• 19.04.2024, 12:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kleinen verstärker selberbauen ?

Samstag, 23. Dezember 2006, 15:00

ahoi,

folgendes problem habe ich: ich hab einen alten videorekorder, den ich an mein boxenset angeschlossen habe. leider muss ich die boxen aber bis zum anschlag aufdrehen um normal tv schauen zu können, das ist nicht so toll.
jetz hab ich von nem elektro studi aus meiner wg gehört, dass man ganz einfach aus nem alten kassetenplayer einen verstärker benutzen kann. soll wohl ganz einfach sein.

ich muss leider sagen dass meine löt/elektro kentnisse eher sehr mager sind, hat jemand von euch schonmal sowas gemacht oder gibt es ne andere kostengünstige idee ?

messi

Re: kleinen verstärker selberbauen ?

Samstag, 23. Dezember 2006, 15:18

Jop, hab mir sowas gebaut.

Mit nem LM4700 wenn ich mich nicht irre. Läuft ganz gut, sst aber schon etwas aufwand.
Platine ätzen/designen, oder auch Loch/Streifenraster, dann noch Netzteil & Co.


Bei Bedarf kann ich ja mal meine Pläne raussuchen (wenn ich sie noch finde)

Re: kleinen verstärker selberbauen ?

Samstag, 23. Dezember 2006, 15:19

google doch einfach mal nach verstärker schaltplan, da findet man ganz brauchbares, z.b.: http://www.hobbyelektroniker.de/seiten/s…verstaerker.php
kostet wahrscheinlich 5 euro oder so

Re: kleinen verstärker selberbauen ?

Freitag, 29. Dezember 2006, 01:15

das mit den kasettencordern geht glaubeich nur, wenn der verstärker zum verstärken einzeln da ist.
z.B. bei radiorecordern, die per schalter zwischen kassette und radio umschaltbar sind. da masse anschließen und am umschalter die beiden umschaltpole anzapfen.

du brauchst für die sache glaubeich keinen starken verstärker. es geht glaubeich nur darum, wie laut das signal ist. es geht auch irgendein vorverstärker oder ein verstärker sehr schwacher leistung.

kannst im google auch mal nach vorverstärker und kopfhörer verstärker suchen. es gehen auch verstärker-chips, die ín cdrom-laufwerken vor der ohrhörer buchse sind oder so.

du kannst auch einfach dir noch nen paar billige fertige zweite aktivboxen kaufen, und statt den lautsprechern am ende einfach den nächsten verstärker dahinter anschließen. die verstärkung ist vom signal-pegel her aber irgendwie nicht so stark und es kommen zuviele tiefe töne und bässe durch. trotzdem ist es eine einfach und schnelle lösung. billige schrott-aktivboxen gibts ja schon teilweise ab 5-6 Euro.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: kleinen verstärker selberbauen ?

Freitag, 29. Dezember 2006, 20:57

mh, dass trau ich mir dann doch irgendwie nicht zu.. wisst ihr wo man sowas fertig bekommt ?

messi

Re: kleinen verstärker selberbauen ?

Samstag, 30. Dezember 2006, 09:12

warte nochmal eben:
was ist denn jetzt das problem?

sind die aktivboxen insgesamt nicht laut genug, egal an was man die anschließt und willst du die aktivboxen durch ne verstärker-anlage mit viel stärkeren boxen ersetzen

oder

willst du nur nen verstärker vor die aktivboxen dazwischen hängen, weil die aktivboxen halt nur an dem video-recorder zu leise sind und willst du die aktivboxen selbst weiter benutzen..?


es ist ein unterschied:
haben die boxen insgesamt nicht genug power und willst du die kompletten aktivboxen durch ne anlage mit starken boxen und nem starken verstärker ersetzen brauchst du auch nen starken verstärker mit halt ordentlich watt, so wie der starke, was der eine da angegeben hat.

willst du die aktivboxen weiter benutzen und sie wären an einem anderen gerät halt wohl laut genug, brauchst du nen sehr kleinen schwachen verstärker, eher vorverstärker, der den signal-pegel ausreichend halt um ein vielfaches vergrößert.

das wäre dann irgendein vorverstärker. er kann den signal-pegel schnell um das 10-100 fache oder 10.000 fache vergrößern aber trotzdem nur 0,25 Watt als ausgangsleistung haben..



aber wenn du einen normalen verstärker mit viel Watts brauchst, frag ich mich, ob es da nicht billige gebrauchte bei ebay gibt. dann hättest du nen fertigen verstärker.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: kleinen verstärker selberbauen ?

