• 26.04.2024, 04:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

HILFE ! CAN-BUS Kabel im Mercedes finden...

Freitag, 1. September 2006, 23:22

Huhu... Im Rahmen des Einbaus einer "Defender CAN-BUS Alarmanlage" in meine A-Klasse stehe ich vor dem Problem die CAN-BUS Kabel nicht zu finden :-(

Folgendes steht in der Fahrzeugspezifischen Anleitung :

/A-Klasse Baujahr 2004/09 - Herstellercode W

"Die CAN-Leitungen befinden sich in schwarzen 10cm langen Steckleisten. Diese befinden sich an der Verkleidung unter der Lenksäule und in den Kabelkanälen links und rechts. Die Farben sind braun und braun gestreift"

Nun finde ich weder diese 10cm lange Leiste (trotz demontierter Verkleidung), und die diversen Kabel in den Kabelkanälen sind zwar braun-gestreift (braun-weiss, braun-rosa, etc), aber ich vermute eher Massekabel dahinter...

Weiss jemand, wo ich ein beliebiges CAN-Bus Aderpaar abgreifen kann ? DAAANKE !

Re: HILFE ! CAN-BUS Kabel im Mercedes finden...

Samstag, 2. September 2006, 13:43

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und wenn dir Google und die A-Klasse Foren nicht helfen konnten: Fahr zur Werkstatt.
Die gucken 10 Sekunden in einen ihrer Reparaturleitfäden und zeigen dir zig Stellen, wo das Buskabel verlegt ist. Da sowas zum Service gehört (gehören sollte!) ist das auch noch kostenlos.

PS: Nur weil die Kabel teilweise mit braun gekennzeichnet sind, müssen sie keine Massekabel sein. Bei mir zb (kannst du nichts mit anfangen, weil anderer Hersteller) sind braun/Farbe die Kabel zu den Lautsprechern gewesen und landeten im ISO Stecker für das Radio.

Hattest du die Verkleidung unter dem Lenkrad schon mal runter und nachgeschaut ?

http://www.elchfans.de/wbb2/

edit: ich glaub das ist schon dein Thread ;D

Re: HILFE ! CAN-BUS Kabel im Mercedes finden...

Dienstag, 5. September 2006, 03:07

normalerweise müssten die kabel verdrillt sein bei vw audi ... sin die orange und orange braun . aber die kabel sind auf jedenfall miteinender verdrillt was du nach dem anzapfen umbedingt auch wieder so machen solltest. hoffe ich konnte dir helfen

Re: HILFE ! CAN-BUS Kabel im Mercedes finden...

Freitag, 8. September 2006, 21:18

Zitat von »Möppel«

Huhu... Im Rahmen des Einbaus einer "Defender CAN-BUS Alarmanlage" in meine A-Klasse stehe ich vor dem Problem die CAN-BUS Kabel nicht zu finden :-(

Folgendes steht in der Fahrzeugspezifischen Anleitung :

/A-Klasse Baujahr 2004/09 - Herstellercode W

"Die CAN-Leitungen befinden sich in schwarzen 10cm langen Steckleisten. Diese befinden sich an der Verkleidung unter der Lenksäule und in den Kabelkanälen links und rechts. Die Farben sind braun und braun gestreift"

Nun finde ich weder diese 10cm lange Leiste (trotz demontierter Verkleidung), und die diversen Kabel in den Kabelkanälen sind zwar braun-gestreift (braun-weiss, braun-rosa, etc), aber ich vermute eher Massekabel dahinter...

Weiss jemand, wo ich ein beliebiges CAN-Bus Aderpaar abgreifen kann ? DAAANKE !



In deiner A-Klasse sind 2 oder 3 verschiedene CAN Bus Netzwerke verbaut (In der A-Klasse weiß ich es leider nicht genau nehme aber 2 an). Fahr deshalb lieber fix zum Händler und lass es dir zeigen. Abgreifen könntest du es z.B. am Zündschloss, da gehen zumindes I-CAN und D-CAN rein. Das sind dann die Kabel die unter der Lenksäule verlaufen.