• 25.04.2024, 01:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wie einen kleineren monitor betreiben?

Freitag, 15. Dezember 2006, 17:51

hallo,

hab gerade das bild hier gesehen:


und ich wusste sofort SOWAS MUSS!!! ich auch haben.
ich dachte man könnte das hier:
http://cgi.ebay.de/11-4-Zoll-Notebook-Display-P-N-29H9283-gebraucht_W0QQitemZ140064141338QQihZ004QQcategoryZ38872QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

dazu verwenden und an der seite hinstellen:


und um den display plexiglas rahmen und ständer machen sodass der monitor,der kleine,dann ungefähr so aussieht:


ich dachte ich kann dazu den zweiten dvi/vga ausgang meiner 7800gt nehmen und halt wenn ich zB spiele könnte ich ne diashow oder sowas durchlaufen lassen.
oder bei mp3 hörn nen effekt reinmachen...

ist sowas leicht?
ich mein jetzt das display da soweit zu brigen,dass man es an nen vga oder dvi anschluß schließen kann?
danke

mfg popo
verkaufe nen grünen display für aquaero...oder tausche ihn gegen einen blauen.kaum benutzt!

Re: wie einen kleineren monitor betreiben?

Freitag, 15. Dezember 2006, 18:06

bitte, benutz doch einmal im Leben die Suchfunktion!


Ist nicht leicht, ist unmöglich. Dazu bräuchtest du den Grafikcontroller, den bekommste aber so gut wie nicht und wenn kostet er mehr als ein 15" TFT.

Die ganzen Displays ohne Controller sind im Prinzip unbrauchbar, das einzige wäre ein kleiner Fernseher oder ein Display mit Controller, sprich direkt mit VGA Anschlüssen oder ähnlichem.

Studier was richtiges und du kannst das gebacken bekommen, ansonsten vergiss es.

Bau mal deine Cases fertig und dann schau weiter, dauernd irgendwelche alten Sachen posten bringt dich auch ned weiter. E

Und das nächste mal bitte: SUCHFUNKTION
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: wie einen kleineren monitor betreiben?

Freitag, 15. Dezember 2006, 18:10

wie soll ich bitteschön was bauen wenn nichtmal 1 teil da ist?-.-

ja entschuldigung,aber ich wusste nicht nach welchem stichwort suchen soll!
verkaufe nen grünen display für aquaero...oder tausche ihn gegen einen blauen.kaum benutzt!

Re: wie einen kleineren monitor betreiben?

Freitag, 15. Dezember 2006, 18:14

da solltest eigentlich mit allen möglichen stichworten wie LCD, TFT, Display in Elektronik fündig werden.

Dann gedulde dich eben bis die Teile kommen und richte nen Arbeitsbereich ein. Mit so Teppichaktionen macht man sich erstens bei der Freundin unbeliebt und erhält zweitens meistens eher bescheidene Resultate
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: wie einen kleineren monitor betreiben?

Freitag, 15. Dezember 2006, 18:21

hmm,könnte man da vielleicht ein handy display verwenden?
oder ists zu klein?anschlüße?
verkaufe nen grünen display für aquaero...oder tausche ihn gegen einen blauen.kaum benutzt!

r4p

Senior Member

Re: wie einen kleineren monitor betreiben?

Freitag, 15. Dezember 2006, 18:34

Gleiches Problem.

Da kommt noch dazu, das die wenigsten Displays* überhaupt VESA verstehen...

Ist übrigens genauso unmöglich ein TFT vom Laptop für sowas zu benutzen, da hier auch die Controller fehlen...

r4p

Edit: *Handy-Displays
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: wie einen kleineren monitor betreiben?

Freitag, 15. Dezember 2006, 18:34

::)

Ob das Display für dein Anwendungsgebiet zu klein ist, wirst du jawohl am besten wissen.

Und generell wirst du da auch Probleme beim Ansteuern haben.
Es sei denn du benutz so eins zb. (hättest du mit der Foren suche einwandfrei finden können so nebenbei).

Allerdings mach ich mir generell bei dem Projekt von dir sorgen, dass es an deinen grobmotorischen Fähigkeiten scheitern wird.
Würde an deiner stelle erstmal lernen, wie man sauber ne Steuerung (zb. die angesprochene Las Vegas Lüfter Steuerung in einer deiner zich Threads) lötet und mich DANN erst an solch komplexe Projekte wagen ;)

MfG TrOuble

Re: wie einen kleineren monitor betreiben?

Freitag, 15. Dezember 2006, 21:10

Schau dich mal auf anderen Moddingseiten um, dann siehste vielleicht n paar Anregungen wie andere das problem gelöst haben (idR mit kleinen TV-TFTs oder kleinen PC-Monitoren). Eine neue, eigene Lösung wirste ja wohl kaum hinbekommen.

