• 31.05.2024, 04:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Big-Kahuna

unregistriert

Bulgin Taster als Schalter für Casebeleuchtung?

Donnerstag, 10. August 2006, 00:07

Hi!

Worum es geht steht ja schon oben. Ich möchte mit einem Bulgin Taster die Beleuchtung im Case schalten. Also einmal drücken -> Licht an, nochmal drücken -> Licht aus. Nun hab ich schon ne Weile gesucht und bei Moddingfaq ne Schaltung gefunden, mit der man Taster als Schalter benutzen kann. Allerdings ist mir die Lösung irgendwie zu sehr zusammengeschustert. (Einstellen mit Trimmer, etc...)

Da muss es doch auch ne andere Möglichkeit geben, dass zu realisieren... Etwas, das eben ein wenig perfekter ist und wo man nichts groß Einstellen muss. Eben etwas, dass man auf ne Platine lötet und dann dauerhaft ohne weitere Eingriffe auch wenn man die Verbraucher ändert funktioniert. Es geht mir dabei nur darum, 12 Volt an- und ausschalten zu können und das die Sache so ca. 1 Ampere verträgt.

Sachen zusammenlöten kann ich wohl, aber von der Planungsseite hab ich bei Elektonik keine Ahnung... Hat wer von euch ein paar Ideen für mich?

Re: Bulgin Taster als Schalter für Casebeleuchtung

Donnerstag, 10. August 2006, 00:17

Dann schalte doch mit dem Taster ein Stromstoßrelais?!

Funktioniert genauso und du kannst deine Beleuchtung ohne Probleme schalten!

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Bulgin Taster als Schalter für Casebeleuchtung

Donnerstag, 10. August 2006, 10:36

Ah, habs nach langem Suchen bei Conrad gefunden! Das meinte ich damit, dass ich von der Planungsseite keine Ahnung habe, wusste nichtmal, dass es sowas gibt... ;)

Danköö!

Re: Bulgin Taster als Schalter für Casebeleuchtung

Donnerstag, 10. August 2006, 17:03

Wenn ich mal fragen darf was ist das für ein Stromstoßrelais??? Und wo willst du es dir kaufen???

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Bulgin Taster als Schalter für Casebeleuchtung

Donnerstag, 10. August 2006, 17:33

Wie ich schon sagte bei Conrad. Hier der Link:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=505463

Das müsste das Richtige sein. Im Datenblatt steht allerdings was von einer minimalen Schaltleistung von 35 W. Was soll das heißen? Muss ich da mindestens 35 Watt dran hängen, damits funktioniert? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Weis wer mehr?

Re: Bulgin Taster als Schalter für Casebeleuchtung

Donnerstag, 10. August 2006, 21:31

du musst denk ich 35W aufwenden um es zu schalten
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Bulgin Taster als Schalter für Casebeleuchtung

Freitag, 11. August 2006, 00:29

Bistabile Relais (=Stromstoß) gibt es auch günstiger:
RELAIS BISTABIL 2 A 12 V
Artikel-Nr.: 503398 - LN

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Bulgin Taster als Schalter für Casebeleuchtung

Freitag, 11. August 2006, 10:22

So wie ich den Schaltplan interpretiere müsste man da ebr 2 Taster dran anschliessen. Einen für "An", einen für "Aus". Oder irre ich da?

Re: Bulgin Taster als Schalter für Casebeleuchtung

Dienstag, 15. August 2006, 14:08

wie gut kannst du löten?

artikel bei hardwarelabs.de. der entstand unter tatkräftiger mithilfe von r1ppchen und einigen anderen hier aus dem forum. irgendwo hier im elektronik-board gibts auch noch den thread dazu.

ich habe mir das teil vor schätzungsweise 3 jahren zusammengelötet und erfreue mich seit dem über ne einzigartige variante, das licht in meinem lianli ein- und auszuschalten. 8)

du müsstest nur noch die led's in den tastern mit den lastausgängen der einzelnen ic's verbinden, weil die led's ja zusammen mit der eigentlichen beleuchtung angehen sollen.
Gruß, Micha.

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Bulgin Taster als Schalter für Casebeleuchtung

Dienstag, 15. August 2006, 22:26

Danke für den Link, ich hab das Problem allerdings mit dem Stromstossrelais von Conrad aus meinem Link oben gelöst. Kostet 10 Euro, man muss nicht groß löten und es macht schön "klack" beim Schalten ;)

Re: Bulgin Taster als Schalter für Casebeleuchtung

Freitag, 25. August 2006, 13:46

hab ich auch schon so implementiert. allzu viel mehrarbeit isses nicht, und die platine nimmt ziemlich viel platz ein, wenn man 4 taster oder mehr ansteuern will. naja, und die kosten halten sich zwar in grenzen, aber die variante mit dem ic kostet ungefähr ein zehntel des preises für die relais-variante. aber wenn's funzt - wayne? 8)

viel spaß beim "rumklackern". ;)
Gruß, Micha.