• 25.04.2024, 09:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

[S] multimeter

Montag, 15. Januar 2007, 03:58

ich suche nen robustes günstiges multimeter, außer das es so günstig wie möglich sein soll muss es nichts besonderes können. hat da irgendwer ne empfehlung? oder einfach irgendeins für 10€ bei pollin, reichelt, etc kaufen?

Re: [S] multimeter

Montag, 15. Januar 2007, 11:57

Wenn's nichts besonderes können muss, dann nimm' eins aus der Grabbelkiste für 20EUR - für den Hausgebrauch, also Gleich/Wechsel-Spannung bis 200V und -Strom bis 10A reichen die Dinger eigentlich alle. Widerstandsmessungen sind als Standard auch mit drin.

Wenn Du für KFZ-Basteleien einen abgesicherten (!) Bereich bis 20A oder darüber benötigst, Elkos oder Spulen messen möchtest oder das Ding mal kalibrieren lassen musst, dann suchst Du leider doch "was besonderes".

Re: [S] multimeter

Montag, 15. Januar 2007, 18:21

es geht hauptsächlich darum kleine schaltungen zu messen, also 12V und 1A oder so reichen da dicke aus ;D

Re: [S] multimeter

Montag, 15. Januar 2007, 18:51

also ich hab ein Fluke T5 ;D
Ok, für keine schaltungen übertrieben.. für den kleinen kurzschlusselektriker zu hause aber durchaus brauchbar (oO nich meinen dad lesen lassen^^ (is elektromeister) ) ;-)

kanns nur empfehlen, is schwerstens robust..
kostet halt nur ~120euro....
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: [S] multimeter

Montag, 15. Januar 2007, 18:56

Ich hab eins für 3,99Euro aus dem Aldi (ja, da, wo es auch Gurken gibt) und es kann auch genau genug Spannung und Strom anzeigen :P
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: [S] multimeter

Montag, 15. Januar 2007, 21:46

also ich habe in der arbeit ein "FLUKE DIGITAL-MULTIMETER 175" --> kostete damals um die 300€ (jetzt ca. 260€)

ist ein super multimeter, nur für den privatgebrauch etwas zu teuer.
zuhause habe ich ein altes analoges "NORMA Multimeter" und dieses http://www.conrad.at/goto.php?artikel=121618 von conrad um ca. 20€

eines tages werde ich mir wohl ein neues zulegen (aber bei diesem investier ich dann etwas mehr als 20€)

aber für nicht profielektriker anwendungen dürfte ein ganz simples für bis zu 20€ leicht reichen *g* --> die sind im normalfall genau genug --> nur wenns dann um elektronik geht, dann sollte es schon ein besseres sein (da stoße ich mit meinem billigen schon an grenzen.)


nachtrag:
@ Limbachnet - was willst du mit nem messgerät das max 200V~ verträgt (irgendjemand kommt immer auf die blöde idee es in die steckdose zu halten *g*)

Re: [S] multimeter

Dienstag, 16. Januar 2007, 01:41

*Ich* will damit gar nix - meins verkraftet 750V.

Aber bei den Billig-Teilen sind manchmal welche dabei, die eben wirklich nur bis 200V vertragen.

Das steht dann aber auch drauf - und wer's nicht lesen kann, aber trotzdem in der Steckdose herumfummelt, der hat eben Pech gehabt und kostenpflichtig gelernt.

Re: [S] multimeter

Donnerstag, 18. Januar 2007, 00:34

Ich weiß nicht, ich hab mittlerweile ebenfalls ein Fluke, aber auch nur weils n schnäppchen war...

Du kannst dir mal die Geräte von Voltcraft anschauen, preislich kannst du da eigentlich absolut nichts falsch machen...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: [S] multimeter

Donnerstag, 18. Januar 2007, 17:58

Für den Heimgebrauch tuts ein Voltcraft Gerät auch alle mal. Sollteste schon locker fürn fuffi kriegen. Ansonsten kann ich auch nur saken Fluke. Die Geräte sindder Hammer und man muß schon grob fahrlässig handeln um sie kaputt zu kriegen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: [S] multimeter

Donnerstag, 18. Januar 2007, 18:52

Zitat von »Heimwerkerking«

Für den Heimgebrauch tuts ein Voltcraft Gerät auch alle mal. Sollteste schon locker fürn fuffi kriegen. Ansonsten kann ich auch nur saken Fluke. Die Geräte sindder Hammer und man muß schon grob fahrlässig handeln um sie kaputt zu kriegen.



vorallem weil alle fluke die ich kenne "true RMS" geräte sind, das macht sie zu top geräten.

Montag, 16. August 2010, 09:42

*ausgrab*

nachdem mein billigstes teil den geist gegeben hat (lag nem kosmos kasten bei... :rolleyes: ) such ich jetzt ein neues. hab keine besonderen anforderungen, brauche es auch eher zum messen von kleinen schaltungen. was ich jedoch toll fande wäre wenn es piept sobald zwei punkte miteinander kontakt haben!

jemand ne empfehlung? sollte die 50euro nur überschreiten wenns dafür wirklich einen guten grund gibt.

Montag, 16. August 2010, 11:06

ähm... der Thread ist von 2007 cO

Montag, 16. August 2010, 11:15

und wo genau liegt dein problem? meine frage betrifft doch exakt das gleiche thema? :rolleyes:

Montag, 16. August 2010, 15:18

also, jetzt 3 jahre später :D kann ich berichten: ich habe mir damals eins fürn paar euro mal irgendwo mitbestellt, und das ding war wirklich schrott, nen ordentliches hab ich mir zwar bislang nicht gekauft, aber ich würde paar euro mehr investieren
wobei sich 50 euro ja vernünftig anhört, also dafür sollte man was bekommen auch wenn ich dir leider keins empfehlen kann :S