Die Sache mit Displays und eigentlich allen nicht-0815 mods, besonders im elektronischen Bereich, ist einfach die dass man Wissen haben muss. Klar kann man Fachfragen stellen, aber grundsätzlich solltest du bis zu nem gewissen Punkt alleine kommen und ab da dann mit Hilfe auch bis zum Ende.

Was du hier permanent suchst sind DAU-Anleitungen ohne Mitdenkfaktor. Für sowas rat ich dir google zu benutzen und nach Anleitungen zu suchen. Wenn du dort was findest: fein. Wenn nicht: pech.
Hier hilft man gerne, aber ich würde mal behaupten dass die Leute, die vielleicht in der Lage sind sowas zu bauen, besseres zu tun haben als dir ne idiotensichere (in dem fall vielleicht sogar mehr) Anleitug zu schreiben.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: wie einen kleineren monitor betreiben?

Samstag, 16. Dezember 2006, 08:33

hab das gefunden:
http://lagnarok.no-ip.com/lcd.htm

http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=13847&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

und das wäre genau was ich suche
http://cgi.ebay.de/DVB-T-8-TFT-LCD-Fernseher-mit-AV-VGA-EPG-Videotext_W0QQitemZ260064943389QQihZ016QQcategoryZ66169QQrdZ1QQcmdZViewItem

aber ist immer der preis :-/

e:
@lev:
braucht jeder monitor nen eigenen controller und inverter?
verkaufe nen grünen display für aquaero...oder tausche ihn gegen einen blauen.kaum benutzt!

Re: wie einen kleineren monitor betreiben?

Samstag, 16. Dezember 2006, 11:02

Irgendwie musst du ja aus dem Signal ein Bild machen.

Das Display selbst sind ja "nur" paar leuchtpunkte und leitungen.

Natürlich ist sowas nicht billig, TFTs kosten auch Geld
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: wie einen kleineren monitor betreiben?

Samstag, 16. Dezember 2006, 11:36

soweit ich sehen kann wäre hier so ein ps one bildschirm am billigsten oder?
ein kleiner tft kostet bei ebay so ab 100...
den ps one bildschirm gibts ab 50 und mann muss doch eigentlich nur den vga anschluß richtig anlöten,oder?
verkaufe nen grünen display für aquaero...oder tausche ihn gegen einen blauen.kaum benutzt!

Re: wie einen kleineren monitor betreiben?

Samstag, 16. Dezember 2006, 11:41

lies doch mal deine tollen links, da steht doch alles drin.

Theoretisch musste nur das Kabel anlöten (nur ist in dem fall mit vorsicht zu genießen) und dann feintuning vornehmen.

Wenn du die 50€ verschmerzen kannst bestell, versuchs nachzubauen und wenns nicht geht frag nochmal nach.

Ansonsten wirste die 100€ investieren müssen.

In beiden Fällen, insbesondere im ersten Fall würd ich aber nicht zuviel von der Bildwualität erwarten
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: wie einen kleineren monitor betreiben?

Samstag, 16. Dezember 2006, 11:56

hmm,
wäre das ne alternative:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe…-6-joytech.html
?
oder das ;D
http://cgi.ebay.de/17-CRT-Monitore-verschiedener-Markenhersteller_W0QQitemZ300057604633QQihZ020QQcategoryZ129372QQrdZ1QQcmdZViewItem

naja ich glaube besser für den hier:
http://cgi.ebay.de/15-TFT-Markenmonitor-Wortmann-MAGIC-One4-Office-150-A_W0QQitemZ220060114210QQihZ012QQcategoryZ19546QQrdZ1QQcmdZViewItem
die 100 als für so nen mini tft.
öhm,wenn ich jetzt 2 weitere bildschirme habe,nur als beispiel,und einen dann an dvi anschließe,kann ich den dritten dann zum tv-out anschließen und die 3 dann als bildschirme verwenden?also nicht klonen oder sowas,sodass ich halt dann auf monitor 1 mit der mausen was machen kann,dann auf moni 2...
?
verkaufe nen grünen display für aquaero...oder tausche ihn gegen einen blauen.kaum benutzt!

Re: wie einen kleineren monitor betreiben?

Samstag, 16. Dezember 2006, 12:15

Zwei geht auf jeden Fall, bei 3 könnte es kritisch werden. (zumindest mit dem TV-Out).

Wozu aber 3 Bildschirme? Zwei sollten eigentlich reichen.

