• 30.05.2024, 11:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Brummspannung durch billigen Spannungswandler

Freitag, 1. September 2006, 17:17

Hallo, habe hier ein kleines Problem:
Habe mir bei Ebay nen billigen Spannungswandler gekauft (40€) und hab damit meine Aktivboxen im Auto angeschlossen.Jetzt brummt das Zeug, hatte ich schon vermutet.Kann man was dagegen machen?
(Anlage die dran hängt ist die Teufel Concept E)

Danke,
Pollibus

Re: Brummspannung durch billigen Spannungswandler

Freitag, 1. September 2006, 17:26

hi

versteh ich jetzt nicht ganz.

du hast ne umwandlung von 12v auf 230v im auto und vermutlich ein netzteil der boxen das wieder runtertransformiert?

ob das so sinnig ist?

glaub kaum dass die teufel boxen mit 230 arbeiten.

gruß
Ö

Re: Brummspannung durch billigen Spannungswandler

Freitag, 1. September 2006, 18:22

das netzteil der teufel boxen ist leider im Sub-woofer integriert, weshalb ich da nicht dran rumbauen will!
Meine eigentliche Frage besteht, was kann man gegen Brummspannung machen?

Re: Brummspannung durch billigen Spannungswandler

Freitag, 1. September 2006, 21:11

Der billige Spannungswandler wird zum einen keine richtige Sinuskurve produzieren, sondern wahrscheinlich nur ein Rechteck, zum anderen frage ich mich woher die Erdung kommen soll ...



Gruß Max Payne

Re: Brummspannung durch billigen Spannungswandler

Freitag, 1. September 2006, 21:46

hi

dass es wohl an der sehr rechteckigen sinusspannung liegt,
dem würde ich zustimmen. machen kannste da so nichts dran außer ne besseren spannungsversorgung.

falls in dem teufel system, oder vielmehr in dem netzteil spulen drin sind um damit an der eingangspannung was zu regeln, kriegen die jetzt so immer deftig einen mit bei so rechteckigen spannungen.

nen "richtigen" sinus bekommt man eh mit solchen "zerhackern" nicht hin, da ist immer die frage wie hoch die toleranz sein darf.

die erdung würde ich nicht so kritisch sehen. ist halt so wie mit einem trenntrafo. wenn du da an eine seite packst passiert auch nüs. auf booten und in campingwagen sollte das ähnlich aufgebaut sein.


aber das alles nützt dir jetzt bei deinem problem wenig.

ganz ehrlich, ich würds sein lassen und etwas einbauen was für car hifi gemacht ist. sonderlich prickelnd kann das so ja auch nicht aussehen und die welt kostet ne 0815 endstufe und ein paar boxen ja auch nicht.

gruß
Ö

Re: Brummspannung durch billigen Spannungswandler

Sonntag, 3. September 2006, 08:34

wann ist denn der brumm vorhanden? immer, auch wenn die Boxen nicht an die audioquelle angeschlossen sind, oder nur, wenn das audiokabel der boxen eingesteckt ist?

..kann sein, daß das wieder so ne massebrumm-geschichte ist und das man die wegkriegen kann.

ansonsten hört sich das mit dem 230V-wandler recht unsinnig an.

also ich würde mir einfach die mühe machen, die boxen aufschrauben, und da nen vernünftigen anschluß dranmachen, so daß du irgend eine niedervolt-quelle da drananschließen kannst.

..kannst es ja sauber und ordendlich mit der buchse machen, so daß es nicht weiter auffällt, daß die buchse drangebastelt ist. :)

..hört sich einfach zu unsinnig an, das mit dem 230V-wandler. :)

Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Brummspannung durch billigen Spannungswandler

Montag, 4. September 2006, 01:33

Brummen ist immer da.Ausser ich geh direkt an die Steckdose (ganz leichtes Brummen auch hier aber nur wenn ich direkt mit dem Ohr an eine Box gehe!

powerslide

unregistriert

Re: Brummspannung durch billigen Spannungswandler

Montag, 4. September 2006, 11:49

alleinbeidemgedankenrolltsmirdiezehennägelauf!

stell bitte dein teufel system wieder ins wohnzimmer.. oder sonstwohin! ..