• 19.04.2024, 14:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kathoden als "Ambi-Light"-ein paar Fragen

Mittwoch, 5. Juli 2006, 11:56

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe vor mein Zimmer mit zwei bis vier Kathoden im Schreibtisch-Bereich indirekt mit Licht zu versorgen. Nun will ich diese an mein PC-Netzteil anschließen und mittels Kabel nach außen führen. Um dieses Vorhaben zu realisieren, sehe ich mich gezwungen, die Kabel der Kathoden zu verlängern.

1. Frage -> sollte ich das Kabel, dass zum Inverter geht verlängern oder doch eher das Kabel, das vom Inverter zur Kathode läuft.

2. Frage -> kann ich die Kabel überhaupt verlängern oder müsste ich prinzipiell mit einem Signalverstärker o.ä. arbeiten. Es geht hier um eine ungefähre Länge von 100 bis 200 cm.

3. Gibt es von mir ungeplante Unregelmäßigkeiten, die bei diesem Vorhaben auftreten könnten?! ;D

Gruß, Joker

powerslide

unregistriert

Re: Kathoden als "Ambi-Light"-ein paar F

Mittwoch, 5. Juli 2006, 12:13

die zuleitung zum inverter kannst du problemlos verlängern!

ach ja.. ich empfehl dir außerdem n externes steckernetzteil .. dann kannst deine beleuchtung auch ohne pc betreiben!

Re: Kathoden als "Ambi-Light"-ein paar F

Mittwoch, 5. Juli 2006, 12:13

Du kannst das Kabel vom Netzteil zum Inverter verlängern. Alles was nach dem Inverter kommt solltest du nicht verändern, man kann nie wissen wie sich der zusätzliche Widerstand auf die Kathoden auswirkt.

Wüsste nicht wo es da zu problemen kommen sollte! :)

Bilder sind natürlich erwünscht, egal ob der Tisch leuchtet oder brennt! ;)
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Kathoden als "Ambi-Light"-ein paar F

Mittwoch, 5. Juli 2006, 17:57

die 12v Zuleitung zum Inverter lässt sich ohne Probleme verlängern, bei der Leitung von Inverter zur Kathode lass die Finger weg, Hochspannung :-)

Es gibt sogenannte IDE zu USB Converter oder IDE2USB, diese bekommt man bei ebay schon für 3 Euro + 5 Euro Versand, da ist eine externes Netzteil dabei, benutz ich für alles Mögliche bei mir daheim :-) und dieser Adpater ist auch recht praktisch.

Re: Kathoden als "Ambi-Light"-ein paar F

Mittwoch, 5. Juli 2006, 20:44

Diese Sache mit dem Steckernetzteil finde ich irgendwie sehr interessant. Kannst du mir einmal einen Link zu einem solchen Netzteil hier posten und kurz erläutern, wie du dir das ganze vorstellst. Die Beleuchtung ohne den PC betreiben zu können, finde ich äußerst attraktiv und auch flexibler :)

Gruß, Joker

Re: Kathoden als "Ambi-Light"-ein paar F

Mittwoch, 5. Juli 2006, 21:15

Re: Kathoden als "Ambi-Light"-ein paar F

Mittwoch, 5. Juli 2006, 21:19

Ahjo - das schwarze gerät auf der Abbildung ist also das Netzteil, hat auf einer Seite einen Molex-Stecker und auf der anderen wird es in die Steckdose gesteckt?! Habe ich das richtig verstanden ??? Sollte dem so sein, dann werde ich das Teil heute noch bestellen.

Gruß, Joker

Re: Kathoden als "Ambi-Light"-ein paar F

Sonntag, 9. Juli 2006, 13:22

Hi!

Ich hab selbst einige Kathoden als Beleuchtung, funktioniert prima.

Ich hab sicherheitshalber die 12v-Zuleitung verlängert, obwohl mir nicht ganz klar ist wieso man die Hochspannungsseite nicht verlängern können sollte - gerade bei Hochspannung sollte das ja eigentlich gut gehen.

Als Netzteil funktioniert jedes 12V-NT prima, es gibt doch oft diese Universalnetzteile die dann 5/7/9/12V können und x verschiedene Anschlussstecker haben. Genau sowas hab ich selbst, so kann man die Kathoden sogar unterschiedlich hell betreiben :) Einfach Stecker abschneiden und zusammencrimpen/klemmen fertig. Aber Achtung: Auf Polarität achten, sonst zerlegts den Inverter !

