

naja also wenn ich aufm verwertungsplatz gehen würde (weiss garnet wo hier einer sein soll ) und nen scanner aufschrauben würde, wüsste ich garnicht was ich da ausbaun müsste, bin im bereich elektrotechnik ein noob  ;D

deswegen lieber ne ;-)

übrigens wo kann ich ablesen mit wiviel Volt die lautsprecher betrieben werden ?

jitmo


Die zu finden sollte nicht das Problem sein ;)
Einfach dem Kabel der KK folgen und das kleine Dingens rausschrauben ;D

Die Lautsprecher bewegen sich doch im millivoltbereich glaube ich. (falls du da die 12V für den Inverter abgreifen wolltest - vergiss es ;) )
Da steht nix :-P

Re: Lautsprecher Modding doch wie Spannung realisi

Dienstag, 27. Juni 2006, 15:36

könnte ich denn neue kabel nehmen (2 adrig) und jeweils eine leitung für chinch und eine für die stromversorgung (extra versorgt) nehmen ??

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Lautsprecher Modding doch wie Spannung realisi

Dienstag, 27. Juni 2006, 15:41

Mit ner extra Leitung funktioniert das natürlich.
Da steht nix :-P

Re: Lautsprecher Modding doch wie Spannung realisi

Dienstag, 27. Juni 2006, 17:40

Aber etwas Vorsicht bitte!

Die Enden einer KK heißen nur kalt, werden aber heiß im Betrieb oder zumindest ziemlich warm. Daher sind die Zuleitungen meist hitzebeständig silikon-isoliert.

Und vom Inverter zur KK liegt auch ordentlich Spannung an, ein ordentlicher Berührschutz ist daher Pflicht!

Und so ein Inverter wirft gerne mit Oberwellen um sich, ist also eine Störquelle ersten Ranges. Hast Du mal ausprobiert, ab die Lautsprecher mit dem Zeug in der Nähe noch Musik von sich geben oder vielmehr Störgeräusche?

Re: Lautsprecher Modding doch wie Spannung realisi

Dienstag, 27. Juni 2006, 17:48

HI

also die runde ccfl is mittlerweile im lautsprecher eingebaut





leider musste ich dann feststellen das die enden enorm warm werden und mache deshalb gedanken ob dies schädlich für die membranschwinggummis sind.

also der inverter selber befindet sich ca 30 cm vom lautsprecher entfernt und es sind keine störgeräusche vorhande.

kann man die kabel vom inverter zur kaltlichtkathode beliebig verlängern ???

edit: was seht ihr noch für möglichkeiten eine solche beleuchtung herzustellen? hatte an eine ringförmige plexischeibe gedacht, welche mit led's beleuchtet wird ?!

greezzzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Lautsprecher Modding doch wie Spannung realisi

Dienstag, 27. Juni 2006, 18:10

ja die hitze ist gift für die gummis ... aber sieht schon sehr nice aus ;)

du hast ja auch bestimmt daran gedacht das die box nicht umsonst nen resonanzkörper hat der dicht mit dem eigentlichen lautsprecher abschliessen sollte?

edit: nen anständig geschnittener plexi ring und genug LED´s - vielleciht Bunte?
die passend zur musik reagieren? DAS wär mal fett! !
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Lautsprecher Modding doch wie Spannung realisi

Dienstag, 27. Juni 2006, 18:31

also das mit dem plexiring is jetzt wohl die neue variante allerdings sind die onlineshops wie z.b. modulor der pure wahnsinn. mindestbestllmengen von 50€ sind da schon unterstes limit. naja ich werd mal schaun und euch auf dem laufenden halten ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Lautsprecher Modding doch wie Spannung realisi

Dienstag, 27. Juni 2006, 18:41

abmessen und dann bei firmen wie Karl Nolte meledn (wäre bei mir in der nähe so der laden wo ich für sowas hingehe )

plexi verarbeitende betriebe gibbet doch eigentlich überall?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Lautsprecher Modding doch wie Spannung realisi

Dienstag, 27. Juni 2006, 19:13

Der Preisleistungsverhältniss in diesem Fall wäre aber ziemlich mies. Oder einfacher: Es wird recht teuer.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Lautsprecher Modding doch wie Spannung

Donnerstag, 29. Juni 2006, 16:18

warum nicht einen neonstring verwenden (und entsprechend kürzen)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Lautsprecher Modding doch wie Spannung realisi

Donnerstag, 29. Juni 2006, 22:38

ist ne 5.1 anlage bräuchte therotisch 5 neon string das wären dann 75€ euronen und ich hatte dann immer noch das problem die konverter unter zu bringen ;-) aber es gibt PVC-schnüre die werde ich dann mit led's beleuchten


grezzzzz

jitmo

EDIT: also habe vorhin mal die rundkathode angemacht und sie vergessen wieder aus zu machen, war dann für ca 2std außer haus. habe mir die box jetzt gerade mal genauer angeschaut und es ist nichts passiert was mich eventuell doch wieder motivier das so zu lassen, naja werde mal schaun und euch bei updates auf dem laifenden halten ;-)

[glow=red,2,300] [/glow]