• 19.04.2024, 23:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Power On Taster Kabellänge???

Samstag, 1. Juli 2006, 20:08

Hi,

kann ich die 2 Kabel an dem PowerOn Taster des Gehäuses auf ca. 3m verlängern??? Natürlich kann ich dass - is ja klar - aber geht dann das Mainboard auch noch an???

Re: Power On Taster Kabellänge???

Samstag, 1. Juli 2006, 21:47

Meine meinung: Ja.
Das ganze muss nur nen Stromkreis schließen. Solang du da alles richtig verbindest, klappt das eigentlich zu 100%.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Power On Taster Kabellänge???

Samstag, 1. Juli 2006, 21:55

Jop, sowas ist unkritisch. 3 Meter sind kein Problem.

Re: Power On Taster Kabellänge???

Samstag, 1. Juli 2006, 22:26

Was denkt ihr vom Kabelquerschnitt her??? Muss der über die ganze Länge bleiben oder gar verstärkt werden???. Wollte nämlich einen Schalter den ich von einem alten Gehäuse habe her nehmen. Denn auseinander schneiden und diesen dann sozusagen in der Mitte mit 1,5mm² verlängern. Das Kabel hätte ich nämlich da.

Hier nochmal besser erklärt.

Taster-->ca.20cm 0,75mm² (schätz ich mal)--> 260cm 1,5mm2-->ca.20cm 0,75mm²-->Anschlüsse ans Mainboard

Re: Power On Taster Kabellänge???

Samstag, 1. Juli 2006, 23:10

Kabelquerschnitt ist auch uninteressant, da geht fast alles.
Verstärken würd ich da nichts.

Re: Power On Taster Kabellänge???

Sonntag, 2. Juli 2006, 15:40

Moin,

Darf man fragen wo du den Schalter ganz hinpacken möchtest ... ? 3m is ja doch schon ne ganzschäne Strecke ... ;)

Re: Power On Taster Kabellänge???

Sonntag, 2. Juli 2006, 19:39

Hi,

is ganz einfach Mainboard ist im Kofferraum und der Taster soll in die Mittelkonsole. Ist also für einen CarPC

Re: Power On Taster Kabellänge???

Sonntag, 2. Juli 2006, 21:42

Hi
Ich würde etwas grösseren Querschnitt auswählen. 0,75mm² wären optimal.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Power On Taster Kabellänge???

Sonntag, 2. Juli 2006, 21:47

Zitat von »Chili«

Hi
Ich würde etwas grösseren Querschnitt auswählen. 0,75mm² wären optimal.

das einzige, was sich da ändert ist doch der widerstand.
um mal zu testen ob der einen einfluss hat, kannste ja mal die power-on pins auf dem board mit hilfe eines widerstands brücken.

lange rede kurzer sinn: ich glaube nicht, dass die kabel dicker sein müssten, zur not kannst du ja ganz schnell die trockenübung machen:  mit ner draht-/litzerolle die power-pins aufm board kurzschliessen
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Power On Taster Kabellänge???

Sonntag, 2. Juli 2006, 23:46

Ich werde jetzt mal die Kabel verlängern un es dann ausprobieren.

Re: Power On Taster Kabellänge???

Montag, 3. Juli 2006, 00:04

Jungs, das is keine Datenleitung, das Ding isn Taster ;) Und der Stromkreis funktiuoniert auch noch durch ein paar Ohm. Bis sich da was tut, braucht Ihr deutlich mehr als 3m

Nimm n dünnes Kabel und gut ist. ;) 8)

Re: Power On Taster Kabellänge???

Montag, 3. Juli 2006, 12:30

ich hoffe wir sehen bald fotos.. bist Du auch im CPI-Forum?

Re: Power On Taster Kabellänge???

Montag, 3. Juli 2006, 23:59

Jo, Pics gibts demnächst, wenn alles fertig ist. Bin auch im CPI Forum vertreten. Du etwa auch???

Re: Power On Taster Kabellänge???

Dienstag, 4. Juli 2006, 17:48

Hi,

jetzt hab ich noch mal ein kleines Elektronikproblem:

Ich möchte aus optischen Gründen in meiner Frontblende 2 Taster verbauen obwohl ich meiner Meinung einen Taster und einen Ein-u.Ausschalter benötigen würde.

Hier eine kurze Erklärung :

Der Taster ist ja bereits erklärt der soll den PC ein und ausschalten wenn ich das möchte.

Der Schalter soll die Zündungsplusleitung (12V) trennen, wenn ich nicht will dass der PC sich mit dem umdrehen des Zündschlüssels starten soll. Dies läuft über eine Überwachung des Netzteiles.

Die Frage ist jetzt kann ich mit einem Taster eine Schaltung (welche??) ansteuern die einen Stromkreis schliesst oder nicht.

Hier noch mal in Stichpunkten erklärt:


Zündschloss &#61664; Kabel &#61664; Ein/Ausschalter&#61664; Kabel &#61664; Netzteil

Schalter auf Ein: Strom der Zündungsplusleitung fliesst bis zum Netzteil und schaltet es ein

Schalter auf Aus: Strom ist unterbrochen und fliesst nicht bis zum Netzteil

Und dieser Ein/Ausschalter soll jetzt durch einen Taster + Steuerung ersetzt werden.

Re: Power On Taster Kabellänge???

Mittwoch, 5. Juli 2006, 22:37

Hab jetzt herausgefunden das es mit einem bistabilen Relais gehen könnte. Kann das jemand bestätigen und wenn ja wie wird das ganze dann angeschlossen, kenn mich mit bistabilen Relais halt überhaupt nicht aus

Re: Power On Taster Kabellänge???

Montag, 17. Juli 2006, 01:35

ich hab n pcim ersten stock und einen im keller... da lag dann noch ne 4polige telefonleitung von der nur 2 pole belegt waren... kurzum jetzt ist der rechner im keller remote controlled^^

Re: Power On Taster Kabellänge???

Montag, 17. Juli 2006, 12:19

Zitat

Hab jetzt herausgefunden das es mit einem bistabilen Relais gehen könnte. Kann das jemand bestätigen und wenn ja wie wird das ganze dann angeschlossen, kenn mich mit bistabilen Relais halt überhaupt nicht aus


Dann spar' Dir doch die Ansteuerung und nimm gleich ein Stromstoßrelais wie z.B. Conrad Nr. 505463

Das ist die elektromechanische Variante eines JK-Flipflop, bei jedem Impuls schaltet das Ding um und behält die Kontaktstellung mechanisch bei bis zum nächsten Impuls.