Achte nur auf die Leistung des Netzteils, 500mA reicht NICHT für ein Twinset (Nicht, dasss ich das vergessen hätte oder so :-X ;D)

MfG
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Kathoden als "Ambi-Light"-ein paar F

Freitag, 14. Juli 2006, 01:33

Hi Folks,

ich habe mir nun o.g. Artikel bestellt und dieser ist wohl behalten bei mir eingetroffen.

Es ging um folgendes Produkt ->

http://cgi.ebay.de/USB-2-0-zu-IDE-Konver…1QQcmdZViewItem

Nun musste ich nach dem ersten Versuch, Kathoden an den Power-Adapter anzuschließen feststellen, dass diese nicht funktionieren. Auch ein Test mit anderen, vergleichbaren Geräten brachte selbiges zu Tage.

Hat jemand eine passende Erklärung für diesen Fall parat oder kann mir u.U. sagen, wie ich das Problem beheben kann?!

Gruß, Joker

Re: Kathoden als "Ambi-Light"-ein paar F

Freitag, 14. Juli 2006, 13:03

Wie viel Ampere hat das gut Stück denn ?

Re: Kathoden als "Ambi-Light"-ein paar F

Freitag, 14. Juli 2006, 13:03

als ich mal die Kabel von den Kathoden zum Inverter verlängert habe, betrug die Leuchtkraft nur noch ein Bruchteil :P
Also NIE verlängern...wenn dann die Stromkabel vom Inverter.

Re: Kathoden als "Ambi-Light"-ein paar F

Freitag, 14. Juli 2006, 14:31

Eventuell Die Kabel ein/ausgang am Inverter Falsch gesteckt? Ist nem Kumpel auch mal passiert.

Re: Kathoden als "Ambi-Light"-ein paar F

Freitag, 14. Juli 2006, 21:35

Ich habe mal ein Bild von dem NT gemacht. Vielleicht kann mir jemand einen entscheidenden Hinweis geben.

Ich habe am Molexstecker vom Inverter keine Pins umgelegt oder andere Veränderungen vorgenommen.

Anfangs war ich ein wenig verwundert, dass der Molexstecker am NT nur einen Masse-Anschluss hat...nach ein wenig überlegen kam ich aber zu dem Entschluss, dass es eigentlich vollkommen ausreichen müsste ;D

Ich habe außerdem die Spannung am Molexstecker vom NT gemessen und die normalen Werte (12/7/5) ermitteln können. Der kurzfristige Anschluss einer Festplatte war erfolgreich.



Gruß, Joker

Re: Kathoden als "Ambi-Light"-ein paar F

Montag, 17. Juli 2006, 15:22

Hat niemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass die Kathoden bei Anschluss an das Netzteil nicht leuchten?!

Ich bin mit meinem Latein irgendwie auch am Ende...need backup ;D

Gruß, Joker

Edit - der Anschluss eines 12mm Lüfters war nun erfolgreich. Irgendwie ist der Stecker des NT anders belegt. Nun müsste ich nur noch in Erfahrung bringen, wie der Stecker eines Inverters belegt ist, damit ich diesen umstecken kann...

HABE DAS PROBLEM GELÖST ->

durch die Tatsache, dass an dem NT nur ein Masse-Kabel vorhanden war, fehlte an entscheidender Stelle am Molex-Stecker des Gerätes das Kabel. Nachdem ich den Masse-Stecker am Inverter-Kabel umgesteckt hatte, funktionierten die Kathoden 1A. Danke für die Vorschläge und Hilfen.

Gruß, Joker

Re: Kathoden als "Ambi-Light"-ein paar F

Freitag, 28. Juli 2006, 14:06

Weil vermutlich (ganz sicher sogar) die Leistung des Steckernetzteil nicht ausreicht um die Kathode zu betreiben.
Schreib mal ab was auf dem Typenschild des Netzteils steht und welche Kathode von welchem Hersteller Du einsetzt.
Sonst wird das hier nichts.

Athlon


Ups Sorry, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Kathoden als "Ambi-Light"-ein paar F

Sonntag, 30. Juli 2006, 00:54

Zitat

HABE DAS PROBLEM GELÖST ->

durch die Tatsache, dass an dem NT nur ein Masse-Kabel vorhanden war, fehlte an entscheidender Stelle am Molex-Stecker des Gerätes das Kabel. Nachdem ich den Masse-Stecker am Inverter-Kabel umgesteckt hatte, funktionierten die Kathoden 1A. Danke für die Vorschläge und Hilfen.


...habe ich am 17.7 geschrieben...das ganze läuft einwandfrei :)

Trotzdem Danke für deine Hilfe.

Gruß, Joker