Ich würd dir auch empfehlen wenn dann 2 gleich große Monitore zu verwenden, alles andere ist vom Handling irgendwie nervig auf dauer

Zumahl ich nicht weiss was du damit willst. Du schinst mir nicht der Typ zu sein der wirklich mit dem Gerät arbeitet, und für alles andere lohnt sichs kaum, da du vielleicht noch zocken und musik gleichzeitig machen kannst, mehr wird aber unübersichtlich und bremst tierisch.
2 Rechner mit jeweils multi-screening is imho für normalsterbliche quatsch, und die handvoll leute die sowas nutzen kann weiss wozu und wie, die fragt sowas nicht
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: wie einen kleineren monitor betreiben?

Samstag, 16. Dezember 2006, 12:25

sieht halt schickt aus ;D

wenn ich mit den beiden pc´s fertig bin und die fotos mal reinstelle,dann wirste sehen wieso das gut passen würde...

ach ja,was macht so ein grafikcontroller genau,kann man da nicht einen von nem anderen moni nehmen?
verkaufe nen grünen display für aquaero...oder tausche ihn gegen einen blauen.kaum benutzt!

Re: wie einen kleineren monitor betreiben?

Samstag, 16. Dezember 2006, 12:52

kannste dir ja denken:

Aus dem Signal das durchs Kabel kommt erzeugt der ein Bild. Sprich steuert die einzelnen Bildpunkte an.

Man merkt vielleicht (obwohl ich mir da bei dir nicht so sicher bin) dass das keine einfache Aufgabe ist.

Da Monitore eigentlich nur komplett verkauft werden gibt es keinen Grund sich da Standards auszudenken und sich dran zu halten. So macht jeder Hersteller seine eigenen Controller passend zum Display. Du wirst also keinen anderen nehmen können als den dazugehörigen.

Meine Prognose zu deinem Projekt so wie ich das bisher einschätze:

Viel Wind um nichts, am Ende lebst du dann mit 2 Baustellen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: wie einen kleineren monitor betreiben?

Samstag, 16. Dezember 2006, 12:55

hm,also lieber 2 fertige kaufen ... ;D

edit:
schau mal hier:
http://forums.bit-tech.net/showthread.php?t=112567
das erste bild mit den 2 monis...
verkaufe nen grünen display für aquaero...oder tausche ihn gegen einen blauen.kaum benutzt!

Re: wie einen kleineren monitor betreiben?

Samstag, 16. Dezember 2006, 14:07

Mir ist klar dass es sowas gibt und dass manche sowas haben.

das is aber ne ganz klein wenig andere liga mein freund.

Die Jungs können ziemlich alles, du eigentlich nix.

Wenn du genug Geld hast kannste natürlich viele sinnlose Späße treiben, aber wenn bei 100€ für ein Moni/Display das Geplerre losgeht biste da einfach aufm Holzweg.

Vermutlich sollt ichs einfach aufgeben (scheinen die meisten ja bereits getan zu haben), wirklich zu helfen is dir ja nicht.


Mach endlich was. Kauf dir Teile, bau sie zusammen und zeig uns was draus geworden ist. Nur irgendwelche Ideen anderer Leute zu posten mit Vermekr "will ich auch" ist nichtnur langweilig sondern blöde.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: wie einen kleineren monitor betreiben?

Samstag, 16. Dezember 2006, 18:10

1.hatte ICH zuerst die idee,DANN habe ich die seite mit den 3 monis gefunden...
2.ich habe letzt woche für 500€ kathoden,lüfter,leds,schalter,multiswitch und und und bestellt und leider gibts in deutschland keinen versand der über nacht geht ;D
...gibt schon aber nicht für meinen geldbeutel! ;D
ich habe hier meinen dritten pc bekommen und es ist glaube ich nicht leicht 3 pc´s in kürzester zeit zu "modden"...
bilder werden schon kommen,aber ich hab bereits gesagt erst NACH weihnachten...

uuuuund ;D ich hab mir gerade bei real 2 billig 7" tft´s mit kamera bestellt!
die kamera werde ich drausen hintstellen,einen monitor neben der tür (innen) und einen hier neben meinen pc...wenn jemand kommt>bewegungsmelder>licht geht drausen an>kleiner monitor geht an
*muhaha*
und da hintem beim monitor anschlüße sind,werde ich,denk ICH mal ^^,den monitor auch für andere zwecke verwenden...
verkaufe nen grünen display für aquaero...oder tausche ihn gegen einen blauen.kaum benutzt!

Re: wie einen kleineren monitor betreiben?

Samstag, 16. Dezember 2006, 19:36

ok, sorry

Offensichtlich hast du doch mehr aufm Kasten als die meisten hier.

Ich denke du wärst n guter Kandidat für die nächsten Sacemodding-Meisterschaften.

Auf jeden Fall bin ich bereits jetzt von deinen Leistungen beeindruckt :o
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir