• 24.04.2024, 04:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bulgin HDD-LED an Multiswich

Dienstag, 1. August 2006, 17:19

Hallo ihr!

Ich habe da ein kleines Problemchen:

Und zwar möchte ich die LED einer meiner Bulgintaster als HDD-LED benutzen (soweit kein Problem), jedoch erstens heller und zweitens über den Multiswish an-/ausschaltbar.

Kann ich nun die Leitung mit dem Widerstand vor der LED einfach an den Multiswish anschließen, und die andere an das Mainboard, oder kriegt das Mainboard dann eine zu hohe Spannung und nimmt Schaden?

MfG

Re: Bulgin HDD-LED an Multiswich

Dienstag, 1. August 2006, 20:20

Weiß denn keiner Rat für mich? :'(

Ist mein Problem vielleicht nicht richtig klar geworden?
Also ich habe zwei Bulgintaster. Einen blauen und einen grünen.
Die blaue LED soll als Power-LED fungieren, also habe ich sie mit Widerstand einfach an den Multiswich angeschlossen, weil sie dort heller leuchtet.
Die grüne LED soll den HDD-Status anzeigen. Wenn ich diese jedoch einfach nur an das Mainboard anschließe, ist die wesentlich dunkler als die blaue LED, und zudem will ich über das Multiswich sämtliche leuchtenden Teile im PC ausschalten können.

Deswegen nocheinmal meine Frage:

Kann ich die LED irgendwie an Multiswich (wegen Schaltbarkeit und stärkerer Leuchtkraft) UND Mainboard (wegen HDD-Aktivitätsabhängigkeit) anschließen?

Re: Bulgin HDD-LED an Multiswich

Mittwoch, 2. August 2006, 10:45

also

hast du die widerstände am bulgin-taster für 12V? dann wäre auch klar wieso die am multiswitch heller leuchten, denn dort kommt ja afaik 12V raus. am mainboard aber nur 5V (glaube ich zumindest).
wenn das so wäre sieht die lösung so aus dass du die widerstände gegen welche für 5V austauschst und beides am mainboard anschließt.
deine vorstellung (led an multiswitch UND mainboard) geht jedenfalls sicher nicht.
wenn du das ganze dann noch ausschaltbar haben willst musst du halt jeweils in eine der beiden zuleitungen jeder led noch nen unterbrecher (relais?) schalten das du wiederum mit dem multiswitch schaltest.

edit: ach quatsch, ich bin ja doof :P
wenn du die leds an HDD und POWER -LED anschluss des mainboards anschließt, dann brauchst du überhaupt keine widerstände. hat man ja bei den standard-LEDs auch nicht. deswegen leuchten die mit vorwiderstand natürlich dunkler.
der rest stimmt aber ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Bulgin HDD-LED an Multiswich

Donnerstag, 3. August 2006, 00:57

Ich hatte die Bulgin-LED ja direkt am Mainboardanschluss für die HDD-LED und das OHNE vorwiderstand, jedoch leuchtet die LED dann viel dunkler als wenn ich sie mit Vorwiderstand direkt an 12V anschließe ...
Aber nun denn, ich denke für mein Problem gibt es so keine Lösung ... mach ich das halt anders.
Trotzdem danke!