• 18.04.2024, 15:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welche Potis

Donnerstag, 3. August 2006, 22:07

hi,

hab da ein Problem mit meiner Innenraumüberwachung.

Die Einstellpotis sind alle und wollte dieses ersetzen. Nur weis ich nicht welche ich bei REichelt bestellen soll.



Welche ohm haben die den?

Welche soll ich am besten nehmen?

MFG

Re: Welche Potis

Donnerstag, 3. August 2006, 22:10

Hi !

Was steht auf den Potis drauf? Eine Bezeichnung oder ähnliches. Guck dir die Dinger mal genau an.

Re: Welche Potis

Donnerstag, 3. August 2006, 22:20

auf dem einen nur 504 & andere 204

MFg

Re: Welche Potis

Donnerstag, 3. August 2006, 23:06

204 = 200KOhm
504 = 500KOhm

Reichelt

Re: Welche Potis

Donnerstag, 3. August 2006, 23:29

200 gibet aber leider ich, ist auch 250 k ok ?

MFG

cK

Senior Member

Re: Welche Potis

Freitag, 4. August 2006, 12:41

Zitat von »LutschiVanGogh«

200 gibet aber leider ich, ist auch 250 k ok ?

Klar. Auf der "ersten 4/5 Umdrehung" ist der 250er ja wie ein 200er. Erst danach wird der Widerstand größer.

cK

Re: Welche Potis

Freitag, 4. August 2006, 14:14

Sind ja keine Lastpotis. Seltsam dass ausgerechnet Potis defekt sein sollten, wobei jede Menge IC´s in unmittelbarer Nähe verlötet sind und heil sein sollen. Ausserdem gleich 2 Potis defekt? Kaum zu glauben. Wenn es doch, die beiden Potis hin sind, würde ich die auslöten, den eingestelten Widerstand messen, die Ersatzpotis auf den gleichen Widerstand einstellen und dann verlöten. Sonst bringen sie nix.
*edit*
Obwohl wenn sie hin sind, kann man den voreingestellten Widerstand nicht mehr messen. Dann bleibt nur noch das "Drehverfahren" Du wirst schon wissen, was ich meine.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Welche Potis

Freitag, 4. August 2006, 16:25

die potis sind für die Weite der und die Empfindlichkeit des Umfeldes.

Somit dann ich sie beliebig verstellen.

Das Problem ist, dass die LED ständig Leuchtet, als wären die Potis auf max gestellt.

Drehe ich sie nur bischen, ist wieder alles ok.

MFG