Samstag, 30. Dezember 2006, 12:23

alsooo
es handelt sich um ein 2.1 system von creative. am laptop läuft das wunderbar lautstärke is i.o.
wenn ich aber nun die boxen per cinch -> klinke adapter an den videorekorder hänge ist das ganze eben fast unhörbar leise, nur wenn ich es voll aufdrehe hab ich normalen sound.
daher denke ich, dass zwischen videorekorder und den boxen ein kleiner verstärker muss, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

edit: hab grad deinen text nochmal gründlich gelesen, ich bräuchte also so einen kleinen vorverstärker. nur woher krieg ich sowas ?

messi

Re: kleinen verstärker selberbauen ?

Samstag, 30. Dezember 2006, 20:57

genauer gesagt suche ich auch so ein teil. etwas fertiges für 5 Euro wäre natürlich schon schön, aber ich befürchte, diesmal gibts nix fertiges. und wenn, dann wird es direkt wieder unnötiger weise teurer sein.

ich glaube, in der kategorie "kopfhörerverstärker" findet man am ehesten was. oder irgend ein anderer verstärker, der extra dafür da ist, kleine schwache sachen zu verstärken.

Bei vorverstärker darf es nur kein Entzerrer/Plattenspieler-Vorverstärker sein. die haben ne spezielle verzerrung und da kommt dann nur Müll raus.

Ob Mikrofon-Vorverstärker gehen, weiß ich nicht. Und du mußt gucken, daß der Verstärker auch in Stereo ist, falls du stereo haben willst.

kannst ja mal bei conrad.de reichelt.de und die anderen oder im Elektronikladen nach was fragen oder nach Bausätzen gucken. gib mal bei conrad.de Kopfhörerverstärker ein, aber ich glaube 50 Eur für so ne kleine sache ist nen bischen teuer.. :)

Die haben ja auch Bausätze, ob du dir die eher zutraust..


Ansonsten zum selbstbauen gibt es etliche Verstärker-ICs. In der Gruppe, die mit TDAxxxx anfangen, gibts bestimmt schnell was passendes.

Da brauch man meistens auch nur wenige Kondensatoren und wenige widerstände dranmachen. Die sind so, wie die eine schaltung, die der eine da gepostet hat. Aber wenn diese kleinen schaltungen für dich noch zu schwer sind, hm.. :)

Meistens findet man zu diesen TDAxxxx-ICs auch Datenblätter, wo schon zum testen nen gewisser schaltplan vorgesehen ist.


Ansonsten ein einfacher weg ist halt, ne billig-Aktivbox zu missbrauchen, wenn mal schnell was her muß. Wenn du glück hast, verstärkt es dann so stark, da es fast nie zu schwach wird. in so nem fall wären Aktivboxen gut, die echt billig und schwach aussehen, weil dann sind hinterher nicht so schnell zu starke Bässe als Endergebnis zu hören.

..Einfach die Box mit dem Verstärkerteil aufschrauben, den Draht, der zur zweiten Box geht und der, der zum normalen Lautsprecher geht, abschneiden und an ne Klinkenbuchse dranmachen. die Drähte zu den Lautsprechern haben einen Draht gemeinsam, muß man gucken, kann man sehen. dieser muß dann an die Masse von der Klinkenbuchse dran.


(Elektroniken aus Workmans kann man leider glaubeich nicht nehmen. das sind eigentlich im grunde genommen Entzerrer-verstärker. Die gehen übrigens prima als Plattenspieler-Vorverstärker für Magnet-Systeme. Einmal hatte ich so einen nicht und wollte nen Plattenspieler benutzen. Der Bausatz kostete damals 25 DM und der Workman kostete 10 DM oder es war noch einer da. Da mußte der Workman dafür herhalten und der Plattenspieler hatte mit dem Workman echt eine hervorragende Klangqualität - aber halt eben nur für den Plattenspieler. :) )


nachtrag:
guck mal bei conrad.de links auf der seite unter stichwortverzeichnis, dann Buchstabe V auswählen unter Verstärker, Verstärker/Hifi-Bauätze, unter Verstärker Module und guck die mal durch.

z.B. 2x 1,5W Verstärkermodul da oder 2mal Bausatz "Universalvorverstärker-Bausatz", oder 2mal "MONO-MIKROFON-VORVERSTÄRKER - BAUSATZ" könnten eine Idee sein.

Wobei bei den (Mikrofon-)Vorverstärkern eher probleme mit der Anpassung und der Klangqualität passieren könnten, die normalen schwachen Verstärker gehen generell, könnten aber im extremfall nicht genug verstärken.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.