• 25.04.2024, 07:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

von Auto-12V auf 6V runter ?

Montag, 3. Juli 2006, 17:52

Hi,

ich hab hier so ne lustige hupe liegen. von einer Eisenbahn Lok. die tüüüüüütet mit druckluft. N Kompressor hab ich auf dafür. (originalen)

der läuft allerdings mit 6V. das teil wollt ich für die letzte woche WM ins auto basteln. allerdings steht auf dem kleinen kompressor 6V (DC) - wie bekomm ich da im Auto einfachst 6V her ?

ich weiss das druckluft hupen nicht zugelassen sind in der StVo - aber bei der WM ist alles erlaubt. und das ding ist soooooooooo laut.

danke schomal für die infos / hilfe

Re: von Auto-12V auf 6V runter ?

Montag, 3. Juli 2006, 18:01

Wieviel Ampere ?



Gruß Max Payne

Re: von Auto-12V auf 6V runter ?

Montag, 3. Juli 2006, 18:11

steht net drauf.

ich denk des ding wird schon was brauchen.

n widerstand wirds net überleben.

so schaut der aus - allerdings 6V


Re: von Auto-12V auf 6V runter ?

Montag, 3. Juli 2006, 18:14

bitte löschen ... bin geistig am schlafen

Re: von Auto-12V auf 6V runter ?

Montag, 3. Juli 2006, 18:36

@Iunatic

Mit einem Trafo würde es gehen.
Und mit einem Spannungsteiler aus Widerständen würde es auch gehen. BBrauchst allerdings recht starke Widerstände.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: von Auto-12V auf 6V runter ?

Montag, 3. Juli 2006, 18:50

Transformatoren funktionieren nur bei Wechselspannung, im Auto nicht vorhanden.
Neben den genannten gibt es noch Step-Down-Regler oder Lineare Spannunsregler.
Dem Bild nach zu urteilen müssen die 6V bei ein paar Ampere zustand kommen, Stabilität der Spannung dürfte bei dem Motor eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Re: von Auto-12V auf 6V runter ?

Montag, 3. Juli 2006, 18:59

spannungsteiler hab ich mir auch schon gedacht. oder einen verbraucher suchen, der 6V braucht, und ähnlich der Stromstärke ist. leider hab ich da nix passendes gefunden.

Re: von Auto-12V auf 6V runter ?

Montag, 3. Juli 2006, 19:01

@karahara
Das mit dem Wechselstrom, hast du natürlich recht, hätte ich nicht vergessen dürfen  ;)
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: von Auto-12V auf 6V runter ?

Montag, 3. Juli 2006, 21:22

also ich hab hier so ein 12v zu 220v transformator für den laptop im auto, da wiederum kann man ja ein universal netzteil stecken und auf 6v einstellen :-) zwar n wenig umständlich aber es geht

und um den strom zu messen schliess dass ding doch einfach mal an irgend n netzteil daheim an und klemmm n multimeter zwischen dann haste dein strom wert

und wennd diesen hast kansz dir n widerstand ausrechnen, ich hab hier zement leistungswiederstände die stecken schon um die 20w minimum weg gibts in jedem elektronikgeschäft n paar davon paralell und gut is

oder man bastelt sich einen eigenen wiederstand aus wiederstandsdraht geht auch :-)

oder birnchen mit 6v hmmmm sollten auch nicht so teuer sein naja ohne irgendeinen elektronik laden biste hier wohl aufgeschmissen :-(

Re: von Auto-12V auf 6V runter ?

Montag, 3. Juli 2006, 22:22

hi

am einfachsten bekommste sowas mitm festspannungsregler hin.

vorwiderstände usw sind nicht wirklkich der hit, da sowas dann stark von der boardspannung abhängt und diese schwankt im auto recht stark. ich mein erlaubt ist von 10,8V bis 13,4V.

guck dir mal bei reichelt artikel nummer: LM 1084 IT5,0
an. der ist zwar für 5V dürfte aber auch noch funktionieren.
5V und 5A macht 25W das sollte fürn son kompressor reichen.
ansonsten sind 1,55€ hin was verschmerzbar wäre.

datenblatt für die beschaltung inkl nötiger widerstände und kondensatoren findeste dazu auch bei reichelt.

zur not häng noch ne feinsichrung träge in 5A davor
um in nicht sofort zu schrotten.


gruß
Ö

Re: von Auto-12V auf 6V runter ?

Dienstag, 4. Juli 2006, 01:54


--> http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=festspannung

das is eine passende Schaltung bis 10A dabei...


Gruß Max Payne

Re: von Auto-12V auf 6V runter ?

Dienstag, 4. Juli 2006, 17:31

ahh


AHHH

festspannungsregler - da hätt ich selbst drauf kommen sollen.

AHHH

gleich mal n conrad fahren.

danke ! :)

Re: von Auto-12V auf 6V runter ?

Dienstag, 4. Juli 2006, 17:50

Bring' noch einen Kühlkörper für die Regler mit!

Re: von Auto-12V auf 6V runter ?

Dienstag, 4. Juli 2006, 21:06

besorg dir lieber nen ordentlichen Step-Down Regler, spart Energie UND Kühlkörper ;)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.