• 28.04.2024, 04:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Telefonanschluß verlegen

Samstag, 17. Februar 2007, 11:39

Hi,

möchte mein Netzwerk gerne etwas umbauen und wollte dazu eine 2te Telefonbox, an die dann die ganze isdn, dsl Anlage kommt, in den zweiten Stock bringen.
Finde leider im Web nirgends eine Anleitung dazu und wollte mal fragen, ob mir hier evtl. jemand weiterhelfen kann.

bb Bibbel

ps: Paar pics zum anschluß wären nicht verkehrt!

Re: Telefonanschluß verlegen

Samstag, 17. Februar 2007, 15:02

Falls du mit 2te Telefonbox eine TAE Dose meinst, dann ist das nicht weiter schwer und auch ohne Bilder zu schaffen.

TAE Dose kaufen (oder die alte verwenden) und ein bisschen Installationskabel für Telefon. Kabel an 1 und 2 in der TAE Dose unterklemmen und das ganze mit dem vorhandenem Telefonkabel genauso verklemmen (entweder mit Klemmen, oder eben zusätzlich an der TAE Dose unterklemmen.

Re: Telefonanschluß verlegen

Samstag, 17. Februar 2007, 17:42

:-)
schon installiert, hät ja nur mal die dose abschrauben sollen :-/
Habe nun eine zweite Dose mit normalem 0,6mm Kupferdraht in den zweiten Stock verlegt! Sollte man evtl. doch specielles Telefonkabel verwenden?

Re: Telefonanschluß verlegen

Samstag, 17. Februar 2007, 17:56

das geht auch so...
;) ;)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Telefonanschluß verlegen

Samstag, 17. Februar 2007, 18:00

Ja ist auf jeden Fall besser. Das Installationskabel hat verdrallte Adern und einen Schirm um ein Übersprechen zu verhindern. Wenns so ohne Probleme geht und das Kabel nicht neben anderen Kabel entlang läuft, kannst es zur Not auch so lassen.

Kostet bei Reichelt nicht viel: Bestellnummer YSTY 2X2x-25 Fernmeldeleitung, 2x 2x 0,6mm, 25m-Ring 6,10 Euro