• 28.04.2024, 19:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Lüfter Pfeifen mit Drehzahlsteuerung!?

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 19:36

Also ich zähle da leider nicht zu den Leuten mit hohem Budget.

Ich hab das auch so ähnlich vorgehabt, einen Schalter mit dem ich aus, 7V, 12V schalten kann, aber da mir jemand einen SUPER Ratschlag mit der scheiß Drehzahlsteuerung gegeben hat und mir gesagt hat, das es viel simpler ist, hab ich nun das Problem!

Aber naja, kann mann jetzt nichts mehr machen.

Kann die Drehzahlsteuerung nicht mehr zurück schicken,
da ich Sie mir selber zusammen gelötet hab.

Hoffentlich bekomm ich das Problem noch gelöst!

Hab schon zu viel Nerven und Geld in die Drehzahlsteuerung rein gesteckt um es aufzugeben.

Re: Lüfter Pfeifen mit Drehzahlsteuerung!?

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 01:34

Zitat

Hast du da nicht 2 mal einen Widerstand gerechnet?

Nicht dass ich wüsste - wo denn?

Zitat

Also bei Conrad gibt es Draht Widerstände die bis 5W gehen, die mich aber 0,50€ pro stück kosten.
Meinst du solche?

Ja, so etwa in der Preisregion werden die wohl liegen.

Zitat

Ich hab das auch so ähnlich vorgehabt, einen Schalter mit dem ich aus, 7V, 12V schalten kann, aber da mir jemand einen SUPER Ratschlag mit der scheiß Drehzahlsteuerung gegeben hat und mir gesagt hat, das es viel simpler ist, hab ich nun das Problem!

Naja - Du hattest eher nach einem Poti für die 4,5A gesucht. Und damit hättest Du auch Probleme bekommen, nur andere als jetzt.

Re: Lüfter Pfeifen mit Drehzahlsteuerung!?

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 20:59

Zitat von »Limbachnet«

Der Ersatzwiderstand des Lüfters ist damit 12V/300mA=40Ohm. [1] Wenn Du davor den Tiefpass mit einem 47Ohm-Widerstand [2] in Reihe setzt, dann hat die Reihe einen Gesamtwiderstand von 87Ohm, da fließen nur noch 12V/87Ohm=138mA. Die Fließen auch über den 47Ohm-Widerstand, an dem 47Ohm*138mA=6,5V [3] Spannung anliegen. Das ergibt eine zu verbratende Leistung von 6,5V*138mA=0,9W.


Da hab ich die Widerstände zusammen gezählt die du gerechnet hast.

Zitat

Naja - Du hattest eher nach einem Poti für die 4,5A gesucht. Und damit hättest Du auch Probleme bekommen, nur andere als jetzt.


Naja, eigentlich war das so:
Als aller erstens wollte ich eigentlich die schalter,
als 2tes hat dann mein ... mir den Drehpoti vorgeschlagen,
und danach hat mir Conrad die Drehzahlsteuerung vorgeschlagen.

Ich Probiere es jetzt mal mit einer Drosselspule,
mir wurde gesagt, das ein widerstand nicht viel helfen würde.

Re: Lüfter Pfeifen mit Drehzahlsteuerung!?

Freitag, 15. Dezember 2006, 12:22

Zitat

Da hab ich die Widerstände zusammen gezählt die du gerechnet hast.

OK, aber Du sollst nicht nur addieren, sondern wir wollen doch die benötigte Leistungsklasse des Widerstandes ermitteln:

Zitat

Der Ersatzwiderstand des Lüfters ist damit 12V/300mA=40Ohm. [1] Wenn Du davor den Tiefpass mit einem 47Ohm-Widerstand [2] in Reihe setzt, dann hat die Reihe einen Gesamtwiderstand von 87Ohm, da fließen nur noch 12V/87Ohm=138mA.

So. Damit haben wir den fließenden Strom. Da ist der Widerstand [2] natürlich dabei. Und nun wird rückwärts die Spannung ermittelt, die dieser Strom über diesen Widerstand abfallen lässt:

Zitat

Die Fließen auch über den 47Ohm-Widerstand, an dem 47Ohm*138mA=6,5V [3] Spannung anliegen.

Das sind zwei Rechenvorgänge, die sich beide um den selben Widerständ drehen. Du hättest auch eine Verhältnisgleichung (vulgo: Dreisatz) aufstellen können, die 12V teilen sich im gleichen Verhältnis wie die Widerstandswerte auf die zwei Widerstände auf.

Zitat

Ich Probiere es jetzt mal mit einer Drosselspule,
mir wurde gesagt, das ein widerstand nicht viel helfen würde.

Probier' das ruhig, kann nicht schaden. Eine Spule begrenzt den Gleichspannungsanteil weniger als ein Widerstand, das ist kein schlechter Ansatz. Aber mit einer Spule und einem Kondensator hast Du ein schwingfähiges System, was auch viel "Spaß" verursachen kann. Wenn's damit einmal stabil funktioniert, dann lass unbedingt die Finger vom Frequenzsteller der PWM...



Re: Lüfter Pfeifen mit Drehzahlsteuerung!?

Samstag, 30. Dezember 2006, 15:10

Also ich hab mich jetzt entschlossen die Drehzahlsteuerung samt extra bestellten Drehpoti und nem Alu Drehknopf wieder zu verkaufen.

Also wenn jemand Interesse hat, sagen wir mal 30€ Inkl. Versichertem Versand.

Bei Interesse schick ich euch noch Pics.

Ich mach es jetzt auf die Kippschalter Methode.

Hat jemand evtl. ne Ahnung was ich für nen Kippschalter benötige?

Also das er ungefähr 10A aushalten muss ist klar.

Ich brauch bestimmt nen 2 Polligen mit ein-aus-ein Funktion,
damit ich einmal 12V, einmal aus, und einmal 7V schalten kann.

Wie soll ich da die Kabel von einem 4 Pin Molex mit dem Kippschalter verbinden?

Danke für euere Antworten im vorraus!

MfG
DerEDDIE

P.S. :
Der AC Forum ist wirklich einer der Besten!!!
Wirklich großen Respekt!

Re: Lüfter Pfeifen mit Drehzahlsteuerung!?

Dienstag, 9. Januar 2007, 17:28

Was hältst du davon, einfach EIN großes Poti zu verbauen, mit dem du alle Lüfter steuerst?
Es muss halt bloß den entsprechenden Strom aushalten der darüber fließt und du kannst alle deine Lüfter zwar manuel, dafür aber stufenlos und ganz nach bedarf regeln.
Sowas gibts sicher irgendwo fürn paar Euro zu kaufen und du hast net die Pfrimelei wie mit einem mehrstufigen Schalter...

Re: Lüfter Pfeifen mit Drehzahlsteuerung!?

Samstag, 3. Februar 2007, 15:12

Die Dinger gibt es schon,
nur werden die teile Kochend heiß beim runterregeln.

Hab mir jetzt nen geilen Kippschalter besorgt,
hab nen Schaltplan von allround-pc ausprobiert und es klappt alles prima!

Frag mich jetzt nur,
ob ich evtl. den Ausgang von meinem Liberty NT für PCI-E hernehmen soll, oder reicht ein ganz Normaler Ausgang?

Hab das 620Watt Model.