• 18.04.2024, 16:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Stratboy

Junior Member

Lüftersteuerungsprobleme

Montag, 3. Juli 2006, 11:46

Hallo

Ich habe mir am Wochenende eine Lüftersteuerung zusammengebaut mit 4 Schaltern (EIN/AUS/EIN). Den CPU und Grafikkartenlüfter wollte ich mit 7V/Aus/12V betreiben, die Gehäuselüfter jeweils mit 5V/Aus/12V....
Das Problem hierbei ist ja, dass ich nicht nur eine leitung nehmen kann (oder?) denn wenn ich die 12 und 5V leitung miteinander verbunden habe (am schalter) um 7 V zu bekommen, wird jeder weitere schlalter ja auch mit 7V versorgt, auch wenn ich z.b. nur die 12V leitung anschließe....

Also hab ich es gesplittet und Netzteilstecker aus 2 Unterscheidlichen Strängen genommen....
Nur wenn ich jetzt den PC anmache, geht er nach sofort wiedetr aus (die Lüfter zucken quasi nur kurz)....erst wenn ich die Lüftersteuerung vom Netzteil wieder abklemme, fährt er hoch...

Woran liegt das, ist irgend eine Rückführung nicht gewährleistet?

Gruß
Stratboy

Re: Lüftersteuerungsprobleme

Montag, 3. Juli 2006, 13:50

Sei froh das dein NT einen überlastschutz hat, du hast einen sauberen Kurzschluss gemacht.
Ohne die schaltung wie du was verbunden hast kann dir niemand helfen.

Sebastian

Stratboy

Junior Member

Re: Lüftersteuerungsprobleme

Montag, 3. Juli 2006, 14:12

Wie füge ich denn Bilder ein? Habe eine kleine Skizze erstellt.

Re: Lüftersteuerungsprobleme

Montag, 3. Juli 2006, 14:51

zum bilder posten einfach auf das icon klicken und die url zwischen die tags, also [*img]www.deineurl.xx[/img] (allerdings ohne den Stern). Hochladen kannstes z.b. bei http://www.imageshack.us/

Stratboy

Junior Member

Re: Lüftersteuerungsprobleme

Montag, 3. Juli 2006, 15:07

Also....hier die Steuerung



Die rechte hatte ich bis jetzt. Nun wollte ich sie halt um die 7V erweitern.

Re: Lüftersteuerungsprobleme

Montag, 3. Juli 2006, 15:35

Neinneinnein, Du erreichst die 7V zwischen der 5V- und der 12V-Leitung.

D.h. der mit 7V betriebene Lüfter muss mit seiner Plus-Leitung an 12V und mit seinem Masse-Anschluss an 5V.

Du hast die 5V und die 12V kurzgeschlossen - bei schlechten NTs kann das zu Rauchzeichen führen!

Re: Lüftersteuerungsprobleme

Montag, 3. Juli 2006, 15:37

sehe ich das richtig? du verbindest einfach die 5 und die 12V-Leitung? (ganz links)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Lüftersteuerungsprobleme

Montag, 3. Juli 2006, 15:53

und noch ein kleiner tipp:
die 5V sind auf der roten leitung
und 12V auf der gelben ;)

nur damit das in deiner skizze passt und du beim anschliessen nicht durcheinander kommst :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Stratboy

Junior Member

Re: Lüftersteuerungsprobleme

Montag, 3. Juli 2006, 15:59

Ja, ich habe die Rote und Gelbe miteinander Verbunden (kam mir gleich so komisch vor).....Habe diverse Skizzen gesehen, auf denen das so gezeigt wurde....

Ich werde dann mal meine Anschlüsse überarbeiten und heute Abend die passende Skizze dazu hier hineinstellen (nicht das doch noch was kaputt geht)

Vielen Dank erst einmal

Stratboy

Stratboy

Junior Member

Re: Lüftersteuerungsprobleme

Dienstag, 4. Juli 2006, 14:42

So...hier die neue Skizze...

Ich hoffe, dass so nun alles fuktionieren wird




Um das ganze aber etwas flexibler zu gestalten, habe ich mir gedacht, Drehwiderstände zu verwenden, um die Lüfter zwischen 5V und 12v stufenlos zu regeln.

Könnt ihr mir da vielleicht Tipps geben, also was ich zu beachten habe, wieviel Ohm, etc. ???

Re: Lüftersteuerungsprobleme

Dienstag, 4. Juli 2006, 15:08

Zitat von »Stratboy«

So...hier die neue Skizze...

viel besser :)

zu den drehpotis: hatte ich eine Zeit lang auch so, aber man nutzt es nicht wirklich...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Stratboy

Junior Member

Re: Lüftersteuerungsprobleme

Dienstag, 4. Juli 2006, 15:28

Kann ich jetzt meine beiden Schalter an EINEN Netzteilstecker anschließen?



Oder verursache ich dann wieder nen kurzen (an der 12V leitung zb)??

@hobbes_dmS:

Ich würde aber schon gerne vor allem die Grafikkarte zwischen 5-8V variabel regeln...12V werde ich wohl nur bei LANs brauchen ;) (je nach Außentemperatur).

Wie groß müsste ich denn die Widerstände wählen?...Sie müssten ja bis zu 7V von der 12V Leitung "abziehen"...

Kann ich da einfach

   U                             7V
R=-- = ----------------------------------------
   I     (Stromstärke d. 12V Leitung d. Netzteils)A


rechnen? Oder muss ich auch die Leistung der Lüfter mit reinrechnen???

Re: Lüftersteuerungsprobleme

Dienstag, 4. Juli 2006, 17:49

Du musst NUR den Strom der Lüfter mit hineinrechnen; was das Netzteil woanders hin schafft, ist den Drehpotis ja egal.

Zum Vergleich: Der Dimmer für Deine Nachttischlampe muss ja auch nur auf die Leistung Deiner Lampe ausgelegt nein und nicht auf die des Kraftwerksverbundes...

Und die Potis müssen die Leistung (also die an ihnen verbratene Spannung multipliziert mit dem Strom) als Wärme abführen können, luftig montierte 1W-Typen sind IMHO das absolute Minimum an Belastbarkeit.