• 18.04.2024, 18:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TiKo

Senior Member

LM317

Samstag, 15. Juli 2006, 19:48

Hi, ich bin gerade dabei mir ein kleinen Ventilator für die Uni zu bauen :) Die Spannung liefert dabei ein 18V Akku. Geregelt wird mit einem LM317 in dieser Schaltung:


Meine Frage ist jetzt, ob ich diese Schaltung irgendwie ergänzen kann, so dass max. 12V Out anliegen und die restlichen 8V nicht einfach an einem Widerstand verbraten werden.

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

Re: LM317

Samstag, 15. Juli 2006, 20:36

machs einfach und kauf nen 12V akkuschrauber akku statt nem 18V ;D
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

termite

Junior Member

Re: LM317

Samstag, 15. Juli 2006, 21:42

Hi

ein LM317 ist ein Regler, der die Spanung, die nicht benötigt wird einfach vernichtet. Der LM317 ist somit ein regelbarer Wiederstand der seinen Wiederstands wert so verändert, das aum Ausgang genau die eingestellte Spannung anliegt. Heist bei dir, der Regler wird ca 1/3 der Leistung in Wärme verwandeln.

Anders sähe das mit einem getakteten Spannungsregler aus, aber die sind etwas kompliezierter aufzubauen bzw zu beschaffen ( funktionsweise eines PC - netzteils )

gruss

r4p

Senior Member

Re: LM317

Sonntag, 16. Juli 2006, 01:35

Ja das geht natürlich, mit dem Widerstand stellst du ja quasi die Ausgangsspannung ein.

Voller bereich (0 bis 18V) = 2,2 k Ohm
also müsstest du einen 733 (besser 800) Ohm Festwiderstand nehmen und dann einen 1,5 k Ohm Poti.

Die würden dann in reihe statt dem 2,2k Poti eingebaut werden.

Jedenfalls müsste das so funktionieren...
Lieber nach dem Bau mit einem Multimeter austesten um zu sehen ob's auch stimmt ;D

r4p

Edit: ein Spannungsregler ist kein einstellbarer Widerstand! Bei einem Widerstand verändert sich die Spannung, die man erhält je nach last. Bei einem Spannungswandler bleibt dieser Wert nahezu konstant über den ganzen Lastbereich. (Vereinfacht kann man das mit dem Widerstand aber gelten lassen ;) )
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: LM317

Sonntag, 16. Juli 2006, 01:43

Warum benutzt du nicht einfach eine PWM?

Re: LM317

Sonntag, 16. Juli 2006, 21:52

Zitat

Meine Frage ist jetzt, ob ich diese Schaltung irgendwie ergänzen kann, so dass max. 12V Out anliegen


Eine veränderung ist nicht notwendig, wenn du es so wie auf dem Bild aufbaust dann kommen da max. 12,7V raus

Re: LM317

Montag, 17. Juli 2006, 17:33

er kann auch trotz "vorwiderstand" immernoch rein theoretisch auf mehr als 12V Out kommen, wenn er Pech hätte..

..und verbraten wird die leistung ja sowieso immer, diese PWM-ausnahmen mal unberücksichtig gelassen. :)

ja, erkann glaubeich mit kleinen widerständen an der richtigen stelle dafür sorgen, daß die schaltung auch bei maximaler reglerstellung nicht mehr als 12V ausspuckt.

habe noch nicht geguckt, ob und wie das geht, aber es müßte ziemlich sicher gehen glaubeich.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

TiKo

Senior Member

Re: LM317

Mittwoch, 19. Juli 2006, 00:49

Danke für eure zahlreichen Anworten, ich hab jetzt den einfachen Weg gewählt und noch ein 12V Akku gefunden.

Die neidischen Blicke im Audimax sind bei dem temperaturen kaum noch zählbar ;)

mfg Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

Re: LM317

Mittwoch, 19. Juli 2006, 00:56

Zitat von »TiKo«

Danke für eure zahlreichen Anworten, ich hab jetzt den einfachen Weg gewählt und noch ein 12V Akku gefunden.

Die neidischen Blicke im Audimax sind bei dem temperaturen kaum noch zählbar ;)

mfg Tim


Wie jetzt, Audimax?
Studierst du in Dresden oder wie?
Weil hier schwitzen wir uns echt nen Wolf.

mfg b0nez
:rolleyes:

TiKo

Senior Member

Re: LM317

Mittwoch, 19. Juli 2006, 01:09

Öhm, ich denke nicht nur der "Haupthörsaal" in Dresden heißt Audimax :) Ich studieren an der TU in Braunschweig Maschinenbau. Aber die Temeperaturen hier sollten ja nicht viel anders sein als bei euch...

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

Re: LM317

Mittwoch, 19. Juli 2006, 01:12

Hier in Aachen gibts auch ein Audimax ;)

Re: LM317

Mittwoch, 19. Juli 2006, 01:13

ok ihr habt mich überzeugt ;D ;D
:rolleyes:

TobiasBC

unregistriert

Re: LM317

Mittwoch, 19. Juli 2006, 02:29

An der Uni Stuttgart brauchste sowas höchstens in denPhysik/Mathe Vorlesungssälen, der Rest ist vollklimatisiert 8)

Re: LM317

Mittwoch, 19. Juli 2006, 12:24

Zitat:
Das Audimax ist die Kurzform für Auditorium Maximum (lat.: größte Zuhörerschaft). Es handelt sich hierbei um den größten Hörsaal einer Hochschule. In diesem Saal finden Großvorlesungen statt oder Fest- oder sonstige Großveranstaltungen einer Hochschule. Das Audimax bietet meist mehreren hundert Personen Platz, manchmal sogar über tausend Besuchern. Meist ist der Sitzbereich nach hinten ansteigend. Somit wird auch von den entfernten Plätzen eine gute Sicht garantiert.

Re: LM317

Mittwoch, 19. Juli 2006, 17:40

Back to Topic:

Du hättest einen Step-Down Regler gebraucht ;)
Die haben normalerweise Wirkungsgrade von über 90%.
(und gibt es schon komplett auf einem Käfer...)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.